MOTOR LS2 oder LS3
#21
Zitat:Original von TurboRoger
Von 0-200 km/h braucht eine gute LS2 15.7 sec. und eine LS3 14.2 sec.

und diese 1,5sec fand ich auch nicht sooo gravierend als Unterschied,welcher 10000-15000€ Anschaffungs-Differenz rechtfertigen könnten.
Aber wie Edgar und andere schon sagten: letztendlich ist es das Gesamt-Paket von Motor,Lenkung, Getriebe und Innenausstattung.
Ich war ja damals auch bereit den Aufpreis zu bezahlen, wenn ich denn eine gute unfallfreie Europa-C6 gefunden hätte.
Nur in 3-4 Jahren wird der Aufpreis sicher nicht mehr so gravierend ausfallen denke ich,wodurch man mit einem LS3 auf Sicht von ein paar Jahren bei einem aktuiellen Kauf einer 2008er LS3 sicher mehr Geld verlieren wird.
Und meine aktuelle LS2 hat für mich wirklich ausreichend Leistung. wenn DAS eines Tages nicht reicht werde ich wie schon angeregt Till und Markus Dumm (IMC) ansprechen.
  Zitieren
#22
Es läuft wohl darauf hinaus, ob einem die Verbesserungen persönlich der Mehrpreis wert ist. Nach einer LS2 mit Z51 fahre ich momentan eine LS3 mit Z51. Der Unterschied zwischen den Fahrzeugen ist deutlich spürbar. Das LS3 Coupe läuft schon deutlich messbar schneller auf 200kmh^-1(laut Tacho 2-3 Sekunden). Auf 300kmh^-1 sind es dann gefühlte Welten. Die Lenkung fühlt sich nochmals besser an. Hingegen kann ich die Innenraum-Kritik nicht nachvollziehen. Auf das Niveau eines deutschen Fahrzeugs kommt die Corvette da nicht, und gerade in dem Bereich war ich bereits mit meiner LS2 sehr zufrieden.

Die geposteten Messwerte zweifele ich nicht an. Allerdings glaube ich nicht, dass sie repräsentativ sind, lagen doch die meisten LS2 etwas schlechter als der hier publizierte Wert, während die LS3 den hier gezeigten Wert regelmäßig bestätigten.

Letztlich bleibt fraglich, ob man das größere Potential des LS3 überhaupt nutzen will und kann. Erst dann sollte man sich darüber Gedanken machen, ob dies 15000€ wert ist. Ansonsten würde ich auf die GS warten. Diese bietet Trockensumpf und die Bremse der Z06. Eventuell werde ich auf diese später nochmals wechseln.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#23
[quote]Original von andi power
hi ihr,
ich habe eine 05-er c6 als schalter un bin zufrieden mit der leistung. sie läuft 300 km/h. ich würde die differenz von ls2 zu ls3 dem till geben un den ls2 so richtig power geben! da haste was besseres glaube ich! un auch klar, nach oben keine grenzen..........!!!! ich habe noch den ersten motor.

gruss andi[/quote

Da wär ich mir nicht so sicher Andy, meine Überzeugung nach 10 Jahren Corvette mit sowohl
Serien-als auch getunten Motoren ist:(ähnliche Erfahrungen mit 2 getunten Calibra Turbo zuvor)
Es geht Nichts über einen guten Serienwerksmotor hinsichtlich Verschleiß und Dauerhaltbarkeit !!
Dabei sind einige hier im Forum, die andere zum Tunen animieren, aber selber einen Serienmotor
fahren, weil Sie Angst haben, dass was kaputt geht.

Gruß Roger
  Zitieren
#24
Zitat:Original von luigi33
Die LS 2 gehen ziemlich oft kapput. Sind hier im Forum welche, die schon ihren dritten Motor haben!!!!!

Ich habe jetzt mal die Suchfunktion hier benutzt, aber dass der LS2 oft kaputt gehen soll, konnt ich in keinster Weise nachlesen. Auch meine persönlichen Erfahrungen lassen diesen Satz so nicht richtig erscheinen.

Also den Satz "gehen oft kaputt" halte ich somit für falsch!

Gruß
Jens
  Zitieren
#25
Zitat:Original von corvette_fever
Ansonsten würde ich auf die GS warten. Diese bietet Trockensumpf und die Bremse der Z06. Eventuell werde ich auf diese später nochmals wechseln.

Man sollte aber bedenken, dass alleine die Bremsbeläge vorne bei der Z06 das Fünfache kosten als bei einer normalen C6. Also wenn man nicht der Rennfahrer ist, benötigt man die Z06-Bremse auch nicht wirklich, weil die Serienbremsanlage der C6 auch schon ganz ok ist.
  Zitieren
#26
Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von TurboRoger
Von 0-200 km/h braucht eine gute LS2 15.7 sec. und eine LS3 14.2 sec.
und diese 1,5sec fand ich auch nicht sooo gravierend als Unterschied.
1,5 Sekunden sind natürlich nicht viel Zeit, absolut gesehen, aber hier bei der Beschleunigung reden wir von ~ 10% Unterschied, was in diesem Zusammenhang sehrviel ist.
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Camaro WS6
Zitat:Original von corvette_fever
Ansonsten würde ich auf die GS warten. Diese bietet Trockensumpf und die Bremse der Z06. Eventuell werde ich auf diese später nochmals wechseln.

Man sollte aber bedenken, dass alleine die Bremsbeläge vorne bei der Z06 das Fünfache kosten als bei einer normalen C6. Also wenn man nicht der Rennfahrer ist, benötigt man die Z06-Bremse auch nicht wirklich, weil die Serienbremsanlage der C6 auch schon ganz ok ist.

https://cgi.ebay.de/EBC-VA-Bremsbelaege-...53de4def2c

https://cgi.ebay.de/EBC-VA-Bremsbelaege-...53de4def51

Das sind 160 € vs. 260 €. 100 € auf 15000km beträgt somit der Unterschied. Für mich ist das, gerade in der Gesamtschau der Unterhaltskosten, die wohl vor allem vom Wertverlust dominiert werden, ein Tropfen auf den heißen Stein.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#28
Ich bin damals die C6 LS 2 Probe gefahren (Automat) und es hat mich zu meiner C5 nicht gerade überwältigt. Nun bin ich letzte Woche mit der LS 3 ( Handschalter) gefahren und wow ..... war ja wirklich der Hammer Yeeah!
Nothing ..... without V8 Power
  Zitieren
#29
Zitat:Original von corvette_fever

https://cgi.ebay.de/EBC-VA-Bremsbelaege-...53de4def2c

https://cgi.ebay.de/EBC-VA-Bremsbelaege-...53de4def51

Das sind 160 € vs. 260 €. 100 € auf 15000km beträgt somit der Unterschied. Für mich ist das, gerade in der Gesamtschau der Unterhaltskosten, die wohl vor allem vom Wertverlust dominiert werden, ein Tropfen auf den heißen Stein.

ich weiss nicht, was für eine "Marke" Du das rausgesucht hast, aber die original Z06 Bremsbeläge kosten über 500,- Euo + MwSt. Das ist doch schon ein starker Unterschied. Bei den Bremsscheiben ist es ähnlich. Man kann natürlich irgendwelche Bremsbeläge von Ebay einbauen...
  Zitieren
#30
EBC als irgendwas zu bezeichnen halte ich für gewagt. Schau mal, was die Fahrzeuge in den VLN fahren (inkl der Vetten).
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.942 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.476 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.273 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.502 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Ls2 Kurbelwellenentlüftung Longy 3 637 10.02.2024, 20:27
Letzter Beitrag: Longy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de