Gibt es Liste kompatibler Zündkerzen?
#1
Hallo Alle,

frage generell und nicht nur für die Vette.

Gibt es im Netz eine Liste welche Zündkerzen des einen Herstellers denen eines anderen Herstellers entsprechen?

Sprich sowas wie: die 11W von Champion entspricht in den Spezifikationen denen der XY4 von Delco und der ABC123 von Hersteller XYZ.

Hintergrund:
Habe mir Zündkerzen gekauft, die laut Verkäufer "passen" sollten, will mich aber nicht nur drauf verlassen, zumal er bei den einen sowas murmelte wie "die sollten eigentlich passen" und das ich sie ja umtauschen könne, falls nicht.
Die Enttäuschung will ich mir sparen, aber außer einer kryptischen Typenbezeichnung finde ich keine techn. Spezifikationen auf der Packung.
(Stutzig macht mich ja auch, dass die Kerzen für einen V8 in 6er Packs kommen Grübeln)

Auch bei den Herstellern und im Netz hab ich nichts brauchbares gefunden.

Gibt es sowas und ich hab nur falsch geguckt?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Hi Oli,

ich habe mir Alternativen zu der OE-Kerze Delco R44 meiner Vette über sparkplugs.com gesucht.
Dort gibts sowohl ne Suche nach Fahrzeug, Baujahr etc als auch eine cross-reference-Suche, wenn bereits ein passender Kerzentyp bekannt ist.
Das Suchergebnis ist case-sensitiv - mit der Maus drüber und man bekommt die Daten der Kerze sowie eine Nahaufnahme links angezeigt.

Bei sparkplugs.co.uk habe ich mir schon mal Kerzen für meinen 1:5er Modell-Buggy bestellt - war für den Typ auch preislich interessant...

Ciao Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#3
Cool!
Danke. Exakt sowas hab ich gesucht!

Noch dazu ist die Seite idiotensicher zu bedienen.

Schon gebookmarkt!

Tx, Oli

Edit wg. Sternchen. ****** = Anderes Wort für mentally challenged (also Leute wie mich) Blume
Greets, OLI
  Zitieren
#4
Nimm die NGK in der Auswahl. Auto läuft besser, braucht weniger Benzin.
  Zitieren
#5
Meinst Du die V-Power oder die Iridium?

Sind da wirklich solche merkbaren Unterschiede? Gibt es da eine Faustregel wie man die besseren Kerzen erkennen kann oder ist es die Formel Preis+Erfahrung?

Muss ich die Kerzen auf die Zündanlage abstimmen oder spielt das keine Rolle?
Ich hab eine neue Zündspule drin. Nicht original aber auch nix exotisches hightech mäßiges.
Greets, OLI
  Zitieren
#6
Hi, Oli
Habe mir vor kurzen auch die NGK Iridium gegönnt, kannst mal auf die KGK Homepage schauen, da
sind sämtliche Fahrzeugtypen aufgeführt(auch unsere alte Vetten).Hatte davor ACCELkerzen drinnen.
Merkte aber keinen Unterschied zu den alten Kerzen.
Die Zündung musst du nicht wegen anderen Kerzen neu einstellen!
Gruss, Ralf
  Zitieren
#7
Die NGK-Seite hat mich nur verwirrt.
Viel zuviele kryptische Abkürzungen.

Ich hab mir ja schon einen Satz AC Delco Kerzen geholt.
Werde jetzt für die andere Vette einfach mal auf Euch hören ohne mich tiefer damit zu befassen und die Iridiums holen.
Damit bin ich ja wohl auf der sicheren Seite.
Auch wenn man es nicht merkt kann man der Vette ja mal was gönnen.

