Nach Autobahn im Stadtverkehr Kühler bis 120Grad!!!
#1
animierte C497er Vette
In diesen heissen Tagen stelle ich mit Besorgnis folgendes fest. Nach normaler Autobahnfahrt im Stadtverkehr geht die Kühlwassertemperatur bis gegen 120 Grad hoch - das macht mir arg Sorgen. Sobald ich wieder etwas flüssiger fahren kann gehts auf ca. 110 Grad. In kühleren Tagen ist das sicher 10 Grad tiefer und kein Problem. Selbst bei schneller Fahrt auf der Autobahn gibt's jedoch keine Probleme mit der Wassertemperatur (Fahrtwind ausreichend)

Als ich das Problem letztes Jahr hatte, habe ich den Thermostat (Standard) austauschen lassen, dieser war aber noch im Ordnung. Der Mech hat dann noch den Kühler ausgebaut und durchgeblasen - war etwas Laub drinn. Danach hatte ich keine höheren Temperaturen mehr bemerkt. Ich habe übrigens genug Wasser und auch einen Oelkühler, wobei die Oeltemperatur kein Problem darstellt. Wo zum Teufel liegt das Problem? Kühlerlüfter?

Ich fahre demnächst nach Italien und mir graut vor der Vision eines Staus nach rasanter Autobahnfahrt.
Mein Mech ist ausserdem in den Ferien! Wer kennt eine gute Garage in der Schweiz (Kt. AG) oder Deutschland (Waldshut/Grenznähe?).

Danke für Hilfe
Rolf
OK! animierte C4 OK!
  Zitieren
#2
Hi Rolf.
bei der Vette liegen diese Temperaturen im normalen Bereich.
Innerorts hab ich bei diesen Temperaturen auch ca. 117°C in der Stadt,
wenn ich auch mal etwas gummi gebe.
Auf der Landstrasse ca. 107°C .
Anfangs waren mir die Temperaturen auch ziemlich mulmig,
aber wenn man sich hier im Forum etwas durchliest, scheint es allen so zu geh´n.
Nächstes Jahr werd ich mir die Lüfter umprogrammieren lassen,
und einen anderen Thermostat verbauen.
Lg. André
  Zitieren
#3
Ist empfehlenswert.
  Zitieren
#4
Hallo,

kann man als OK bewerten.
Die Lüfter springen recht spät an und sorgen dafür, dass das Kühlwasser zwischen 95 und 110 °C bleibt.
Das ganze Kühlsystem der C5 ist anscheinend für diese Temperaturen ausgelegt, weshalb auch Thermostate die früher öffnen nur bedingt helfen.
Im Sommer bei 30°C sind Kühlwassertemperaturen um die 105°C normal.
120 kann dann entstehen wenn Du Dich im Stop and Go auf heißem Asphalt bewegst.

Man könnte die Lüfter etwas früher anspringen lassen. Kann man z.B. mit HPTuners ändern.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Ich habe das schon einige Male hier angesprochen, dass mir diese hohen Temperaturen auch nicht gerade geheuer sind.

Wenn nämlich das Kühlwasser in Richtung 120 Grad geht, dauert es nicht lange und die Getriebeöltemperatur folgt... Augenrollen

Ich frage mich nach wie vor, warum die bei der Herstellung nicht auf insgesamt kühlere Motor- und Getriebetemperaturen gesetzt haben.

Es ist schliesslich erwiesen, dass dies die Lebensdauer der Komponenten beträchtlich erhöhen würde.

Ist das bspw. bei der C4 oder bei der C6 auch genau so? Frage
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#6
Bei meiner C6 mit LS3 Motor geht die Wassertemperatur auch schon mal auf 117°C hoch wenn ich damit bei diesen hohen Aussentemperaturen auf der Rennstrecke heize,sonst liegt sie bei ca. 105°C,was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist die Öltemperatur,die geht schon mal auf 140°C hoch,werde da nicht umhin kommen einen grösseren Ölkühler zu verbauen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#7
Dass Temperaturen so um 110 Grad noch normal sind, habe ich ja auch gelesen und letztendlich fahre ich das Ding schon 10 Jahre....aber bei 120 Grad so knapp vor dem roten Bereich ist für mich fertig lustig. Ja, wenn 120 Grad auch noch kein Anlass zur Sorge sind, dann sollen die den roten Bereich bei 160 Grad ansetzen, dann bin ich nämlich auch relaxed.

Dass es bei dieser normalen Fahrweise von Autobahn/Stadtverkehr zu erhöhten Temperaturen kommt und man empfiehlt andere Thermostaten einzubauen oder ein Lüftertuning einzusetzen ist einfach nur ein Witz....nach 10 Jahren Porsche sage ich nur "gibts nicht", meine Ferrari-Kollegen füllen zwar fleissig Oel nach, aber wenn ich auf der Fahrt Sorge wegen meiner hohen Temperaturen mitteilen muss, dann werde ich rot vor Scham wie meine Vette....und die klopfen sich auf die Schenkel.


...und dann noch diese Geschichte letztes Jahr in den Schweizer Bergen nach flüssiger Fahrt den Pass hinauf bin ich in der Kolonne mit VW, Opel, Ford und anderen Normalos, meine Temperatur steigt und steigt, kurz vor dem roten Bereich entschliesse ich mich rechts ranzufahren und den Motor abkühlen zu lassen......Mann ist das peinlich....einfach nur peinlich.

Teufelfeuer
OK! animierte C4 OK!
  Zitieren
#8
Ich bin erstaunt und betrübt zugleich zu hören, dass es auch beim C6 nicht besser geworden ist. Können das andere bestätigen?

Eigentlich möchte ich bald mal wieder aufrüsten und mir eine C6 Z06 importieren (bei diesen Kursen kommt Freude auf), aber wenn ich da im Sommer wieder rechts ranfahren muss, damit sich das "kleine" Motörchen abkkühlen kann, das ertrage ich nicht mehr! Ich muss mich da wohl noch schlau machen.
OK! animierte C4 OK!
  Zitieren
#9
Irgendwo hier drinn hab ich mal gelesen, daß es wegen der Abgaswerte sein soll...
Geschrieben für die Thermostatwahl war folgendes:
160°f = größte Motorleistung
180°f = am Verschleissärmsten
192°f = die besten Abgaswerte

Wenn das korrekt ist, entscheide ich mich für den 180er.

Lg. André
  Zitieren
#10
Zitat:Dass Temperaturen so um 110 Grad noch normal sind, habe ich ja auch gelesen und letztendlich fahre ich das Ding schon 10 Jahre....aber bei 120 Grad so knapp vor dem roten Bereich ist für mich fertig lustig

Datt liegt an der globalen Erwärmung in den letzten 10 Jahren, an der wir mit unseren Vetten auch nicht ganz unschuldig sind sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mach dir ne EU-Tachoeinheit rein. Da fängt der rote Bereich erst bei 135°C an.
Beim US-Tacho ist man bei umgerechneten 120°C schon kurz davor.

Lg...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.532 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.092 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.206 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.896 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.910 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de