Motorschaden?
#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte erstmal alle Corvettefahrer und Fans grüßen.

Leider ist mein "Einstieg" alles andere als gut verlaufen.
Bisher fuhr ich einen Lambo Gallardo, bin aber aufgrund des eigentlich besseren
Preis-/Leistungsverhältnisses auf eine Z06 umgestiegen, die ich vor zwei Wochen
von einem Händler als Gebrauchtfahrzeug erwarb.

Habe das Fahrzeug kurz gehabt (lief gut), musste dann wieder zum Händler wegen
ein paar restlicher Arbeiten. Ich bekam die Z am Freitag wieder.
Der Fahrer war wohl nicht gut im rechnen und hat das Auto kurz vor meiner Tür trocken
gefahren (kein Benzin mehr). Nachdem ich notdüftig mit dem Kanister ein paar Liter einfüllte
fuhr ich zur Tankstelle und tankte voll. Nach ca. 2km leuchtete plötzlich die Störungsleuchte auf
und das Fahrzeug verlor sofort an Leistung. Ich drehte gleich um. Zum Glück war meine Garage
grade um die Ecke. An Ampeln ging das Auto fast aus und versuchte sich mit Mühe und Not
"am Leben" zu halten. Es lief unrund und ruckelte sehr stark. Natürlich kamen dann noch sämtliche
Fehlermeldungen von Bremsen über Reifendruck bis Elektroniksystem hinzu. Komischerweise ließ sich auch das Navi nicht mehr einschalten.

Morgen wird die Z wieder abgeholt. Mich würde trotzdem interessieren, was das sein könnte.
Hat jemand schonmal sowas erlebt?

Beste Grüße
Chris
  Zitieren
#2
Die [Bild: wahrsager.jpg] ist gerade kaputt.
Deshalb kann man nur raten. Hört sich im ersten Augenblick nach einem Massefehler an.

Zumindest Motorschaden wirds keiner sein.
  Zitieren
#3
Meine :glaskugel: gibt auch kein klareres Bild. habe aber gerade meine Konkave Astralbrille auf.

Deine Beschreibung des Fahrverhaltens zeigt doch eindeutig einen kausalen Zusammenhang mit dem Tankleersaugen/-befüllen.
Ergo denkt sich das Maschinchen, "lass ich doch mal das Notprogramm laufen", weil

-der Mensch mit dem Kanister Diesel eingefüllt hat
-durchs Trockenfahren Luft oder Dreck im Benzinkreislauf vorhanden ist
-oder andere vielfältige Möglichkeiten....

Kannst Du die Fehler auslesen und die Nummern/Zahlen hier posten?
  Zitieren
#4
Hallo Frank,

bei der C6 sind die Fehlercodes nicht mehr ohne Hilfsmittel auszulesen.

Vermute aber auch, dass der Fehler mit dem Trockenfahren zusammenhängt.

Bring das Ding direkt wieder zum Händler und lass den nachschauen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hättest Du nichts vom Spritmangel geschrieben,
würde ich sagen, Dein Händler hat die Batteriepole gelöst und nicht wieder angeschraubt.

Schau mal schnell nach ! Waaas?

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#6
Würde ich auch mal vermuten. Luft im Kraftstoffsystem, dadurch unrhuiger Motorlauf was wiederum zu Spannungsabfall führen kann. Sofern die Spannung etwas zu niedrig kommen ja die massigen Fehlermeldungen.

Wie gesagt ich rate auch nur aber glaube nicht an einen Motoschaden. Wird sicherlich mit dem Saft zusammenhängen.

Viel Glück !
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#7
Weiß ich Jürgen. Hätte aber doch die Möglichkeit bestanden, dass Zugang zu einem Computer wäre...
  Zitieren
#8
Solch ein Problem hatte ich bei 9000km ohne daß der Tank leer war.
Steuergerät kaputt.
peter
  Zitieren
#9
Es kann sein, daß durch das Leerfahren sich der Filter zugesetzt hat
oder Luft im System ist. Das ist aber alles geraten. Es kann auch ein
zeitgleich auftretender Fehler sein, dar mit dem Leerfahren des Tanks
aber auch gar nichts zu tun hat.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Mein Tipp geht auch in Richtung Batterie / Stromversorgung. Ich glaube nicht, daß es einen Zusammenhang mit dem leeren Tank gibt.

Bin vor Jahren mit meinem F355 mehrmals mit den gleichen Symptomen liegengeblieben (und vor kurzem mit einem Citroen Jumper...)

In allen Fällen wurde die Batterie nicht mehr geladen. Beim Ferrari löste sich regelmäßig ein Stecker von der Lichtmaschine und beim Jumper war aufgrund Vereisung derselbigen der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen.

Solange die Batterie noch zur Versorgung reicht, läuft alles. Mit abfallender Spannung beginnen dann aber schnell die Ausfälle am Fahrzeug und es bleibt nur noch kurze Zeit, um einen sicheren Halteort zu finden.

Erst geht eine Lampe an, z.B. ABS und dann werden es immer mehr. Wenn die Energie dann nicht mehr für die Versorgung des Motors reicht, fängt auch dieser an zu stottern, bleibt meist mitten auf der Ampelkreuzung stehen und dank leergesaugter Batterie will auch die Warnblinkanlage nicht so richtig.

(Und schieb mal eben einen beladenen Jumper von der Kreuzung... Motzen)

Ich denke, daß das Problem leicht behoben werden kann, viel Erfolg!

Gruß, Olli
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06 Corvettenuschi 970 363.936 01.05.2019, 12:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
Brick Motorschaden C6 Z06, EZ:2010, 55Tkm Alice 133 60.194 17.12.2015, 09:53
Letzter Beitrag: CCRP
  Motorschaden R design 10 9.448 01.07.2014, 06:43
Letzter Beitrag: outmen
  Corvette c6 z06 Motorschaden swiss06 0 2.960 15.05.2014, 16:39
Letzter Beitrag: swiss06
  Motorschaden Corvette Z06 mit Reparatur nbg-z06 185 69.447 19.04.2014, 11:51
Letzter Beitrag: blackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de