TX, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#8
V-Line-Zündkerzen
Zündkerzen mit Gleitfunkentechnik
Zündkerzen mit Zusatzfunkenstrecke
Standard-Zündkerze
Zündkerzen-Schadensbilder
VX-Zündkerzen (Platinkerzen)
LPG LaserLine
D-Power-Glühkerzen
Stabglühkerzen
Keramikglühkerzen
Glühkerzen im Detail
Intelligente Glühtechnik
Ottomotoren mit geregeltem Katalysator
Sichtprüfung
Funktionstests
Funktion und Technik
Optimale Abgasreduzierung
Zu oft an der Tanke?
Aufbau einer Standard-Zündkerze
VX-Zündkerzen
Iridium IX
Zündkerzen
Glühkerzen
Lambdasonden
Zündkabel
Zündkerzen
Zündkerzenstecker
Wärmewert und -kennzahl
Wie Sie den NGK-Code knacken...
Zündkerzen mit Zusatzfunkenstrecke
Platin schreibt Automobilgeschichte
Zündkerzen mit Mehr-Massenelektroden
Anzugsdrehmomente für Zündkerzen
Rennzündkerzen
Zündkerzen für Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung
Die Lambdasonde
Stecker für Lambdasonden
Lambdasonden im Leistungstest
Einbaufertige Lambdasonden eine gute Wahl
Ergebnisse 2010
Ergebnisse 2009
Ergebnisse 2008
Ergebnisse 2007
Ergebnisse 2006
Ergebnisse 2005
Ergebnisse 2004
Ergebnisse 2010
Ergebnisse 2009
Ergebnisse 2008
Ergebnisse 2007
Ergebnisse 2006
Ergebnisse 2005
Ergebnisse 2004
DIN EN ISO
Qualitätspolitik
Umweltpolitik
NGK Pressemitteilungen 2010
NGK Pressemitteilungen 2009
NGK Pressemitteilungen 2008
NGK Pressemitteilungen 2007
PKW
Motorrad
Erstausrüstung
Produktfinder
Zündkerzen
Glühkerzen
Lambdasonden
Zündkabel
Technik Schulungen
E-Learning
Rennzündkerzen
Formel 1
Moto GP
NGK Schikane
Geschichte
International
Vertrieb & Produktion
Logistik Know-how
Forschung & Entwicklung
Auszeichnungen
Jobs & Karriere
Qualität und Umwelt
Messetermine
Presse Aktuell
Presse Archiv
Pressetag 2009
NGK Pro
NGK Dangke-Shop
NTK Keramik
NTK Schneidwerkzeuge
NGK Weltweit
Home | Kontakt | Sitemap | Impressum ProduktfinderPKW --> · Zündkerzen · Glühkerzen · Lambdasonden · ZündkabelMotorräder --> · Zündkerzen & Kabel · LambdasondenRollerQuad / ATVBoote --> · Außenbordmotor · InnenbordmotorJetskiArbeitsgeräteFreischneider/SensenGeneratorenMäherSägenSnowmobile

Produkte | Technologie | Motorsport | Unternehmen | Presse | Download | NGK Links


Home >

PKW (Zündkerzen)




Hersteller Modell
bitte auswählen...A.C.BRISTOLABARTHACACURAALFA ROMEOALLARDALPINAALPINEALVISAMPHICARANHUI CHERYARISTAARMSTRONG SIDDELEYAROASIA MOTORSASTON MARTINAUDIAUSTINAUTOBIANCHIAUTOUNIONAZLK (MOSKWITCZ)BARKASBEDFORDBENTLEYBERTONEBMWBONDBORGWARDBRISTOLBUICKCADILLACCATERHAMCHEVROLETCHRYSLERCITROENDACIADAEWOODAFDAIHATSUDAIMLERDELAHAYEDELOREANDODGEDONKERVOORTEAGLEEMELBAEXCALIBURFERRARIFIATFISSOREFMR MESSERSCHMITTFORDFORD (USA)FSMFSOGAZ (VOLGA)GLASGMEGOLIATHHEINKELHOMMELHONDAHUMMER-AM GENERALHYUNDAIIFAINFINITIINNOCENTIISCHMASCHAVTOISUZUIVECOJAGUARJEEPJENSENKIALADA (AVTOVAZ)LAMBORGHINILANCIALAND ROVERLEXUSLEYLAND DAFLINCOLNLLOYDLOTUSLUBLIN (DAEWOO)LWMCMARUTIMASERATIMATRAMAYBACHMAZDAMERCEDESMERCURYMESSERSCHMITT FMRMGMINIMITSUBISHIMONTEVERDIMORGANMORRISNISSANNSUNSU-FIATOLDSMOBILEOPELPANHARDPANTHERPERODUAPEUGEOTPIAGGIOPLYMOUTHPONTIACPORSCHEPRAGAPROTONRELIANTRENAULTRILEYROLLS ROYCEROSENGARTROVERSAABSAM SUNGSAOSCALDIASEATSKODASMARTSSANGYONGSTEYRSUBARUSUNBEAMSUZUKITALBOTTATRATAVRIATAXITOFASTOFAS / FIATTOYOTATRABANTTRIUMPHTVRUAZVAZ-GMVEB / IFAVOLVOVWWARSZAWAWARTBURG AWEWIESMANNYALTAYUGOZ.A.Z.ZASTAVA bitte auswählen...AleroAveoBel AirBlazerCamaroCapriceCaptivaCavalierChevy IICorvetteEl CaminoEpicaEvandaImpalaKalosLacettiLancettiLuminaMalibuMatizMetroMonte CarloNivaNovaNubiraNubriaPrizumRezzoSuburbanTahoeTrackerTrail Blazer 4.2 LTZTrail Blazer 5.3Viva

