Drifttraining in Boxberg mit der Z06
#1
Hallo,

am Sonntag haben wir versucht die Z06 auf einer Bewässerungsstrecke in Boxberg zu driften.
Beim abschließenden Wertungslauf konnte ich immerhin den dritten Platz von 9 Autos hinter einem Nissan Z350 und einem Ford Mustang belegen. Leider nicht auf Video, war aber auch keine Heldentat.
Die Z06 war neben BMW Z4M, Nissan Z350 und Z370 und Ford Mustang nach Aussage des Instrukturs Leo am schwierigsten zu driften.

https://www.youtube.com/watch?v=JZc34X4VgSU

Viele Grüße

Tommi
[Bild: AvatarZ.jpg]
  Zitieren
#2
So gehts huahua
  Zitieren
#3
Hi panzi,

das dachten wir auch und drehten uns den Vormittag wie ein Kreisel. Wir haben dann im Slalom auf nassem Kopfsteinplaster einmal alle Fahrhilfen eingeschaltet. Die Z06 hat sich wieder gedreht, nur wenn man ein Tick zu viel Gas gibt. Mit allen Fahrhilfen kann man dann einen Moment kein Gas mehr geben. Somit ist das Auto noch schwerer einzufangen.

Am Nachmittag ging es dann ohne Dreher. Die Z06 driftete aber selbst bei Leo Wandl nicht so schön wie in deinem Video. Leo meinte die Z06 ist mit abgefahrenen Reifen, wie sie unsere hatte, schwer zu kontollieren. Ich habe den Drift mit gleichzeitigem Gasstoß und Gegenlenken eingeleitet. Wenn man eine halbe Sekunde auf das Heck wartet, um gegenzulenken ist es schon rum. Also frage ich mich wie man das im Alltag schaffen soll. Da muss man blitzschnell reagieren können.
Eine weitere bittere Erkenntnis: Die Z06 schiebt bei abgefahrenen Vorderreifen (<3mm) über die Vorderräder. Und das ab 60km/h.

Bei Regen sollte man die Z06 stehen lassen, das habe ich schon einmal schmerzhaft erfahren müssen.
Ein Drifttraining ist sehr wertvoll. Es macht zwar nicht schneller, aber respektvoller gegenüber der brachialen Gewalt des LS7 in der Z06.

Viele Grüße

Tommi
[Bild: AvatarZ.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von HeinzS

Die Z06 war neben BMW Z4M, Nissan Z350 und Z370 und Ford Mustang nach Aussage des Instrukturs Leo am schwierigsten zu driften.

https://www.youtube.com/watch?v=JZc34X4VgSU

Viele Grüße

Tommi

Einen 350Z und 370Z kann man mit einer Hand am Lenkrad driften.
Einfacher geht es wirklich nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass es im Z4 schwieriger sein soll.

Bei der Z06 kann ich mir schon vorstellen, dass es durch die Reifen etwas schwieriger ist. Dann muss man halt die Geschwindigkeit anpassen.

Ich habe vor 2 Jahren beim Drifttraining in Bitburg mitgemacht. Da hatten auch fast alle enorme schwierigkeiten ihr Auto im Drift zu halten. Konnte das nicht nachvollziehen. Obwohl ich zum ersten mal an einem solchen Training teilgenommen habe.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#5
Ist bei der C5 nicht anders bei nasser Fahrbahn.
Auch der Werner Gusenbauer ist meinen gefahren und hat ein paar Anläufe gebraucht um einen halbwegs vernünftigen Drift hinzubekommen. O-Ton: "im Nassen ist er sehr giftig zu fahren".
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
Hallo Olli,

es waren bestimmt 5 Nissan Z350 in Boxberg. Die haben vom Nissan Forum erzählt, ich denke du kennst bestimmt den einen oder anderen. Einer hat auch unsere Z06 Probe gefahren.

Tommi
[Bild: AvatarZ.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Mike,

das muss ich Walter sagen, der war etwas frustriert die Z06 nicht sauber driften zu können. Leo Wandl mag die Z06 sehr, er ist am Sonntag mehrmals gefahren. Wie gesagt, er konnte sie auch nicht schön ruhig driften. Mit abgefahrenen 275er und 325er Reifen ist es bei nassem Belag auch mehr surfen als driften.

Viele Grüße

Tommi
[Bild: AvatarZ.jpg]
  Zitieren
#8
ich hatte vorallem mit Gripproblemen an der Vorderachse zu kämpfen. Die Folge war massives Untersteuern. Gibts du zuviel Gas, hast du ruck zuck einen Dreher. Vorallem muss man zackschnell am Lenkrad sein.
Im trockenen könnte man das natürlich besser hinkriegen. Vorallem muss man viel üben.
Am besten konnten es 2 Amerikaner im Honda S2000. war ganz lässig bei denen.

Das war übrigens auf dem Hockenheimring - GP -Kurs in der Spitzkehre. (kleiner Drift Schnupperkurs).
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
Ich war jetzt schon zwei Mal beim Timo Kluck in Boxberg zum driften,
es ist in der Tat rech tschwer die Z vernünftig quer zu fahren, hat wohl am meisten damit zu tun,
dass das Auto so neutral ist, dadurch ist der Grad eben sehr schmal, aber wenn man den Bogen dann
mal raus hat geht´s doch ganz gut ............

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Das denke ich auch. Wenn man den Dreh einmal raus hat, dann klappt das Driften recht spielerisch. Wobei ich keine Erfahrung im Umgang mit über 500PS und Semis habe Heulen

Unsere C5 konnte man mit der 19"/20" Bereifung auch ziemlich leicht im Drift halten.
Reifen waren damals Conti Sport Contact 2, welche gerade im Nassen eine sehr gute Haftung bieten.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.528 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Z06 mit Ctek blackberry 8 7.725 13.07.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Sünder
  Aufnahmen Wagenheber Z06 mit Z07 Paket C6SuperchargedZR1 2 4.289 15.10.2019, 18:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.714 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  c6 z06 aga mit Eintragung ? welche? okan12 2 7.764 05.02.2019, 19:57
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de