Tacho mit Km-Skala
#1
Liebes Forum
bin gerade mit meiner aus USA importierten 69-er 427 390 hp beim Tüv durchgefallen. Sonst alles o.k., aber der Prüfer besteht auf einer km-Skala am Tacho, zusätzlich angebrachte Markierungsstriche genügen ihm nicht. Jetzt möchte ich eine Skala selbst ausdrucken. Da die Vette in einer entfernteren Werkstatt steht, würde mir erst einmal die Angabe des Durchmessers des Tachos weiterhelfen. Ganz ideal wäre ein Photo bzw. Scan eines 160 Meilen-Tachos, der die zusätzliche km-Skala der späteren C3 en aufweist und als Druckvorlage dienen könnte. Erst mal ganz herzlichen Dank im voraus.
Manfred
  Zitieren
#2
Kopfschütteln
In diesem Fall würde ich nach einem anderen Prüfer suchen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Einen km-Tacho gibt es als Folie zum Aufkleben, ansonsten könnte dieser TÜV-Prüfer mich kreuzweise!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Ich habe etwas gefunden, was dich vielleicht weiterbringen könnte.

In der STVZO gibt es einen Teil, der Übergangsfristen regelt und dort ist zu lesen, dass für Autos, die vor 1991 zugelassen wurden, der §57 in der Fassung von 1990 gilt.

Genau zu lesen ist das hier:
https://bundesrecht.juris.de/stvzo/__72.html

In dieser Fassung habe ich nicht explizit gefunden, dass der Tacho in km/h anzeigen muss:

https://www.verkehrsportal.de/board/inde...opic=35035 (ganz nach unten rollen)

Ob das wirklich so zu interpretieren ist, dass ein Tacho nur mit Meilenanzeige für Autos mit EZ vor 1991 zulässig ist, das weiß hier bestimmt jemand genauer...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Eine Meilenskala für die C3 habe ich gefunden - vielleicht kannst Du die ja bearbeiten...

Ansonsten bin ich bei JR - geh woanders hin, der Graukittel übertreibt. Wir sind doch nicht in Italien...

Viel Glück!

Grüße, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#6
Hier noch ein Bild von meinem Schweizer Tacho mit KM-Skala. Ein besseres Bild habe ich leider momentan nicht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#7
also ich an deiner stelle würde da nix aufkleben . such dir einen anderen prüfer , sonst kommt der noch auf die idee das du deine zusatzinstrumente auch noch ändern mußt !! Kopfschütteln
eine möglichkeit wäre noch hier im forum zu fragen , ob jemand für dich einen tacho mit km/h und meilen hat !! entweder leihweise , oder auch zum kauf..
lg
n.fl
  Zitieren
#8
hab auch kein Besseres

Kopfschütteln

Gruß

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Erst mal vielen Dank an alle!
Hätte den Prüfer auch gewechselt, wenn er nicht in anderen Dingen großzügig gewesen wäre.
Nach seiner Aussage reicht eine aufgeklebte Skala. Hab da was gefunden unter https://www.krax-online.de/images/Tachos...neDIGI.jpg Idee Passt einigermaßen auf die Meilen-Werte und lässt sich mit Grafik-Programm invers (=original) darstellen und ausdrucken. Hat jemand den Durchmesser des Tachos ?
Grüße, Manfred
  Zitieren
#10
Ähm, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Meine km-Tachoskala-Transparent-Folie zum Aufkleben pappt nicht auf der Tachoscheibe sondern auf dem Abdeckglas.

Wegen eines TÜV-Onkels würde doch das komplette Instrument nicht auseinandergebaut werden.

Wenn gewünscht, fahre ich heute abend in der Halle vorbei und mache ein Bild, wie das mit der Folie aussieht.

Folie könnte ich besorgen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.338 25.04.2023, 00:37
Letzter Beitrag: Maverick1964
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.287 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  Tacho Bernhardo 1 1.240 12.08.2021, 17:05
Letzter Beitrag: daabm
  Tacho nur bis 130 km/h frankiboy 11 7.021 01.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Camperschrauber
  Temperaturanzeige Skala 1980 louis9 4 1.544 24.02.2021, 21:12
Letzter Beitrag: louis9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de