Projektoreinsätze Scheinwerfer
#1
Hallo zusammen

Hat das schonmal einer ausprobiert? Ist das was?

Projektor Scheinwerfereinsätze

Etwas besseres Licht wär schon toll. Und trotzdem nicht auf die Klappscheinwerfer verzichten :)

mfG René
  Zitieren
#2
René, wenn Du besseres Licht haben möchtest, schau Dir mal das Velumen-Kit an, das es mit Hella-DE-Scheinwerfern oder mit Xenon-Licht gibt. Die Scheinwerfer aus Deinem Link haben keine Zulassung. Gerade bei den Scheinwerfern wäre ich mit Teilen ohne E-Nummer äußerst vorsichtig. Jede US-Corvette muss zumindest mit europäischen Scheinwerfern ausgestattet werden. Bei Rückleuchten gibt es den Eintrag im Brief mit der nachgewiesenen In-Etwa-Wirkungsweise. Da besteht keine Pflicht zur Umrüstung.

Bei Birger (CustosOnLinux) oder Dominic (DomE) hier im Forum mal anfragen. Vielleicht ist noch ein Velumen-Kit verfügbar. Der Einbau ist echt einfach. Hier findest Du eine Einbauanleitung.

Die Lichtausbeute ist mehr als reichlich. Kein Vergleich zu den Original-Funzeln. Ich bin jedenfalls begeistert. Außerdem öffnet sich der Scheinwerfer aggressiv flach. Auch die Scheinwerfer in Deinem Link sind noch so groß wie die original Bremsklappen. Das passt einfach nicht zur C5.

Hier kannst Du den Entwicklungsprozess nachlesen. Da befinden sich auch Bilder, die den Unterschied zeigen.

Wenn schon Projektorscheinwerfer, dann mit Stil.
Jörg
  Zitieren
#3
Zitat:Original von vettedreamer
René, wenn Du besseres Licht haben möchtest, schau Dir mal das Velumen-Kit an, das es mit Hella-DE-Scheinwerfern oder mit Xenon-Licht gibt. Die Scheinwerfer aus Deinem Link haben keine Zulassung. Gerade bei den Scheinwerfern wäre ich mit Teilen ohne E-Nummer äußerst vorsichtig. Jede US-Corvette muss zumindest mit europäischen Scheinwerfern ausgestattet werden. Bei Rückleuchten gibt es den Eintrag im Brief mit der nachgewiesenen In-Etwa-Wirkungsweise. Da besteht keine Pflicht zur Umrüstung.

Naja die E-Nummer interessiert hier keinen. SAE/Dot reicht und das haben die Scheinwerfer ja auch. Und bei meiner sind halt noch die originalen US Scheinwerfer eingebaut. Haben ja auch n Dot Prüfzeichen. Das reicht der MFK.

Mich haben die halt einfach als easy Plug'n'Play angesprochen. Also einfaches einbauen, Klappen bleiben gleich weit geöffnet (was mir im offen Zustand sehr gefällt)

Die Birger Scheinwerfer sind ja schön und gut. Aber mir persönlich gefallen sie nicht wirklich. Klar wenns die einzige Möglichkeit ein vernünftiges Licht zu kriegen wäre das auch mein Weg.

mfg René
  Zitieren
#4
Sind Deine US-Scheinwerfer auch eingetragen?!? Ich habe die zwar auch verbaut, müsste laut Papieren aber die EG-Version haben - da hat der Importeur wohl nach der Abnahme wieder rückgerüstet. Von daher dürfte man mit den US-Dingern in Deutschland nicht legal unterwegs sein.

Ansonsten hätte ich bei den geposteten Dingern ohne weitere Infos wie z.B. Erfahrungsberichten Bedenken, dass die zwar optisch ansprechend sind, die Lichtleistung aber vielleicht nicht so toll ist - denn schon die Originalscheinwerfer lassen ja mit getrennten Leuchtmitteln und Reflektoren für Abblend- und Fernlicht eigentlich eine bessere Lichtausbeute vermuten als die EU-H4-Lampen, das krasse Gegenteil ist aber der Fall. Hätte selbst nie gedacht, dass das US-Licht SO schlecht ist!

