1993 LT1 SES wegen fehlender KAT's??
#1
Brick 
Hallo alle miteinander!! Yeeah!

Ich heiße Erich und komme aus dem hügeligen Österreich. Ich spiele mich schon seit langem mit den Gedanken an eine Corvette und jetzt soll es soweit sein.

Das Objekt meiner Begierde ist ein 1993er Cabrio mit ca 150tkm.
Vom jetzigen Besitzer wurden bereits Felgen und Auspuffanlage samt Chip und Luftfilter verändert.
Wagen ist jedoch in einem Top Zustand und war auch immer garagiert, etc.

Bei der Probefahrt ist mir die SES Kontrollleuchte aufgefallen. Hilfe!!
Nach meiner Frage ob denn ein Fehler vorliegt wurde mir vom Verkäufer erklärt, dass wäre da die Auspuffanlage (Flowmaster) keine Kats mehr
hätte und sobald die Vette warm wird geht die Lampe wieder aus.

Kann das stimmen, oder versucht mich der Verkäufer zu verarschen? Knüppel
Die Vette ist bei der Fahrt auch ganz normal gegangen, ohne irgendwelcher Probleme.

Ich lass auf alle Fälle noch einen ÖAMTC Ankaufstest machen (ähnlich ARBÖ) und dann schauen wir mal.

Aber die SES geht mir nicht aus dem Kopf!
Bin über alle Antworten und Ratschläge dankbar!!! Augenrollen

mfg Erich
  Zitieren
#2
Ich würde mich an eine richtige AMI Werkstätte wenden,denn nur die können Dir zeigen was Sache ist.
(Gibt ja bereits ein paar gute Werkstätten bei uns)
Versteckte Mängel können oft sehr teuer werden .
Bsp Getriebe mit 150000km-schon einmal überholt worden oder noch original ???
Sabbert Motor?
etc.etc...
  Zitieren
#3
Guten Tach erstmal...

Zum Problem: Der LT-1 hat in jedem Abgaszweig jeweils vor dem Kat eine Lambdasonde sitzen. Diese mißt von daher die Rohemssionen des Motors. Ob die Schadstoffkomponenten danach im Kat konvertiert werden oder nicht, kann sie nicht messen, von daher ists der Lambdasonde und somit der Motorregellung egal, ob da nun ein Kat vorhanden ist oder nicht. EURO 4 (teilweise auch schon EURO 3) Motoren haben auch eine Lambdasonde nach Kat, um den Wirkungsgrad des Kats zu messen und zu überprüfen, da siehts anders aus...
Aber: da wir hier nicht von einem aufgeladenem Motor sprechen, sondern von einem Saugmotor, sollte man folgendes beachten: entfernt man bei einem Motor den oder die Kats, senkt man den sogenannten Staudruck ab (der Kat stellt ja einen Widerstand für das ausströmende Abgas dar). Somit ist die Zylinderspülung im Gaswechsel-OT bei Ventilüberschneidung deutlich "effektiver", was sich auch negativ auf die Motorleistung auswirken...da mehr Frischgemisch unverbrannt in der Auspuff gelangt, bleibt weniger im Zylinder und die Motorleistung nimmt ab.

Sollte, wie du schreibst, die SES Leuchte nur im Kaltstart (Motor läuft bewußt sehr fett) an sein, kann es in dieser Konstellation auch sein, dass der sehr hohe HC-Anteil (also unverbrannter Kraftstoff), der ja eigentlich dafür da ist, den Kat schneller aufzuheizen (dadurch, das der unverbrannte Spritt vor Ort und Stelle im Kat verbrennt), damit dieser konvertieren kann, einfach widerstandslos (ohne Kat) hinten herausgeblasen wird. Die L-Sonde könnte somit im Umkehrschluß einen in dieser Situation (Kaltstart) zu mager laufenden Motor erkennen können.

