Getriebeölkühler
#1
Servus,
hab ne blöde frage: Woran sieht man, ob schon ein getriebeölkühler verbaut ist?
Ich hab keine ahnung wo das ding hinkommt und mein vorbesitzer hatte auch keinen verbaut.. aber nachdem ich der auch 2 vorbesitzer hatte, könnts gut sein, dass die schon was gemacht haben..

Welche marke wäre da besonders zu empfehlen?
  Zitieren
#2
Ich habe den kombinierten MÖK/GÖK von Summit ... der ist sein Geld echt wert.

[Bild: sum-g4978_w.jpg]


Wenn Du schon einen hast, sollte irgendwas, dass ähnlich aussieht vor dem Wasserkühler verbaut sein. Wird normalerweise hinter den im Wasserkühler integrierten GÖK geschaltet. Das siehst Du dann am Anschluß oben auf der Beifahrerseite ...
  Zitieren
#3
danke dir, schau ich gleich mal nach..
  Zitieren
#4
..Also es sind da zwei kühler hintereinander verbaut, der vordere scheint wohl der getriebeölkühler zu sein, die anschlüsse für den kühler sind auf der beifahrerseite. Noch ein weiterer kühler scheint wohl nicht mehr platz zu haben..

Gruß Max
  Zitieren
#5
Stell doch mal ein Foto ein ...
  Zitieren
#6
So, hab jetzt mal die kamera hervorgekramt..
hier die bilder:
-Fahrerseite


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
-Beifahrerseite


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
-"Loch auf der Seite"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Manchmal hilfts, einfach mal die Schläuche und Leitungen zu verfolgen, die an den Kühlern hängen, also:

In dem von dir fotographierten Kühlerkasten befinden sich von Fahrtrichtung vorne zuerst der Klimakühler (auch Kondensator genannt) und dahinter der Wasserkühler. Dieser hat bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe einen integrierten Ölkühler fürs Automatikgetriebeöl. Wenn du dir deine Corvette mal von unten anschaust, wirst du vor dem Achsträger vorne noch einen weiteren Kühler entdecken, dabei handelt es sich um den Kühler für dei Servolenkung (falls du mal "heiße" Lenkmanöver machst King)

Der vom Vor-Poster gezeigte Nachrüst-Ölkühler-Kit taugt für das gerade erwähnte Automatikgetriebe oder als Motorölkühler, da ein Schaltgetriebe keine eigene Ölpumpe besitzt und somit noch zusätzlich gekauft und eingebaut werden muß (irgentwie muß das Getriebeöl ja nach vorne zum Kühler gepumpt werden).

Übrigens besitzt eine ZR-1 im Kühlerkasten noch einen weiteren Kühler, nämlich einen monstergroßen Motorölkühler. Ich hab damals gedacht, mich tritt n Pferd, als ich das Ding gesehen habe. Ist genauso groß, wie der originale Wasserkühler (den man am besten gegen einen viel effektiveren Alukühler von BeCool oder Howel etc. austauscht).

Ein Hinterachs-Differential kann man übrigens auch noch separat kühlen...und den Kopp mancher Fahrer wäre auch manchmal nicht verkehrt Dafür Dafür Dafür

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Hallo,wie hoch darf den die temp.vom getriebeöl während der fahrt werden ohne das man sich sorgen machen muß?
Und ist bei einer 95 LT1 schon ein stärkerer getriebeölkühler verbaut?
lg ewald
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserverlust Getriebeölkühler Vettepotsdam 4 817 29.06.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Getriebeölkühler Pinto 5 1.465 30.07.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  getriebeölkühler einbauen Black c4 21 15.806 05.03.2017, 16:21
Letzter Beitrag: burning-love
  C4 getriebeölkühler Bj 95 Black c4 1 2.122 28.03.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Legend32
  LT1 Getriebeölkühler Rücklauf lab007 14 4.311 07.04.2009, 18:37
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de