nochmal Z06 Auspuff Thread
#1
Hallo Leute,

hab jetzt schon ein paar mal im Forum rumgesucht und auch einiges an wertvollen Infos gefunden. Trotzdem möchte ich die Frage zum Thema nochmal aktuell stellen.

Finde den Originalsound meiner Z06 nicht der Leistung angemessen. Will keinen Mega-Krach machen, aber etwas mehr darfs schon sein. Insbesondere im Leerlauf bzw. beim Dahinblubbern.

Folgende Lösungen werden im Forum andiskutiert:

1. Sicherung rausmachen (Auspuff-Klappe): Okay, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber sind diese Klappen serienmässig? - habe nichts in der Gebrachsanleitung gefunden. Welche Sicherung ist das, hat das negative Auswirkungen auf den Motor?

2. Die Sache mit der Fernsteuerung der Klappen: der Thread war recht alt, ist das noch aktuell mit der Fernsteuerung? Hat wer nen Tipp wo man das Ding herbekommt.

3. Selber Schalter einbauen: weiss nicht so recht...

4. Andere Anlage: kommt wenn dann im nächsten Jahr in Frage, muss jetzt erst den Kaufpreis verdauen...

Also, wer Lust hat, freue mich über Tipps und Tricks..

Jo Alien
  Zitieren
#2
Zitat:Original von bronson63


Also, wer Lust hat, freue mich über Tipps

Jo Alien

Idee klar, Q-tips


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
schau doch mal hier:

for sale
  Zitieren
#4
DANKE USA-FAN!!
  Zitieren
#5
Hallo Jo,

schicke mir mal eine PN mit Deiner Anschrift und die Mailanschrift.
Bekommst dann von mir auf dem Postwege eine kompl. bebilderte Anleitung
für die Modifikation der ESD- Serienanlage und der Nachrüstung eines
Umschalters. Dann hast Du mit geringem Aufwand Deine "Probleme" gelöst.

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#6
Hi Jo,

es hat sich nichts geändert.

Sämtliche Aussagen zum Z06-Auspuff, den Klappen, der Mild2Wild, Schalter etc sind nach wie vor aktuell.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Mach das, was der Dieter geschrieben hat. Damit bekommst du für ein paar Euro einen deutlich besseren Sound!!!

Wenn du dann irgendwann noch ein bisschen mehr möchtest, dann schraub dir ne Corsa-Anlage drunter!

Gruß Gunnar
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#8
Hallo Fangemeinde,

an meiner C6 Z06 habe ich jetzt auch die Modifikation der Endschalldämpfer ausführen lassen sowie
einen Umschalter für die Klappen ausgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Sound ausreichend und vor allen Dingen kein beanspruchendes Dröhnen im Innenraum, egal, ob die Klappen offen oder geschlossen sind.

Dies alles mit geringen Aufwand an Geld und Zeit. Ein vergleichbares Ergebnis ist – so meine
Informationen von Thomas und Gunnar – u. a. nur mit einer Corsa, dann jedoch ohne Klappen, erreichbar. Dann jedoch mit einem Aufwand von ca. 2.350,00- €.

Was bisher in den Bauanleitungen nicht erwähnt bzw. auch sehr oft nicht ausgeführt wurde:
1.
Um den rechten ESD ohne Beschädigungen am Wagen zu de- und montieren, muss die Hinterachse (4 Muttern, hiervon die vorderen kompl. demontiert, die hinteren bis Ende des Bolzengewindes gelöst
werden). Dies wird aus Unwissenheit durch div. Auspufffirmen nicht durchgeführt.
Gem. GM- Vorschrift sind für die Montage neue Muttern mit Well- U- Scheiben zu verwenden und die
Anzugsmomente einzuhalten.
2.
Um die "hässlichen" Schweißnähte (Eingriff) an den ESD zu "verschönern", kann man einen Mantel mit einem VA- Blech (1,25 mm dick) ausführen lassen (s. Foto).
3.
Eine weitere optische Aufwertung kann man erreichen (aber Geschmackssache), wenn man die nach
"unten hängenden" Endrohre etwas mit Steigung noch oben ausrichtet. Recht einfach, 90% einschneiden, Keil für 11- 13 mm Ausrichtung ausschneiden, verschweißen (s. Foto).
4.
Alle Originalteile an den ESD schwarz lackieren.
Die Arbeiten zu 1 – 4 habe ich bei der Fa. Stüber in Overath ausführen lassen. Top- Arbeit.

Zu den Arbeiten 1. – 4. sowie dem Einbau eines Umschalters gibt es von mir bebilderte Beschreibungen und Einbauanleitungen. Wer Interesse hat, Anschrift per PN. Kommt dann mit der Post.

Gruß
Dieter L.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#9
Zitat:Original von Dieter L.
Die Arbeiten zu 1 – 4 habe ich bei der Fa. Stüber in Overath ausführen lassen. Top- Arbeit.
Gruß
Dieter L.

Hallo Dieter,

wie lang dauert der Umbau ungefähr ?

Gruß Roland
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#10
Hallo Roland,

ESD = ca. 5 Std.
Schalter+Verkabelung = ca. 2 Std.

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.574 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.723 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  OEM Auspuff - Innenblech gerissen hakaido 6 6.141 04.04.2017, 15:28
Letzter Beitrag: hakaido
  Original Auspuff mit Corsa Verbindungsrohr Dom 1 3.683 11.06.2016, 23:17
Letzter Beitrag: starbiker
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.909 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de