Öldruck - zu hoher Ölstand
#1
Guten Morgen!

Nachdem ich bemerkte, mein Ölstand ist um einen Finger breit über der MAX-Markierung, habe ich nun die Soße abgelassen. Etwa 1,5 Liter weniger und der Peilstab zeigt nun immer noch Maximum!! Wer den Wagen dermaßen hat absaufen lassen, weiß ich nicht - habe ihn ja gerade erst gekauft. Was aber sehr interessant ist:

Der Öldruck war anfangs auffällig niedrig. Wir dachten schon an einen eventuellen Wechsel der Ölpumpe nach. Jetzt, nach dem Ablassen, erreiche ich bei höherer Drehzahl leicht 320 kPa. Zuvor war das gesamte Druckniveau um 20 - 40 kPa niedriger.

Was ist da passiert?

Hatte der zu hohe Ölstand Einfluss auf den Drucksensor? Zeigte er dadurch irgendwie falsch an oder hatte ich tatsächlich einen niedrigen Öldruck? Konnte die Pumpe nicht effektiv arbeiten? Wer kann mir Laien das erklären?

Vielen Dank!

Tobi
  Zitieren
#2
Das ist aber interessant Yeeah!Ich habe ein wenig Probleme mit dem ablesen am Ölmeßstab.
Ist irgendwie immer verschmiert wenn ich in rausziehe (ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch haarsträubend)
Also 100% sicher bin ich mir nie beim ablesen. Das ist schon mehr ein schätzen anstatt ablesen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Mit dem Ablesen gehts glaub ich jeden so. Man soll ja den Ölstand im Warmen zustand nach einer Fahrt machen. Und dann auch nicht gleich nach dem Abstellen, sondern ca. 10 minuten nach dem Abstellen des Autos. Ich schau immer 2 oder 3 mal Prost!
Was den Öldruck angeht, ich bin zwar nicht von Fach aber ich hatte das beim Volvo mal, nachen einen Ölwechsal bei ATU, die hatten mir 1 Liter mehr rein als rein gehört hätte. Da hatte die Kontrollampe vom Öl angesprochen, was im Serviceheft zu niedriegen Ölstand hies. Motzen
  Zitieren
#4
es könnte sein das die Kurbelwelle in das Öl eingetaucht ist und dadurch sind Luftblasen im Öl entstanden. Luft lässt sich bekanntemaßen zusammen drücken und deshalb könnte der Öldruck niedriger gewesen sein.

Gruß

W.
  Zitieren
#5
[quote]Original von Dakota

Ist irgendwie immer verschmiert wenn ich in rausziehe (ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch haarsträubend)]

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen der Spruch ist gut.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#6
Zitat:Original von Dakota
Das ist aber interessant Yeeah!Ich habe ein wenig Probleme mit dem ablesen am Ölmeßstab.
Ist irgendwie immer verschmiert wenn ich in rausziehe (ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch haarsträubend)
Also 100% sicher bin ich mir nie beim ablesen. Das ist schon mehr ein schätzen anstatt ablesen.

Prüf mal den Ölstand bei KALTEM Motor. Da lässt er sich sehr genau ablesen. Ob der Ölstand bei kaltem oder warmem Motor geprüft wird ist im Prinzip egal da sich Öl nicht gross ausdehnt bei Erwärmung, allerdings hast Du bei warmem Motor eben Schwierigkeiten mit dem Ablesen des Ölstandes.
  Zitieren
#7
Man muss nach dem ersten Reinstecken abwischen, dann wieder reinstecken. Engel sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#8
So isses sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Kann die Aussage von Hasenjäger bestätigt werden?
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#9
Die Vorderseite ist bei mir immer verschmiert, da hier das öl das sich an der Wandung des Rohres des Messstabs befindet auf den Messstab läuft, beim Herausziehen. Zum Ablesen einfach 180° drehen und ablesen.
Hab allerdings nen LS2...

Ach ja und bei mir macht es schon einen größeren Unterschied vom Ölstand ob Öl kalt oder warm ist.

Nach einer Ausfahrt mit der Vette ( Motoröl betriebswarm) auf ebener Fläche parken, ne viertel Stunde warten und dann Motorölstand kontrollieren.

Gruß Michi
  Zitieren
#10
Ich hab es mir gedacht das so was kommt dumdidumWar ja klar Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck hoch Barbos 14 8.520 23.08.2018, 14:45
Letzter Beitrag: C4_driver
  C5 - "Ölstand niedrig" Asgard 16 7.291 21.09.2017, 10:00
Letzter Beitrag: Havanna
  C5 öldruck-anzeige gert weiner 5 5.306 05.08.2015, 10:33
Letzter Beitrag: gert weiner
  öldruck sehr hoch ? explorateur57 2 3.468 13.04.2015, 07:16
Letzter Beitrag: Wesch
  C5 - Öldruck von 850 kpa??? Asgard 30 18.964 10.04.2015, 06:19
Letzter Beitrag: Daniel1406

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de