Gruß Hannibal
  Zitieren
#5
René kommt aus der Schweiz Richter
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Hannibal-Lecter
Sind Deine US-Scheinwerfer auch eingetragen?!? Ich habe die zwar auch verbaut, müsste laut Papieren aber die EG-Version haben - da hat der Importeur wohl nach der Abnahme wieder rückgerüstet. Von daher dürfte man mit den US-Dingern in Deutschland nicht legal unterwegs sein.

Die müssen ja bei uns (Schweiz) nicht eingetragen sein. Sie müssen einfach Dot/SAE oder E Prüfzeichen haben. Und natürlich den entsprechenden Bestimmungen entsprechen (schweinwerferwascher bei Xenon z.B.)

Mal schaun ob man im US Forum irgendwelche Berichte findet.
  Zitieren
#7
nach dem bei den org. eu-scheinwerfern eine halterung abgebrochen war, habe ich diese aus usa mitgebracht. kann dort jeder teile händler " wie bei uns ATU" ordern. dauert ca. 2-3 tage.
und dann auch billiger als über ebay o.ä.

fazit:

abblendlicht etwas besser als original.
fernlich etwas schlechter. ( zumindestens mit den org. glühlampen, mit den bekannten lichtstarken osram oder phillips - lampen dürfte das auch geschichte sein)

das " easy Plug'n'Play " ist so ne sache...
die us-teile sind anders verkabelt als die eu-teile, sollte aber jeder der selber nen ölwechsle macht hinbekommen....
wechsle hat ca. 1,5 h gedauert.


ob da nun ne dot oder e-nummer drauf steht ist meinem dekra-prüfer so was von egal.........
wichtig das die richtig eingestellt sind..

jedenfalls gefallen mir diese optisch besser als die oben genannten "hella" umbauten oder die
projektor-lampen aus den usa.... ist aber wie so vieles geschacksache.

bilder wenn gewünscht .....


gruß aus hh
martin
[Bild: headbangb.gif][Bild: corvetteklein.gif]
  Zitieren
#8
@Martin:

Hast du nun also quasi die originalen US-Corvette-Scheinwerfer eingebaut bei Dir?

Oder sind es die gleichen, wie oben im Link angegeben? Grübeln
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#9
letzteres. die hier genannten haben die selben abmaße.

org. für eu ist ein scheinwerfer mit einer H4 lampe verbaut.

diese nachbauten haben 2x h9 lampen ( je ein pro linse) verbaut.

die org. us scheinwerfer hat zwar auch 2 glühlampen in jeweils einer "kammer", diese sind aber "geriffelt",
wenn man das so sagen kann.
die oben genannten projektor-scheinwerfer sind in einer art klarglasoptik....

gruß


[Bild: 1000704f.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us



[Bild: 1000703mp.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: headbangb.gif][Bild: corvetteklein.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von vollmi

Naja die E-Nummer interessiert hier keinen. SAE/Dot reicht und das haben die Scheinwerfer ja auch. Und bei meiner sind halt noch die originalen US Scheinwerfer eingebaut. Haben ja auch n Dot Prüfzeichen. Das reicht der MFK.

mfg René

Hoch lebe die Schweiz! Ich dachte die Schweizer wären noch penibler als die Deutschen mit ihren Bestimmungen und hätten sich zumindest mit den Fahrzeugbestimmungen den Europäern angeschlossen. Das ist ja pure Freiheit! Dann darfst Du ja sogar LED-Rückleuchen aus den USA verwenden.

Was die besagten US-Scheinwerfer betrifft... Du solltest auf jeden Fall in Erfahrung bringen, ob es sich um symmetrische (gleichmäßige Ausleuchtung) oder asymmetrische (besser, weil auf den Bedarf abgestimmt) handelt. Sonst ist der Vorteil des Projektionsscheinwerfers dahin.

@machtin68
Sind Deine US-Scheinwerfer asymmetrisch?
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Scheinwerfer Reinerdj 17 2.385 17.12.2023, 17:41
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 12.549 28.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 3.744 18.08.2023, 07:12
Letzter Beitrag: Tom V
  H4 LED Scheinwerfer in der C5 GuruTX 17 5.304 01.07.2022, 06:26
Letzter Beitrag: ChrisB82
  scheinwerfer UK Barbos 3 2.567 26.04.2021, 21:09
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de