Meine Diva und ihre macken Die Auflösung
#1
Hi,

wollte hier mal meine Misere, ihre Tücken und des Rätsels Lösung posten.
Im Februar habe ich mich von meinem BMW getrennt und mich für eine C4 entschieden. Nach etlichen fehlgeschlagenen Besichtigungen frei nach dem Motto "alles super aber in wirklichkeit Schrott" möchte ich jedem, der sich so ein Auto kauft, nahelegen, einen Fachman mitzunehmen.

Etliche Reparaturen, die nicht selbst ausgeführt werden können, können richtig derbe teuer werden. Nach etlichen Reinfällen habe ich meine jetzige C4 entdeckt und vor Ort war alles top. Also her damit. Auf der Heimfahrt läutete dann plötzlich die berühmte "infl rest" sowie die Gurtkontrolle auf. Also Airbagfehler.

Nach dem Auslesen der Fehler wurden beide Aufprallsensoren angezeigt. Fehler beseitigt, jedoch immer noch vorhanden. Fazit: entweder ein Unfaller, da die Aufschlagsensoren einweg sind, oder CCM. Dies geht mir jedoch am Popometer vorbei, da mir das zu kostspielig ist. Als nächstes wurde ein kompletter Kundendienst durchgeführt, sowie alles, was so fällig war, erneuert (Kabel, Kerzen, Verteiler, Automatiköl und Filter, Motröl und Filter, Luftfilter, Kraftstoffilter etc.):

Jedoch gings weiter, denn wenn sie warm war und ein Gang eingelegt wurde, ging auf einmal der Motor aus und im Leerlauf waren Ruckler zu merken wie kleine Aussetzer, besonders wenn sie kalt war. Erster Verdacht IAC, was auch gewechselt wurde. Das Absaufen war vorerst weg, jedoch nicht für lange und der Leerlauf in kaltem zustand wurde auch spürbar immer schlechter.

Dank Axel (Woodstock) Prost!, der mir eine ganze Palette an Sensoren und Elektronikkompnenten zum Testen zur Verfügung stellte, tauschte ich einen Sensor nach dem anderen, da im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war und per PC bis jetzt keine Verbindung möglich ist. Leider ohne Besserung. Ganz zum Schluß blieb nur noch eines übrig - die pick up coil oder auch Induktivgeber genannt. Obwohl ein sauberes Zündiagram am Oszi abzulesen war und der Drehzahlmesser sauber arbeitete, hab ich das Teil freigelegt und siehe da - ein Bild wie bei einem Elektrobrand. Überall an der Wicklung schwarzer klebriger Stinkeschmodder. Also neuen pick up rein, Zündung eingestellt und siehe da - seidenweicher Leerlauf, viel weicherer Gangwechsel, kein Ruckeln, kein Ausgehen, alles super.

Möchte hier gleich mal einen C4 Nobelpreis an Axel überreichen Pokal Dafür Respekt Prost! Denn ohne seinen materiellen, seelischen und moralischen Beistand hätte ich wohl schon längst ein feuerchen im Hof gemacht. Jetzt gehts noch an die Hardware wie Fahrwerk, Bremsen etc.
Alles in allem ein teuer Spaß und ohne Schrauberhände fast unbezahlbar. Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und empfehle nochmals jedem Laien, die hier verlinkte Kaufberatung sowie einen Fachman vor dem Kauf mitzunehmen. Aber jetzt wird erst mal Burnout nach all dem Geschraube. Besten dank an alle!

MfG
Alex

EDIT: Ich habe mal etwas Struktur in den Text gebracht
Eike
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung King
  Zitieren
#2
Zitat:die pick up coil oder auch hallgeber gennant

Ein pick up coil ist ein induktiver Geber, ein Hall-Geber hingegen ein magnetischer.
Das sind 2 völlig verschiedene Arten der Sensorik, also bitte nicht zusammenwürfeln.

Solltest Du als KFZ-Machaniker aber wissen Zwinkern
  Zitieren
#3
hm
wenn manns genau nimmt geb ich dir recht finds nur gigantisch das auf dem oszi nix zu sehen war aber jetz rennt das eisen ja wieder oder plastik :kreuz:
mfg
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung King
  Zitieren
#4
ich hatte früher die PickUp Spule bei meinen kleinen GM V6 Motoren jährlich gewechselt, sie sahen auch jedes mal aus wie nach einem Brand.
Das ist das äußere Isolierband was sich schnell verflüchtigt.

Ich kann mir vorstellen das Du kurze Aussetzer mit dem Oszi nicht erkennst - sind einfach Triggerprobleme bei den ohnehin sehr langsamen Impulsen.
  Zitieren
#5
Hi,

könnt ihr mir mal sagen wo bei meiner Vette die Pick Up Spule sitz (Bj86) und wie ich sie überprüfen kann?

Besten Dank

Tobias
V8 sonst nichts...
  Zitieren
#6
hi
hier ist alles aufgelistet was du mit einem handelsüblichen multimeter am verteiler messen kannst
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...41078&sid=
mfg
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung King
  Zitieren
#7
Hallo Alex
Glückwunsch und viel Spass mit deiner C4 Yeeah! Respekt

Gruß
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#8
Mensch, da bin ich aber froh, dass ich nun meine Sensorsammlung wieder zurück bekomme. Augenrollen
Jetzt frage ich mich aber, die Fehler traten ja während der Messung auf, wofür sind dann die teuren Messgeräte überhaupt gut?
Da haben die uns aber ganz schön in die Irre geführt.
Wünsche Dir nun eine super Saison,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Zitat:Auf der heimfahrt leutete dann plötzlich die berühmte "infl rest" sowie die gurtkontrolle auf. Also airbagfehler nach dem auslesen wurden beide aufprallsensoren angezeigt. Fehler beseitigt jedoch immer noch vorhanden. Fazit entweder ein unfaller da die aufschlagsensoren einweg sind oder ccm.


Wie wurde den die Fehler Meldung im SIR Modul Quittiert ?
Ohne Quittierung bleibt die INFL REST und Gurtkontrollampe an.

Die 90er C4 hat beim SIR System hat eine sehr empfindliche Differenzmessung zur Fahrzeugmasse, kleinste Widerstände zwischen Sensor und Rahmen führen zur Fehlermeldung.
Hierzu gibt es ein Rundschreiben von GM



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
hi
hab wegen etlichen andren fehlern die batterie über längere zeit weggehabt allein davon sollten sie weg sein.
per kabel mit taster hab ichs auch versucht aber geht nicht weg
mfg
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Nebelschlussleuchte - meine (dezente) Lösung man-in-white 31 7.583 23.10.2023, 17:30
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.593 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Radio für die C4 die 1000ste SeKle 3 7.369 23.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: SeKle
  Hilfe, meine 96er ist hinten höhergelegt! Pragmatiker 15 9.760 17.06.2019, 00:10
Letzter Beitrag: n8sh4de
  Ich habe die Chance, die 1991 C4 Corvette der Familie zurückzukaufen, aber sollte ich HIMALAYANs 9 16.635 15.03.2019, 09:44
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de