Liqui Moly Made in Germany
#71
Das ist der "jumping Point", da hast Du vollkommen recht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#72
Ich glaube hier macht sich auch so manch einer nen Spass draus..Nach dem Motto "Ich bin dafür, das ich dagegen bin"....anders kann....und möchte ich mir so manches Statement nicht erkären. Ist ja auch in Ordnung..sonnst wäre der Thread auch relativ öde.

Ist schon komisch, wie manche auf solche...mittlerweile exotische Unternehmer (kein Manager) reagieren. Den Beschäftigten geht es gut....sie haben einen festen Job..werden sogar nach Tarif bezahlt....bekommen sogar Gehaltserhöhung......die Komune bekommt ihre Abgaben...der Staat muß nicht unterstützen..und der Chef hat sogar ein Schloß Zwinkern
Und zusammen erdreistet sich die Truppe sogar noch...stolz auf ihr Produkt "Made in Germany" zu sein

Wo ist der Haken??? Vieleicht gibt es keinen!!!!


Solche Unternehmer gab es hier vor Jahrzehnten sogar massenweise.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#73
Frida, die Job-Bezeichnung erklärt es doch.....

Früher haben unternehmer was unternommen, heute werden die Firmen von Managern geführt....
  Zitieren
#74
Darum geht es doch gar nicht in der Kritik.
Obwohl, hat jemand die Reportage über Herrn Trigema gesehen ? Puuuuh ... mann ej Großes Grinsen !

Ist aber ein anderes Thema. Es ging nur um die Werbeaussage.

Bewerbe ich Tugenden oder mein Produkt ?
Will ich jemanden suggestiv ins Gewissen reden oder mit Argumenten und Fakten werben.







Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#75
Zitat:Fakten
Naja das ist immer so eine Sache in der Werbung sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#76
Zitat:Original von Porter
Darum geht es doch gar nicht in der Kritik.
Obwohl, hat jemand die Reportage über Herrn Trigema gesehen ? Puuuuh ... mann ej Großes Grinsen !

Ist aber ein anderes Thema. Es ging nur um die Werbeaussage.

Bewerbe ich Tugenden oder mein Produkt ?
Will ich jemanden suggestiv ins Gewissen reden oder mit Argumenten und Fakten werben.







Hallo-gruen , ...............

Der Grupp von Trigema ist nen aroganten Selbstdarteller...nicht sehr sympatisch..da hast du Recht.

Made in Germany ist für mich ein Argument.....und Fakt ist es auch.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#77
Zitat:Bewerbe ich Tugenden oder mein Produkt ?
Will ich jemanden suggestiv ins Gewissen reden oder mit Argumenten und Fakten werben.


Was ist daran denn so falsch, eine Marke auch mit Tugenden aufzuwerten? Argumente und Fakten sind das auch. Und diese Fakten sind für den Käufer sogar verständlich. Ob diese für ihn kaufentscheidend sind, muss er selbst entscheiden.

Wenn ich mir die Öl-Threads alleine hier im Forum ansehe, ist mit technischen Fakten vielleicht nicht unbedingt ein Blumentopf zu gewinnen. Die technischen Unterschiede der Öle sind für den normalen Kunden doch kaum zu verstehen und schon gar nicht zu bewerten. Da tun sich unsere Experten im Forum schon schwer. Manchmal hat man den Eindruck, dass die Motoröl-Frage schon religionsartige Züge bekommt. Sollte das so sein, hilft vielleicht mal das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal außerhalb technischer Spezigikationen.

Wenn ich hier richtig gelesen habe, scheint das Öl von diesem Laden ja zu taugen, die Preise sind bestens, vielleicht ist das nun das I-Tüpfelchen, was die Kaufentscheidung vereinfacht.

Vielleicht wäre das was anderes, wenn jemand mit solchen Merkmalen versuchen würde ein Murksprodukt aufzuwerten, aber das scheint ja wirklich nicht der Fall zu sein.

Eine Marke ist einfach mehr, als technische Spezifikationen.... manchmal eher das Gegenteil, wenn Marken nur noch aus Image bestehen (oft Hochpreisprodukte wie Mode etc.).

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#78
Danke Denny, ich denke besser kann man es kaum in Worte fassen! Und dabei meine ich nicht nur Deinen letzten Beitrag...

Dafür
  Zitieren
#79
Sorry, helft mir auf die Sprünge, ich kann hier nicht folgen:


Ein über Normen absolut vergleichbares Produkt, dass zu ähnlichen Preisen wie die Produkte der Mitbewerber verkauft wird, wird in Deutschland mit einem Zusatznutzen für den deutschen Arbeitsmarkt und für das deutsche Steueraufkommen beworben.

Was ist daran verkehrt? Verkehrt ist doch wohl eher damit nicht zu werben...

Anderswo wird Liqui Moly sicher so werben wie Castrol, Mobil...nehmt mal die Weltmarktbrille von der Nase, wir sind hier in Deutschland!

Sollte Liqui Moly 10W60 mit den entsprechenden Normen führen wird es nach dem Aufbrauchen meiner Castrol Edge-Vorräte meine Marke.


Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#80
Zitat:Sorry, helft mir auf die Sprünge, ich kann hier nicht folgen:

Auch mir hat der Spot zunächst imponiert... dann kamen mir so ein, zwei Gedanken dazu:

1.) Gab es vor einiger Zeit eine Diskussion auf LS1-Tech, wo auf einmal mehrere Anbieter von Fahrwerkskomponenten ziemlich plakativ mit: "Unsere Produkte sind aus amerikanischem Stahl, bearbeitet von amerikanischen Handwerkern und Technikern..." warben. Das ganze schaukelte sich dann - wie üblich am Stammtisch - etwas auf, in Richtung "Amerikaner kauft echte amerikanische Produkte".

Zielrichtung der Aktion war offenbar ein Konkurrent (Sam Strano), der speziell seine Fahrwerksfedern für den Camaro nach seinen Spezifikationen in Deutschland fertigen läßt und sie dann importiert. Der indirekt Angegriffene blieb cool und konterte: Er würde seine seine Federn solange in Deutschland fertigen lassen, bis es einen US-Amerikanischen Hersteller gäbe, der im noch leichtere und qualitativ ebenbürtige Federn produzieren und zu einem konkurrenzfähigen Preis liefern könne.

An der damaligen Diskussion war ich beteiligt und bat die anderen F-Body-Fan's um eine vorurteilsfreie und faire Produktbetrachtung.

Was würden die Jungs wohl denken, wenn sie diesen Spot sehen würden...?

2.) Die genannten Spots entfernen sich völlig vom eigentlichen Produkt und der Informationsgehalt ist reduziert auf die angebliche Tugendhaftigkeit und die "heimattreue Einstellung" der Hersteller. Es wird ja nicht im Rahmen einer Produktvorstellung beiläufig über Standorte gesprochen, sondern es geht nur noch um dieses Thema.
Hier wird ganz klar versucht, mit bestimmten Klischees, die auf den ersten Blick bei vielen gut ankommen, einen Vorteil gegenüber Konkurrenten zu erlangen, den die, sofern sie eben ihre Standort im Ausland haben, gar nicht ausgleichen können, sei das Produk auch noch so gut.

3.) Mir war es schon immer sehr suspekt, wenn jemand mir gegenüber seine eigene Tugendhaftigkeit über den Klee lobt... Das hat mehr als nur ein "Geschmäckle".

4.) Die Firma Liqui Moly hat offenbar gut gewirtschaftet und ist daher weder auf Subventionen noch auf Kurzarbeit angewiesen. BRAVO! Dafür gibt es von mir Anerkennung!
Glaubt aber irgendjemand hier wirklich der Inhaber von LM würde unter anderen wirtschaftlichen Umständen mögliche Subventionen oder die Option der Kurzarbeit ausschlagen, wenn sein Betrieb andernfalls in eine existenzgefährdende Schieflage käme?

Speziell in einem deutschen Corvette-Forum wundern mich manche Gedanken, die hier vorgetragen wurden:
Bildet Porsche etwas nicht aus und hat in der Vergangenheit faire Gehälter an seine Mitarbeiter gezahlt und eine hohe eigene Fertigungstiefe in Deutschland? Warum fahren denn dann alle Corvette hier?
- Weil sie uns besser gefällt...
- Weil sie das bessere Preis- / Leistungsverhältnis hat...
- Weil die Wartungs- und Betriebskosten niedriger sind... u.s.w.
Wie würden wir hier in einem anderen Thread reagieren, wenn jemand sagen würde, er hätte sich doch für einen Boxster und nicht für eine C6 entschieden, weil es ein in Deutschland produziertes Fahrzeug ist?

Wie habe ich selbst reagiert, als mir selbst einmal jemand gesagt hat, er könne nicht nachvollziehen wie man sich ein japanisches oder gar amerikanisches Fahrzeug kaufen könne? Die Japaner seien alle häßlich und die Amis technisch rückständige Klapperkisten.... und schließlich würden wir in Deutschland leben.

...und: Ich habe mir noch nie ein Kleidungsstück gekauft, NUR weil es von TRIGEMA ist... und werde das auch zukünftig nicht tun... selbst wenn mich ein in TRIGEMA-Klamotten gekleideter Affe in einem TV-Spot dazu auffordern sollte...
Großes Grinsen

Allen noch einen schönen Donnerstag! Zwinkern


Grüße, Holger

P.S.: Ich bin aber in einigen Punkten sehr überzeugt von den Thesen zum Unternehmertum und seiner Verantwortung, die die beiden Geschäftsführer / Inhaber vortragen, nur lasse ich mich bei der Produktauswahl davon nicht (oder nur sehr begrenzt) beeinflussen.
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Kennzeichenhalter "Made by Selfmade" INJA 21 4.927 08.06.2009, 12:08
Letzter Beitrag: vettemiki
Exclamation Germany No Points (kleiner Erfahrungsbericht) Mikey 8 2.754 10.09.2003, 10:49
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de