Vollgas ohne KickDown?
#1
Hallo

...kurze Vorgeschichte: bin hier jetzt schon länger angemeldet, besitze aber keine Vette. Wollte mir dieses Jahr ne C5 kaufen.... und dann wurde der Bauch meiner Frau immer dicker.... adieu 2-Sitzer (hatte nen 350Z), und habe mir jetzt einen neuen Camaro V6 gekauft.

Zur eigentlichen Frage: Die hatte ich schon im Camaro2010-Forum gepostet, dort wusste das aber keiner; generell habe ich so von den Postings dort den Eindruck, die Mitglieder seien so im Durchschnitt 13 Jahre alt. Das aber nur am Rande.

Jetzt die eigentliche Frage (bezieht sich halt auf den Camaro, denke aber, das das generell bei Automatikgetriebe ähnlich ist:

Bei Wieviel Gas kommt der KickDown? Oder andersrum: Ich fahre auf der Autobahn, 6ter Gang. Gebe dann soviel Gas, bis der KickDown gerade so noch nicht kommt. Wieviel Gas gebe ich dann wirklich, bezogen auf die eigentliche Drosselklappe?
Ich glaube nicht, das die Drosselklappenstellung 1:1 mit der Gaspedalstellung ist, jedenfalls vom Gefühl her nicht. Denke eher, das ich so bei 80% Drosselklappe bin, wenn ich 50% Gaspedalweg gebe, dann noch weiter das Gaspedal durchdreten lässt erst das Getriebe runterschalten. Oder irre ich mich??
  Zitieren
#2
neuer camaro = "drosselklappen-stellmotor", also gaspedal gibt nur einen wunsch von sich und
das motorsteuergerät versucht, den umzusetzen.
kickdown ist nur als fühlbarer pedalwiderstand installiert, wahrsch. mit elektr. schalter.
also kurz vor kickdown herrscht normal dieselbe drosselklappenstellung wie mit KD - entschieden
durch das motorprogramm - aber meistens wird über KD noch ein wenig sprit dazugespritzt
= "angereichert" = lambda wird kleiner, z.b. von 0,9 auf 0,85 oder so, ist drehzahl- und temperaturabhängig.
alles klar? :-)
gruß f
  Zitieren
#3
Hallo

Ja, ok. Das hatte ich ja auch vermutet, bzw. gefühlt.
  Zitieren
#4
Hi,

sorry aber trifft alles nicht mehr zu.
Das 6L80e was im 2010er Camaro ist wird komplett Elektonisch gesteuert und hat keinen Kick-Down Schalter mehr. Die Bezeichnung Kick-Down ist eigentlich schon ab dem 4L60e nicht mehr passend.
Die Anweisungen für das Getriebe werden aus mehreren Tabellen und Parametern gebildet und dann an die entsprechenden Servos bzw. Verntile gesendet.
Daher kann man elektronisch gesteuerte Getriebe viel feinfühliger auf die Situation schalten lassen als es die alten TH700 400 oder 450 Getriebe konnten.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 432 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Krümmerschrauben lösen ... möglichst ohne Abreißen Noplan 20 24.338 11.12.2019, 13:47
Letzter Beitrag: daabm
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.269 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V
  Wasserlacke ohne Klarlack wasserlöslich? Noplan 8 4.064 04.07.2012, 05:46
Letzter Beitrag: Pulver
  Nur Endtöpfe abschrauben, ohne Rohr bis Mittelrohr Argonid 6 3.542 21.02.2012, 12:48
Letzter Beitrag: daytonaz06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de