Öltemperatur bei 200km/h+++......
#1
hi leute

wie hoch steigt eure öltemperatur wenn ihr auf der autobahn mal richtig gas gebt...?
bei mir ist es so das meine öltemperatur zügig hochgeht sobald ich in den bereich von 3000upm und mehr komme....
das heißt wenn ich so bei 180-200 bin steigt die temperatur ruck zuck auf 115-117°C
dann geh ich meistens vom gas damit mir der ölfilm nich abreißt...

jetzt bin ich am überlegen ob ich noch einen motorölkühler verbauen soll....

ich weiß das die heutigen öle auch temperaturen von 140°C oder sogar nochmehr mitmachen....
aber trotzdem ist es immer ein scheiß gefühl wenn die temperatur konstant steigt....

is es bei euch auch so oder bleibt euer öl kühler?

meine wassertemperatur bleibt immer unter 100°C.....
hab ein 82°C thermostat drin und n thermoschalter der bei 95°C lüfterstufe 1 ansteuert....

getriebeölkühler hab ich natürlich auch verbaut....
und mein getriebe schaltet auch nicht bei 200 n gang runter wie bei einigen C4ren....


mfg andreas
  Zitieren
#2
Das Thema gabs schon mehrmals hier. Die Corvette (C4,C5, glaub noch die LS2 C6) haben aufgrund Abgastechnischer Gründe immer eine sehr hohe Öltemperatur. Ab 130 wird es aber happig.
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#3
dann werd ich wohl mal gucken müssen ob es bis 130 steigt....

aber werde denke ich mal trotzdem n ölkühler verbauen....
hat jemand schonmal ein T-stück vor de kühler verbaut damit das öl trotzdem schnell auf temperatur kommt?
hab da an ein t-Stück mit nem 90-100°C thermostat gedacht....
hat jemand vllt ne gute adresse wo man sowas herbekommt?
  Zitieren
#4
Ich habe den kombinierten MÖK/GÖK von Summit ... der ist sein Geld echt wert.

[Bild: sum-g4978_w.jpg]


Die Öltemperaturen steigen höchst selten mal über 100 °C
  Zitieren
#5
Bei meiner Ex-C4 (L98-Schalter) war Öltemp. nie ein Thema Kopfschütteln.
Vollgas 240+ auf der Bahn hatte auch fast keine Auswirkung. Die Anzeige war immer im unteren viertel (war halt nur ein Schätzeisen).
Warum das so war, weiss ich aber auch nicht Geist
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
animierte C4
Vor Ölkühlereinbau war bei mir die Öltemperatur an heissen Tagen
schnell bei 130 Grad .
Dannach bleibt es wie die Wassertemperatur bei ca. 100 Grad.
mfG
Mike
animierte C4
  Zitieren
#7
Bei meiner ersten C4 (91er) kam nach längeren Vollgasfahrten auf der AB immer etwas heller Qualm aus dem Motor. Auto Becker hat damals mehrmals die Dichtung gewechselt, es war aber nie ganz weg. Angeblich soll das an "neuen" Aluminiumteilen gelegen haben, die sich unterschiedlich ausdehnen...
  Zitieren
#8
Motor und Getriebeölkühler sind Pflicht, da bist Du auf der sicheren Seite, wegen der paar Euros
brauchst Du nicht überlegen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Du hattest doch so einen interessanten Wiederaufbauthread angefangen, der dann aber irgendwann abrupt endete. Dann schriebst du, dass die jemand in den Wagen gefahren ist und alles kaputt sei.
Nun scheint der Wagen ja wieder zu fahren?

Hab deinen Wiederaufbauthread gerne gelesen, vielleicht hast du ja lust diesen zu updaten? Würde mich echt interessieren, gerade jetzt nach dem Unfall, ob sich das mit dem Gutachter alles geklärt hat und so weiter Hallo-gruen

Gibt ja viele C3 Wiederaufbauthreads hier aber C4 Geschichten sind immer gerne gelesen Yeeah!

Grüße

Matthias
  Zitieren
#10
das schnelle ende des threads lag daran das die saison losging.... OK!
aber beendet is der thread noch nicht.... spätestens im herbst geht es weiter!

also der unfallschaden ist jetzt wieder komplett behoben und die versicherung hat zum glück auch gezahlt!
es war nicht ganz einfach den farbton perfekt hin zu bekommen aber das haben wir zum glück auch hinbekommen....
die felgen habe ich relativ schnell gefunden bei corvette marlburg......

als das auto wieder fertig war sind nachträglich nach einer autobahnfahrt 2 kreuzgelenke kaputtgegangen weil durch den aufprall beim unfall höchstwarscheinlich eine der 4 nadellagerschalen geknackt ist....
als das erste nadellager dann nurnoch matsche war ist denke ich mal das zweite durch die unwucht kaputt gegangen.... Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur des Motors sehr niedrig - auch bei längerer Fahrt luke_0064 18 7.224 08.08.2015, 15:03
Letzter Beitrag: Wutzer
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 14.900 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990
  Öltemperatur zeigt immer Lo martino164 3 2.397 24.02.2010, 19:20
Letzter Beitrag: martino164
  Öltemperatur digital anzeigen lassen maxxel88 8 3.232 19.01.2010, 20:04
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Öltemperatur zu hoch !!! Ray78 29 7.626 09.06.2004, 18:56
Letzter Beitrag: Fredi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de