Abgrenzung von Kofferraum und Fahrgastraum
#21
Neee, also, is klar ...

... bin da auch für alle Tipps dankbar, da ich ja ein Umzugsunternehmen gründen möchte ... weil der Kofferraum der Corvette so schön groß ist! Darum habe ich sie ja überhaupt gekauft, bei dem Flachkäfer ging ja nix rein. Und nu hab ich natürlich echt Angst das mir mal bei einer Vollbremsung aus 280 km/h die 6 m Schrankwand ins Kreuz rutscht. Hilfe!!

Ich hoffe da kann jemand helfen! Ansonsten muss ich wohl doch auf Magirus umsteigen, die sollen das mit der Laderaumtrennung gut hinbekommen haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#22
Hallo Bernd und Willkommen im Forum! Hallo-gruen

Interessanter Kritikpunkt, den Du da gefunden hast bei der C5... Bääh!

Aber es ist nicht soo schlimm, wie Du vielleicht glaubst.
Bei vielen anderen Sportwagen ist es das gleiche Prinzip und funktioniert bestens, OHNE den Passagieren den Rücken zu brechen oder sie einen Kopf kürzer zu machen. Zwinkern
Wenn bei mir der Kofferraum beladen ist, dann fahre ich entsprechend vorsichtiger und alles klappt prima! OK!


Wenn Du unbedingt mehr Sicherheit diesbezüglich willst, dann kannst Du ja das bereits erwähnte Gepäcknetz verwenden.

Oder wegen der "Partition" klicke auf den Link weiter oben von Gregor! Hier nochmal:

https://forums.corvetteforum.com/c5-gene...ition.html

Dort findest Du diesen Link:

https://www.exoticvette.com/c5cargo.htm

Bilder:
[Bild: stu14s.JPG]
[Bild: stuzpartitionrear1.jpg]

Dieses Teil kostet in den USA 140.--$. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du sowas auch selber basteln.

Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#23
Meiner Meinung nach gibt so ein Teil nur eine trügerische Sicherheit - noch dazu, wo das noch nicht mal festgeschraubt wird.

Bei den Kräften, die bei einem Crash auftreten, wird der Bierkasten aus dem Compartment vermutlich trotzdem in irgendeiner Form nach vorne kommen.

mit skeptischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Hattinger Haiza
wenn man wirklich angst hat dann kann man sich z.b. aus gfk eine kleine abtrennwand laminieren
Steht bei mir seit 2 Jahren in der Pipeline und würde darin kleine Subs und 3-Weg Boxen + kleinen Verstärker verbauen und die orig. LS damit ersetzten.
Leider bin ich noch nicht dazugekommen.
  Zitieren
#25
Vor fast auf den Tag genau 5 Jahren hatte ich einen Unfall mit einer C5.
Dabei wurde der Wagen von hinten durch die Leitplanke komplett abrasiert, so das nur noch die Grundstruktur stand. Und damit meine ich alles, was nicht höher als die Oberkante der Tür war.
Das bedeutet, daß sowohl Targabügel, wie auch Windschutzscheibe und -rahmen durch die Leitplanke abgetrennt wurden.
Das Gepäck lag noch immer wie gepackt hinter der Rückwand, war nur leicht verbrannt und deformiert.

Über solche Kinkerlitzchen wie "mir könnte das Wattebäuschlein aus dem Kosmetikkoffer beim bremsen ins Kreuz fallen" würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich bin mit mehreren C5 bisher schon oft weite (gepackte) Strecken gefahren, unter anderem auch Passfahrten, wo es fix zur Sache ging - da ist NICHTS gerutscht oder nach vorne gekommen.
Man(n) sollte aber auch packen können und ein Grundverständnis von Physik besitzen.

Ansonsten pflichte ich JR bei.

Habe fertig.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#26
Frank, bei dem Thread musste ich sofort daran denken.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#27
Mir ist manchmal auch nicht so wohl bei der kleinen Kante als einziger Schutz vor dem Gepäck.
Ich habe so einen "hässlichen" kleinen Aktenkoffer, der durch Harddisks und anderes Gedöns gefühlte 50 KG wiegt. Der Koffer muss immer in den Beifahrerfussraum, weil ich sonst Angst habe, dass der Koffer Dinge oder Körperteile abrasiert, die noch nicht zur Rasur freigegeben sind... Zwinkern Zwinkern
Meine Frau findet diese Lösung aber nicht komfortabel (ich frage mich warum... huahua)
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#28
Erklär ihr halt dass das Schwere möglichst weit unten möglichst weit vorne platziert werden sollte und halte ihr den Kofferraum auf Zwink
  Zitieren
#29
Zitat:Original von m.g.lewis
Niemals ist der nur wenige Zentimeter hohe Steg, der den Gepäckraum begrenzt, in der Lage, z.B. Getränkekisten oder Urlaubskoffer im Falle einer Vollbremsung davon abzuhalten, den Passagieren den Rücken zu brechen oder sie einen Kopf kürzer zu machen.

Fazit zum einkaufen einen anderen Wagen nehmen und für den Urlaub reicht ne frosche Unterhose und eine Zahnbürste.

über den Einwand mit dem Altmetall, Backsteinen etc. musste ich hier spontan loslachen. King

bei meiner C5 hatte ich das mit einer mächtig grossen Bassbox gelöst als Trennsteg.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.395 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Rückenlehne / Kofferraum Dolsch 1 1.869 28.02.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Legend32
  Dachhalterung im Kofferraum C5 Jürgen 2 6.591 04.04.2019, 15:24
Letzter Beitrag: C5 Jürgen
  Kofferraum Verriegelung C5 links Oli H 3 2.908 26.07.2015, 18:20
Letzter Beitrag: andree
  Kofferraum (Knopf zum öffnen geht nicht) AndyLaPlegua 6 5.679 15.07.2015, 00:58
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de