Mittelkonsole
#11
Zitat:Original von Jirka1982
Hallo Leute, hab mir jetzt ein wunderschönes Altes Radio (Nachbau) bei den Amerikanischen Freunden gekauft und nun stehe ich da und bekomme es nicht eingebaut, weil der Vorbesitzer aus dem kleinen Loch mit den Löchern rechts und licks einen DIN Schacht gemacht hat!

Nun meine Frage:

Bekommt man diese Plastikabdeckung irgendwo her, oder hat die zufällig noch jemand rum liegen?



Hab ich zufällig bei meiner C3 suche entdeckt, vielleicht ist dir damit geholfen Augenrollen

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...K:MEWAX:IT
Gruß
Christian
  Zitieren
#12
wenn die Angaben im Avatar stimmen wird hier das Teil aus der 75er benötigt. (Obwohl ich nicht verstehe warum dann von Inbusschraubenatrappen gesprochen wird Grübeln )

Jedenfalls ist das Ding aus der Bucht von einer 77er und passt somit nicht in frühere Modelle. (Sofern man nicht die Instrumente ect. pp mit umbauen möchte.

Gruß vom ebenfalls leidgeplagtem Vorbesitzer >DIN Schachtausschneider

Frank

PS, Ich verstehe nicht warum hier einige Leute zum Ein- und Ausbau des Radios, bzw. der Instrumentenkonsole auch gleich den Rest bis zur Handbremskonsole demontieren wollen. Kann man natürlich, wenn man lange Weile hat. Muss man aber nicht. Kopfschütteln

EDIT: und natürlich besteht diese Radiokonsole aus Guß und nicht aus Plaste oder sonstigem Material.
  Zitieren
#13
Das Originalradieo eizubauen ist schon eine riesige Fummelei. kannst von unten von der Beifahrerseite machen. Wenn du schon aber die Konsole aus( kaputt-)geschnitten bekommen hast, dann wuerde ich ein Adapterstueck, wie Guenther es hat, zurechtbasteln um das Radio normal von vorn montieren zu kønnen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#14
Hallo

Die Idee ist gut, der Günther hat das so aber nicht.

Ich habe den Dinausschnitt mit GFK nachmodeliert. Gott sei Dank wurde nur soviel wie nötig weggeschnitten, so dass weniger als die Hälfte jedes Kreises der Radioknöpfe fehlte.

Fehtl mehr, also wurde weiter ausgeschnitten, verliert man das Muster und nachkleben mit GFK wird schwieriger.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Oh, das Avatar stimmt leider nicht mehr, hab ne 77ér.

Aber das Teil bei Ebay hab ich schon entdeckt, aber wer da genau hinschaut, dieht, dass es eigentlich auch Schrott ist und die Aussparung der Knöpfe gebrochen ist!?
  Zitieren
#16
@Jirka
Ok, gut, dass du deine Angaben berichtigt hast, wenn du nämlich ne 77er hast...

@Frank F
Wie montierst du denn das Radio, ohne die Konsolen zu demontieren?
Danke


Peng ond wieda wech...
Burnout
Keep the rubberside down
  Zitieren
#17
Hi Meiko,

wenn hier von Blindschrauben im Bezel geschrieben wird, ist dieses aus Kunstoff, Richtung ABS, ist es original, sind die Weichmacher "flöten" gegangen und das Teil sind bruchempfindlicher.

Natürlich kann man dieses Kunstoffteil (Bezel) ohne lösen der Mittelkonsole rauswürgen, oftmals werden dabei die beiden unteren Schrauben an den Laschen zur Mittelkonsole vergessen und die Laschen sind dananch abgebrochen.
Der Einbau/Rückbau wird ohne lösen und verschieben der Mittelkonsole erheblich schwieriger.
Spätestens dann bricht irgend etwas beim "Reinwürgen" des Bezels".
Um die Mittelkonsole verschiebenzu können, muss halt die Handbremsenabdeckung gelöst werden und dafür wiederum die Seitenverkleidungen.

Es gibt bestimmt Leute, die es auch ohne derartigen Aufwand schaffen, das Bezel zum Radio-Austausch zu entfernen.
Allein mein Radio war bisher so masiv eingebaut, das bei meiner C3 das Bezel nur fast parallel zum Kardantunnel vorgezogen werden konnte, damit die Radio-Lautstärke- und Senderwahl-Steller vernünftig ausgefädelt werden konnten.
Bei mir wird das Radio nicht vom Bezel getragen, das Bezel wird durch das Radio an das Radio mit diesen Runden kleinen Muttern selbst herangezogen und fixiert.

Eventuell gibt es dort Unterschiede zu anderen Befestigungsmöglichkeiten.
Meine ist halt noch Original.

Von daher ist Deine Frage an "Frank_F" auch für mich hoch interessant und ich warte gespannt auf deren Beantwortung.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#18
Hallo Meiko und STRUPPI,

habe hier schon einmal beschrieben wie man das Radio ohne Ausbau Mittelkonsole und der Instrumentenkonsole bewerkstelligen kann.

Folgende Vorgehensweise bei den alten C3-Modelen:
Demontage der Schrauben die von der Instrumentenkonsole nach links, rechte und oben gehen zur Fixierung der Instrumentenkonsole im Dash, abschrauben des Ausblaskanals bei nicht A/C-Modeln, kleine Abdeckungen unten li.+re. am Tunnel demontieren, senkrechten seitelichen Halter am Radio Beifahrerseite demontieren, Stecker der Antenne Beifahrerseite herausziehen, Stecker Fahrerseite herausziehen, Abdeckung über Handbremse demontieren, Wagen gegen wegrollen sichern, Wahlhebel bei Automatik auf N stellen, Dash leicht anheben und Mittelkonsol ca. 1-2 cm nach hinten ziehen, Muttern hinter den Drehköpfen des Radios lösen und Radio nach hinten ziehen, dann seitlich raus.
Alles in Allem dauert der Aus- und Einbau ca. eine halbe Stunde, beim ersten mal sicherlich länger.

Gruß Andreas
  Zitieren
#19
hallo und servus,

brauchst du noch so ein *bezel* teil ??

könnte da evlt. helfen


grüße

:C3spin:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.505 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.065 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Mittelkonsole justieren Piti 10 2.824 16.02.2023, 19:37
Letzter Beitrag: speutz
  Mittelkonsole ausbauen StingJay 4 2.063 30.12.2021, 18:17
Letzter Beitrag: StingJay
  Ausbau Mittelkonsole ,Armaturenträger Ralfvieh61 15 3.155 11.07.2021, 22:52
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de