Modell Zyl. Ltr. kW Baujahre Motorcode Kerze LPG/CNG
Corvette 8 5.0 1980 - ... H 4 bbl CID305 UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.0 1980 - 1980 H V8 4BBL/ Carburator UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.4 1962 - 1968 --- 4 bbl CID327 XR5 XR5IX Details
Corvette 8 5.7 1969 - 1970 --- 4 bbl CID350 XR5 XR5IX Details
Corvette 8 5.7 1971 - ... --- 4 bbl CID350 UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.7 1972 - 1974 J, T 4 bbl CID350 YR5 YR5IX Details
Corvette 8 5.7 1975 - ... J, T 4 bbl CID350 YR55 YR55IX Details
Corvette 8 5.7 1975 - 1975 T V8 4BBL/ Carburator YR55 YR55IX Details
Corvette 8 5.7 1975 - 1975 J V8 4BBL/ Carburator YR55 YR55IX Details
Corvette 8 5.7 1976 - 1977 X V8 4BBL/ Carburator UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.7 1976 - 1979 L V8 4BBL/ Carburator UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.7 1978 - 1978 H V8 4BBL/ Carburator UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.7 1978 - 1979 4 V8 4BBL/ Carburator UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.7 1979 - 1980 8 V8 4BBL/ Carburator UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.7 1980 - 1981 6 V8 4BBL/ Carburator UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.7 1982 - ... 4, 6, 8, H, L, X 4 bbl, EFI CID350 UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.7 1982 - 1984 8 V8 EFI UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.7 1985 - 1985 8 V8 EFI UR5 UR6IX Details
Corvette 8 5.7 1986 - 1987 8 V8 EFI Cast Iron Heads UR5 UR6IX Details
Corvette 8 5.7 1986 - 1991 8 V8 EFI Alu Heads FR4 - Details
Corvette 8 5.7 1988 - 1991 8 V8 EFI Cast Iron Heads UR4 UR5IX Details
Corvette 8 5.7 1990 - 1992 J V8 EFI ZR1 TR55 LPG 5 Details
Corvette 8 5.7 1992 - 1996 P V8 EFI TR55 LPG 5 Details
Corvette 8 5.7 1993 - 1995 J V8 EFI TR55 LPG 5 Details
Corvette 8 5.7 1996 - 1996 5 V8 EFI TR55 LPG 5 Details
Corvette 8 5.7 2001 - 2001 S V8 EFI TR55 LPG 5 Details
Corvette 8 5.7 2001 - 2003 G V8 EFI TR55 LPG 5 Details
Corvette 8 5.7 2003 - 2004 V8 PZTR5A-15 PZTR5A-15 Details
Corvette 8 5.7 294 1997 - 2000 G V8 EFI TR55 LPG 5 Details
Corvette 8 6.0 2005 - ... V8 PZTR5A-15 PZTR5A-15 Details
Corvette 8 6.2 W / R TR5 LPG 5 Details
Corvette 8 7.0 1968 - 1969 --- 3-2 bbl, 4 bbl CID427 GR5 GR5IX Details
Corvette 8 7.4 1970 - ... --- 4 bbl CID454 YR5 YR5IX Details
Corvette 8 7.4 1971 - ... --- 4 bbl CID454 UR4 UR5IX Details
Corvette 8 7.4 1971 - ... --- 4 bbl CID454 UR5 UR6IX Details
Corvette 8 7.4 1971 - ... --- 4 bbl CID454 UR4 UR5IX Details
Corvette 8 7.4 1972 - 1974 W, Z 4 bbl CID454 YR5 YR5IX Details

LPG=Liquified Petroleum Gas, auch Autogas genannt
CNG=Compressed Natural Gas, auch Erdgas genannt
  Zitieren
#9
Kannst ja mal den Jörg von ACP anrufen. Der hat mir Kerzen empfohlen, weil er die von mir oben benannten Laufeigenschaften berichtete. Als ich wechselte lief mein Auto wie verwandelt.
  Zitieren
#10
Der Frank hat Recht!
Jörg hat mir auch die NGK Iridium empfohlen!
Der gibt dir auch die genaue Typbezeichnung, welche du für deinen Motor brauchst!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen perlen 14 4.826 15.03.2022, 08:43
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 3.533 01.11.2021, 18:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Zündkerzen Big Block Netzpirat9 4 1.843 30.04.2021, 20:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündkerzen DirkCO30 1 1.607 22.02.2021, 06:21
Letzter Beitrag: Grauwe
  Zündkerzen LT1 Gray 2 2.417 28.07.2019, 21:57
Letzter Beitrag: CV71H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de