So...jetzt schreib ichs nochmal allgemein-verständlich: Kats raus ist scheisse, die Dinger gehen dabei nicht unbedingt besser, davon ab stinken die Karren dann wie die Pest und räuchern. Schmeiß den Bomber mal an und stell dich dann 30 s dahinter...fällste tot um. Besorg dir zwei 100 Zellen Metall-Kats und bau die rein und alles ist wieder in Ordnung...stinkt nicht mehr und der Hobel hat Leistung.

Gruß, Thomas King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Wenn der Verkäufer so davon überzeugt ist, dass es nur eine Kleinigkeit ist, dann wird er ja sicherlich auch kein Problem damit haben, den Fehler in Deiner Anwesenheit auszublinken, was wirklich sehr einfach ist. Dann den genauen Fehlercode geben lassen und aufschreiben, wichtig, sonst verdrehst Du die Zahlen oder vergisst den in der Aufregung und dann kannst Du wieder nicht vergleichen.
Sollte er dann Ausreden finden, auf dem Hacken kehrt machen.
Für 92 und 93 herrscht ein absoluter Mangel an Motorsteuergeräten. Bei ein paar hundert Euro wird dann schnell ein Fehler für den Verkäufer zur Kleinigkeit dumdidum
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hello.

erstmal ein herzliches Dankeschön für die raschen Antworten.

Also stinken tut sie eigentlich gar nicht, ebensowenig rauchen. Und Leistung ist IMHO auch reichlich
vorhanden. Hab allerdings recht wenig Referenzen! dumdidum

Na dann werd ich mal versuchen mit ihm gemeinsam den Fehler auszulesen und dann sehen wir mal weiter.

Hat die 93er jetzt eigentlich 2 Vorkats und dann noch einen Hauptkat, oder wie ist der Auspuff normal aufgebaut? Er sagte mir er hat die 2(!) Originalkats noch und gibt mir diese auch mit.

Er hat den Umbau seinerzeit bei Geiger machen lassen. Eben einen Flowmaster Fächerkrümmer plus Auspuffanlage und Luftansaugung und Chipoptimierung. Soll nun angeblich so um die 350 Pferde haben.

Mir macht eben nur die SES Lampe leicht Sorgen, da ich hier so viel über Notlaufprogramm, etc gelesen habe. Nur ist der Wagen eben ganz normal gegangen (zum. ist das mein Eindruck) Er hat ihn auch 3 mal gestartet, da wir einen Zwischenstop machten etc, auch der Motor macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Ist nicht gewschen, aber sauber, auch unterm Auto nirgends Öl oder andere Flüssigkeiten.

Wie schauts eig. mit den 150tkm aus.(Viel, wenig, i.O??) Ich verwende ihn als Zweitwagen und werd so ca. 5000km im Jahr drauffahren.

lg
  Zitieren
#6
Hallo Hallo-gruen,
ab 92 gabs original für die C4 keine Vorkats mehr.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#7
Zitat:Mir macht eben nur die SES Lampe leicht Sorgen, da ich hier so viel über Notlaufprogramm, etc gelesen habe. Nur ist der Wagen eben ganz normal gegangen (zum. ist das mein Eindruck) Er hat ihn auch 3 mal gestartet, da wir einen Zwischenstop machten etc, auch der Motor macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Ist nicht gewschen, aber sauber, auch unterm Auto nirgends Öl oder andere Flüssigkeiten.

Für das auslesen des Fehlercode brauchst du nur ein Stück Draht und dann kannst
du den Fehler Code im Klartext auf dem Display der C4 ablesen.

Siehe hier:

https://www.corvette-c4.eu/diagnose.htm

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Von woher bist Du genau?

Falls Du in der nähe von Oberösterreich wohnst- ich hab da einen Arbeitskollegen der sich ganz gut auskennt.(Ist gelernter Auto-Mechaniker,hat selbst eine 91 er C4 wo er immer rumschraubt-lol)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.793 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 547 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.070 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 Frage zur Bewertung wegen Verkauf Pacer 6 1.226 17.10.2023, 21:09
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.474 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de