Reifenverschleiß C6 Non EMT
#21
Hallo Markus,

wenn sich beim Durchfahren eines Schlagloches die Spur verstellt, muss entweder dieses seeeehr heftig sein, oder an deinem Auto, oder Deiner Fahrweise stimmt etwas nicht. Eine bleibende Verformung im Bereich der Radaufhängung/Lenkung bedingt in jedem Fall mindestens eine sorgfälltige Untersuchung der in Frage kommenden Bauteile.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von reto
Allerdings wird das ASR ab etwa 280 km/h aktiv (auf der BAB)

achte mal auf die Bodenwellen, das ASR geht auch schon mal an weil das Hinterrad keine Haftung hat.
  Zitieren
#23
@ PaladinIV,

siehe einen Beitrag direkt über Deinem.


Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#24
@Ralf.P

ja stimmt schon , ein heftiges Schlagloch oder einen Bordsteinmal schneller hoch fahren (was bei einer Corvette nicht zutrifft........).
Habe es selber erlebt und schreibe es nur deswegen , musste mal ein Schlagloch "voll" nehmen weil ein Ausweichen einen Unfall bedeutet hätte und Spur war verstellt.
Ein anderes Mal genau so aber da ware nbeide Reifen rechts auch platt , von nur einem Schlagloch , da natürlich auch Spur verstellt.

Markus
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Ralf. P.
In ersterr Linie sieht man den Reifen an, dass das Auto artgerecht bewegt wurde. Ansonsten würde ich noch etwas mehr negativen Sturz zugeben und etwas mit dem Luftdruck spielen. Wenn der Reifen sich außen abfährt und in der Mitte noch viel Profil hat, zeugt das eigentlich von zu wenig Luft, was aber nicht zu Deinen Angaben vom Luftdruck passt. Ich würde den Druck auch einmal mit einem wirklich genauen Luftdruckprüfer nachmessen und mit der Anzeige im Auto vergleichen.

Gruß

Danke für die Tipps.
Auf die Reifenluftdruckanzeige im Auto verlasse ich mich nicht, schon eher auf das Manometer.
Zuwenig Druck war denk ich nicht verantwortlich da bei "artgerechter" Fahrweise der Druck laut Display bei ca 265kpa lag und die Fehlermeldung "Reifendruck zu hoch" net weit entfernt ist.

Da wird zum größten Teil mein Fahrstil verantwortlich sein, ist für mich ja auch kein Alltagsauto, ESP und ASR on gibts bei mir eigentlich net...

Gibts einen Reifen der sowas mitmacht oder werden alle früher oder später so aussehen bei "artgerechter Haltung"?
Hat jemand erfahrungen von der Rennstrecke? Über den Verschleiß an der Hinterachse reg ich mich ja net auf aber vorne sollte er schon etwas halten... Zwinkern

Viele Grüße Michi
  Zitieren
#26
Michi, schreib doch mal Tomislav63 an (Tikt-Performance), der hat bestimmt brauchbare Ideen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#27
das Problem habe ich auch und beobachte die Abnutzung der Reifen und passe daher den Luftdruck
der Reifen ja nach Fahrweise an (bei längeren Touren).

Wenn bei Dir nur die äußenen Laufflächen erhöhten Verschleiß zeigen, würde ich bei Deiner
sportlichen Fahrweise 0,2 - 0,3 bar mehr auf den Reifen geben und dann prüfen wie der Reifen
abläuft. Aber Vorsicht könnte am Anfang ein wenig Gripverlust bedeuten.



Gruss

Reinhardt
Viele Grüße


animierte C4 Marion & Reinhardt animierte C4
-------------------------------------------------
  Zitieren
#28
Zitat:Original von patrik416
Zitat:Original von reto
Allerdings wird das ASR ab etwa 280 km/h aktiv (auf der BAB)

achte mal auf die Bodenwellen, das ASR geht auch schon mal an weil das Hinterrad keine Haftung hat.

Hallo Patrik416

Das ASR greift auf der Strecke Lindau - Memmingen - Füssen - Memmingen - Lindau ständig ein, und zwar unabhängig davon, ob da Bodenwellen vorhanden sind oder nicht.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen, den Reifendruck meiner Falken zwischen Vorder- und Hinterrädern um 0,2 bar zu differieren.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#29
Ok, wenn der Reifen nur aussen abnutzt, dann mußt du den Sturz deiner Fahrweise anpassen, ganz einfach!
Habe ich bei meinem alten Nissan auch immer gemacht, da würd ich dann auch von den Herstellerangaben abweichen!
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
  Zitieren
#30
Hi. Hab auch mal Thomas von Tikt-Performance gefragt. Und er schreibt auch das es eindeutig zu wenig negativer Sturz ist für die Fahrweise, wenn der Reifen so aussieht.

Spur vermessen wollt ich ja sowiso gehen, mal schauen ob ich nen guten Kompromiss zwischen der Abnutzung innen und aussen finde.

Gruß Michi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goodyear Supercar EMT alternativ HANKOOK VENTUS S1 EVO K 107 (TL) Bob_50 205 68.905 19.07.2014, 21:48
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Reifenfrage EMT kaupi 909 3 2.201 17.02.2014, 01:25
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Unterschiedlicher Reifenverschleiß Vorderachse Mr.Magicpaint 12 3.970 31.08.2012, 14:46
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Spurvermessung und Einstellung bei Non-Runflat blitziii 5 2.367 30.05.2012, 09:14
Letzter Beitrag: blitziii
  Reifen Eagle F1 EMT Vmaxer 8 2.888 18.08.2009, 15:32
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de