Z06 optimal beschleunigen
#1
Wollte euch mal einen interessanten Beitrag vorstellen, wo beschrieben steht, wie man die bestmögliche Beschleunigung aus einer C6 Z06 rausholt. Wirklich Wahnsinn, welch Potential aus einem "einfachen" Serienfahrzeug rauszuholen ist Waaas?

Für diejenigen, die nen Burnout oder/und die Viertelmeile verteufeln, bitte ich den Beitrag einfach zu ignorieren Richter

https://www.infinity-performance.de/tuni....html#c194

MfG Daniel
  Zitieren
#2
Zitat:- reduzieren Sie den Reifendruck (warm) um 25-26psi (1.7-1.8 BAR)
Kommt mir bißerl viel vor.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Mankra
Zitat:- reduzieren Sie den Reifendruck (warm) um 25-26psi (1.7-1.8 BAR)
Kommt mir bißerl viel vor.

denke mal auf (1.7-1.8 BAR) reduzieren !


sonst hätte ich nur noch 0,5 Bar drinnen Waaas?
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#4
Weiß zwar nicht wie hoch der Seriendruck sein sollte, aber Dragster haben schon arg wenig Luft im Pneu. Wenn der Normaldruck nicht gerade bei 2bar liegt, kann es schon hinkommen Grübeln
  Zitieren
#5
Durch den extrem geringen Reifendruck walkt der Reifen stark, vergrößert dadurch seine Auflagefläche, die Reibung erhöht sich und er wärmt sich folglich wesentlich stärker auf. Für eine gute Beschleunigung optimal driver
  Zitieren
#6
Fragt mal den Tomas ( TIKT ) der fährt , so meine ich , auch mit 1,8 Grübeln
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von romeomustdie11
Fragt mal den Tomas ( TIKT ) der fährt , so meine ich , auch mit 1,8 Grübeln

hab ich auch - kalt !!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Roland Z06
sonst hätte ich nur noch 0,5 Bar drinnen Waaas?
Eben deshalb. Da werden die Zeiten schon wieder schlechter, da sich der Reifen auf der Felge durchdreht Teufel

Zitat:Original von boco
Weiß zwar nicht wie hoch der Seriendruck sein sollte, aber Dragster haben schon arg wenig Luft im Pneu. Wenn der Normaldruck nicht gerade bei 2bar liegt, kann es schon hinkommen Grübeln
Der Text beschreibt glaub ich nicht, wie man mit DragRadials fährt.
Mit Straßenreifen sind 0,5Bar bißerl wenig.

Zitat:Original von boco
Durch den extrem geringen Reifendruck walkt der Reifen stark, vergrößert dadurch seine Auflagefläche, die Reibung erhöht sich und er wärmt sich folglich wesentlich stärker auf. Für eine gute Beschleunigung optimal driver
Der Latsch wird größer, natürlich, bis sich der Reifen signifikant erwärmt hat, sind die 400m schon wieder zu Ende.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von boco
Durch den extrem geringen Reifendruck walkt der Reifen stark, vergrößert dadurch seine Auflagefläche, die Reibung erhöht sich und er wärmt sich folglich wesentlich stärker auf. Für eine gute Beschleunigung optimal driver

Unsinn!

ein Strassenreifen verliert mit zu wenig Luftdruck komplett seine Form und walkt nur auf den Seiten auf und halbiert die Auflagefläche. Ausserdem verliert ein Strassenreifen mit zunehmender Temperatur seine Haftung und nur Dummies machen mit einen Strassenreifen einen langen burn-out. Das muss von jemanden kommen der absolut eine Ahnung hat oder zuviel TF&F gesehen hat.

einen Drag slick oder Drag Radial kann man mit einen Strassenreifen überhaupt nicht vergleichen, diese haben keine Karkasse, keinen Stahl sondern sind reiner Naturkautschuk. Diese Reifen vom Aufbau und der Komposition her brauchen Hitze und bauen mit zunehmender Hitze Grip auf. Komplett konträr zu einem Rundstreckenreifen oder Strassenbock

Ich fahre meine 33x17.5" Hoosier Drag slicks mit 0.4 bar, wenn es hart hergeht auch noch mit etwas weniger. Wie fahrstabil das bei 270kmh ist kann man sich vorstellen

kommt von mir, CEDRAG Rekordhalter
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
Bin überzeugt und ich habe mich geirrt Prost!
Daran habe ich nicht gedacht, dass der Straßenreifen bei geringem Luftdruck in der Mitte den Bodenkontakt verliert.
Nen Straßenreifen kann man halt nicht mit nem Dragreifen vergleichen. Entweder die haben den geringen Luftdruck auf nen Dragreifen bezogen oder meinten 1.7-1.8 bar auf dem Serienreifen. Frage
MfG
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.616 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.728 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.918 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.599 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de