ZR 1 Getriebe
#1
Hallo,
vermutlich eine bloede Frage aber mal angenommen ich hätte gerne ein (genau genommen zwei) ZR1 Getriebe was waere der beste Weg eines zu bekommen. Scheint nicht so einfach zu sein.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#2
Bei Klintberg & Way über GM bestellen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Oder bei Ken Fichtner:

Bob Wendorff
Parts Manager
Fichtner Chevrolet
406-628-4618
800-234-5284
parts@fichtnerchevrolet.com
http://www.fichtnerchevrolet.com
  Zitieren
#4
Ich bin mal neugierig. Was hast Du denn vor mit dem Getriebe?


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die Hinweise. Das Getriebe soll in die Z06. Macht die Geschichte fahrbarer insbesondere wenn Du ein paar PS mehr hast. Natürlich steigt auch der Spritverbrauch.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#6
Und warum läßt Du Dir beim originalen Getriebe nicht die beiden letzten Gänge anders übersetzen? Dürfte doch um einiges preiswerter sein.

Ein Anbieter ist der Herr Roth in der Schweiz. Meine mich zu erinnern, dass der Jörg von ACP in Euskirchen ebenso solche Arbeiten verrichtet.
  Zitieren
#7
Optimierte Getriebe Uebersetztung
5. Gang von 0.75 auf 0.80
6. Gang von 0.50 auf 0.72

https://www.heinzroth.com/C6%20Corvette.htm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#8
Das war auch meine erste Überlegung. Wenn man sich die Übersetzungen aber dann mal im Detail anschaut dann fällt auf, dass da zusätzlich auch ein recht grosser Unterschied im ersten Gang ist. Mit der Übersetzung des ZR1 Getriebes müsste sich m.E. die 0 - 100 Übung schneller und vor allem stressfreier gestalten (selbst im Serientrimm). Man hat mir auch gesagt, das die Kühlung erheblich besser sei und insgesamt ist das ZR1 Getriebe halt für ein Mehr an NM wohl besser gerüstet.


Gruss
Uwe



Zitat:Original von Frank the Judge
Und warum läßt Du Dir beim originalen Getriebe nicht die beiden letzten Gänge anders übersetzen? Dürfte doch um einiges preiswerter sein.

Ein Anbieter ist der Herr Roth in der Schweiz. Meine mich zu erinnern, dass der Jörg von ACP in Euskirchen ebenso solche Arbeiten verrichtet.
  Zitieren
#9
Mit dem 1. Gang hat sicher seine Berechtigung, bzw. die gesamten Übersetzungen.
Nur 5.+6. Gang baut auch Till um.

Wegen dem Drehmoment brauchst bei einer Sauger Z06 das Getriebe nicht tauschen, selbst aufgeladene Z06 fahren mit Seriengetriebe.

Im US-Forum bauen einige auch das ZR1 Diff ein, hab aber noch nicht rausbekommen, welchen Vorteil es bringen sollte.
  Zitieren
#10
Das enger gestufte ZR1-Getriebe mit längerem ersten und kürzeren 5. und 6. Gang macht doch nur auf der Rennbahn wirklich Sinn.

Im normalen Straßenverkehr ist ein noch längerer erster Gang eher hinderlich. Und auf der Autobahn möchte ich z.B. den langen 6. Gang nicht missen.

Wie oft warst Du mit Deiner Z denn schon auf dem Track, Uwe?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.455 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Getriebe Z06 xXiCeMaNXx 30 21.456 22.09.2017, 05:01
Letzter Beitrag: Bluebird
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.852 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer
  Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? E34M5 12 11.960 28.04.2016, 20:37
Letzter Beitrag: V8-Star
  mahlendes, chrosendes Geäusch - vom Getriebe? 1baer 30 15.323 06.11.2015, 10:11
Letzter Beitrag: MisterXXL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de