Start der Restauration
#11
Kopf hoch Jirka Zwinkern

die Technik ist sehr einfach und auch mit oft einfachen Mitteln zu reparieren, bzw. instandzusetzen.

Zuallererst wie von den anderen hier geraten, geh zu einem Spezialisten, lass ne Bestandsaufnahme machen, was am Rahmen, Fahrwerk, Lenkung dringend zu machen ist. Motor ist io?
Innenraum und Karosserie sind meiner Meinung nach erstmal nicht so wichtig, hauptsache Dein Schätzchen fährt und ist verkehrssicher.

Wenn Du den Aufwand abschätzen kannst und weißt, was Du selber machen kannst, oder ob Dir Freunde helfen können (schweißen z. B.) sieht es meistens nicht mehr so schlimm aus.

Als nächstes kommt natürlich die Frage das Budgets. Kannst Du Dir ne frame off Resto leisten, und hast Du genügend Zeit und Platz dafür?

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#12
Sehr hilfreich sind bzw. können Fachbücher sein, die habe ich mir angeschafft, bevor es bei meiner Restauration los ging. In den Büchern erhält man Einblicke in Reparaturabläufe und kann sich schon mal überlegen, ob man sich dieses zutraut. Ansonsten stimmt es schon, dass handwerklich versierte Enthusiasten durchaus in der Lage sind, viele Bereiche an der Corvette selbst zu restaurieren bzw. zu reparieren.

Also mein Tipp: Bücher anschaffen, Ruhe bewahren, Überblick verschaffen, Beiträge im Forum lesen und ein paar Münzen stets parat halten. Danach ergibt sich die Reihenfolge fast von selbst.


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#13
Weiß nicht so Recht ob ich das alle so schaffe, hab sie jetzt bei Mobile rein gestellt...

Muss ich wohl mehr investieren und mir eine zu legen wo weniger zu machen ist!
  Zitieren
#14
Hi Jirka

Nur nicht so schnell aufgeben!!! Ein Kochrezept wie man bei einer Restro vorgehen gibt es nicht!! Ich würde an deiner Stelle die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.

Wirtschaftlich wäre in diesem Zustand ein Verkauf eh nicht. Du wirst in diesem Zustand weniger für die Vette bekommen als du sie gekauft hast. Dann hast du weniger Geld in der Tasche und must zudem noch ne Stange drauflegen damit du eine bekommst die besser da steht!

Wenn dann bei der neuen wieder Probleme auftreten must du eh wieder das Schrauben anfangen....

Ich rate dir: Beiss dich da durch!! Die Erfahrung wird dir keiner mehr nehmen können, bei Fragen wirst du hier unterstützt.... und wie bereits gesagt die Technik an der C3 ist mit ein bischen nachdenken und gesunden Menschenverstand in den Griff zu kriegen!


Gruß

Holger
  Zitieren
#15
Hallo Jirka,
also nach meiner Meinung hast Du recht wenn Du sie so schnell wie möglich loswirst.
Überlege nur mal was eine Lackierung + Motorüberholung +fehlende Teile kosten. Und was das Zeit bedeutet.Dann kauf Dir für etwas mehr Geld eine bessere C3 mir der Du möglichst bald rumkurven kannst.Fahren macht mehr Laune als Durchbeissen- das muss man im Leben eh genug.
So jetzt hast Du eine Gegenmeinung von einem der sich auch schon ein paar mal durchgebissen hat.
Gruss aus München
Rolf
  Zitieren
#16
Hallo Jirka,

wenn du solch ein Auto kaufst, dann hast du dich für eine Resto entschieden. Vielleicht hattest du aber deine Finanzmittel bzw. die Kosten hierfür unterschätzt, dann kann ich deine Entscheidung zum Verkauf durchaus nachvollziehen.
Vielleicht aber ist es nur die Angst oder der Respekt vor der Aufgabe so etwas durch zu führen.
Wenn man sich hier so manchen Restobeitrag anschaut denkt man anfangs vielleicht "Das schaff ich nicht" "Woher wissen die das Alles". Dazu kann ich nur sagen, jeder hat einmal bei null angefangen und jeder der hier erfolgreich eine Resto abgeschlossen hat, hat auch Lehrgeld gezahlt. Die Höhe des Lehrgeldes ist immer auch von den Vorkenntnissen, der Zuverlässigkeit von den "Beratern" die der jeweilige hatte abhängig.
Wenn der untere Teil zutreffen sollte, möchte ich dir raten auch in Zukunft von einem Oldtimer abstand zu nehmen, er ist nichts für dich, es sei denn du hast soviel Geld, das du alles machen lassen kannst!
Wenn der obere Teil zutrifft, verkauf, spare dir etwas mehr zusammen und kaufe dir eine bessere Lady Yeeah!

Ach und Rolf, durchbeißen durch eine Resto muss sich der Pessimist, der Optimist hat Spaß und Gute Laune selbst wenn die Dinge nicht immer seinen Wünschen entsprechend erfolgreich verlaufen Zwinkern

Gruß Andreas
  Zitieren
#17
Die?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD...ber=1&scop
  Zitieren
#18
Die für 5500 VB! Kieselbach

Hab halt keine Möglichkeit in dieser Garage die Karosse abzuheben!? Wie auch!?
  Zitieren
#19
Also sie sieht schon danach aus, dass Hand angelegt werden muss....die Karosse würde ich jetzt nicht unbedingt abbauen. Weisst Du, ob das sein muss? Das Projekt wird mit Sicherheit ein paar Wochen/Monate dauern. Mit 5000 € ist aber schon recht viel gemacht. Für eine Vette, die "fast" keine Nacharbeit mehr braucht, legst Du um die 13 000 - 15 000 € hin. Wie gesagt ist die aber auch nicht ohne macken und nicht perfekt. Du hast zudem schon den Luxus, dass Du eine eigene Garage hast...bei mir lief alles in der Tiefagarage. Fahr mal auf eine Hebebühne und schau Dir mal den Wagen von unten an. Wenn da am Rahmen viel zu machen ist, durchgerostet etc. dann würde ich mich ach trennen. Ansonsten ist das keine unlösbare Aufgabe. Ausser Du willst ein totale Retauration. Dann lies Dir die Themen von Wolfsvette, Carioca und Cososisland durch. Wenn Du auch auf diesem Niveau bist, Dir handwerklich so etwas zutraust, dann leg los. Ansonsten würde ich sagen, dass Du Dir halt eine nette, schöne Vette zum Fahren und Spaß aufbaust. Mit den Hilfen hier kommst Du sehr gut weiter und kannst auch selbst viel machen...ich weiss wovon ich spreche.
  Zitieren
#20
Die eine Aufnahme der Karosse hat nen Rostschaden, dazu muss das Teil runter um das wieder zu richten!? Aber wie???
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restauration c3 Michas72corvette 119 46.771 05.04.2022, 08:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Restauration / Leistungssteigerung und Werthaltigkeit Ribon 29 6.425 10.11.2021, 19:53
Letzter Beitrag: Ribon
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.745 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
Question Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette wolfsvette 2.255 658.778 12.04.2021, 21:46
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.086 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de