Bremspadalweg bei 1982ér
#11
Stegs, beim letzten Entlüften haben wir es genau anders herum gemacht. Wir haben die große Spritze am Entlüfterventil angeschlossen und so abgesaugt. Werde es mal in die andere Richtung ausprobieren. Ich glaube ebenfalls, das noch Luft im System ist. Wenn ich im Hauptbremszylinder die Bremsflüssigkeit anschaue, dann ist für die vorderen Bremse, also der vordere Behälter, ist diese immer wieder leicht schmutzig. Nicht so klar, wie im hinteren Behälter. friedel
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#12
Hallo Friedel,

ich habe an meiner 76-Corvette die gleiche Erfahrung gemacht. Zuletzt jetzt im Winter, nachdem ich zum dritten Mal meine Bremsanlage überholt habe.

-ich habe fast jedesmal an die 3 bis 5 Liter Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen, weil ich (irrtümlicherweise) dachte, es sei immer noch Luft im System

-ich habe die Anlage nur durch "einfaches Durchlaufen" der Bremsflüssigkeit gefüllt und entlüftet (Achtung: nie zwei Entlüftungsventile gleichzeitig öffnen)

-der Pedalweg kam mir auch sehr lang vor. Es ist übrigens völlig normal, dass bei laufendem Motor (wenn Unterdruck im Servo aufgebaut wird) das Pedal nochmal ordentlich nachgibt.

-ich kann im Stand bei laufendem Motor mein Bremspedal bis fast an den Boden drücken. Aber eben nur fast. Ich war mit dem Wagen auch auf einem Bremsprüfstand, es ist objektiv alles OK. Und im Stand kann man das Pedal wohl auch noch tiefer drücken, als man es selbst bei einer Notbremsung dann tatsächlich braucht.

-ich weiß natürlich nicht, ob bei Dir nicht doch irgendetwas defekt ist oder Du noch Luft in der Anlage hast. Fahre doch auch mal auf einen Prüfstand, zB. beim TÜV.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#13
Dietmar, die Bremse ist in Ordnung. Zieht sehr gleichmäßig. Ich werde im Winter die Bremsscheiben wechseln, obwohl diese kaum Abnutzungen haben. Ich habe allerdings das Gefühl, die müssen mal erneuert werden. Friedel
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#14
Hallo FSAHM:
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner 79er. Das Problem bei mir war recht einfach zu lösen. Ist mir zwar ein wenig peinlich, das hier zuschreiben, aber ich habe übersehen, dass man an den inneren Entlüftungsnippeln ZUERST entlüften muß. Dann erst an den äußeren. Beide hintereinander, nie beide gleichzeitig öffnen. Und Zauberei, die Bremse funktionierte wie neu. Wenn Du andersrum vorgehst, bleibt immer ein wenig Luft im System.
Hoffentlich ist es bei Dir auch nur diese Kleinigkeit.
Gruß
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#15
Frank, das noch einmal zu machen ist ja kein Problem. Ich werde es noch einmal versuchen. Friedel
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#16
Morgen Friedel,

habe Deinen Beitrag eben 'mal durchgelesen. Zunächsteinmal denke ich Du hast keine Luft im System. Der Bremspedalweg bei der '82 ist schon was größer als man erwartet, ist an meiner '82 auch so. Du hast den Fuß auf der Bremse und ein hartes und festes Pedalgefühl, startest den Motor und das Pedal sinkt ca 8 cm unter Deinem Fuß ein. Dieses Verhalten hat meine '82 seit 8 Jahren. Ja, Brake-Fluid wurde in der Zeit 2 oder 3 mal gewechselt.

Ich denke es ist die Kalibrierung von GM. Es ist nicht nur bei der Vette so, sondern auch z.B. beim Tahoe. Wenn ich hier z.B. vom Expedition oder Explorer in den Tahoe eines Freundes steige habe ich an der ersten Ampel immer das Gefühl mein Freund hat einen Anschlag auf mich vor.... 15 cm Bremspedalweg bis zur Wirkung. Und das war bei allen Tahoes so die ich bisher fuhr, waren meist Leihwagen in den US of A.

Wenn ich hier vom '95 Mustang GT in die '82 Vette steige ist es das gleiche, mehr Pedalweg bei GM als bei Ford. Und den absoluten Schock dann, wenn ich dannach das BMW Cabrio meiner Frau fahren darf..... Mit dem Corvette-schwerem Fuß auf eine ATE Bremsanlage die bei dem Druck eines kleinen Zehs eine Blockierbremsung vollbringt.

Aber Friedel, das ist nur eine Sache der Kalibrierung und hat mit der absoluten Bremsleistung ÜBERHAUPT nichts zu tun. Ich hoffe, das beruhigt Dich.

Joachim
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