Live-Thread: Ich baue meine Rückleuchten um
#1
Guten Mittag,

habe es gerade tatsächlich geschafft, beide linke Rückleuchten auszubauen. (Arm tut jetzt noch weh. Doch komme ich jetzt nicht wirklicvh weiter. Deshalb möchte mal eben hier nach Rat fragen:

An der inneren Leuchte wurde das mittlere Kabel abgeknapst. Und zwar direkt am Ansatz. Löten unmöglich! Hab also die Fassung vom groben schmutz gereinigt und geöffnet. DA IST LAUTER GELBES ZEUG DRIN!!!! Sieht aus wie Löwensenf medium. Was ist das für ein Zeug??? Ist das giftig? Fängt es Feuer, wenn ich mit der Lötpistole dabei komme?

Muss ich als nächsten Schritt das gelbe Kabel von der einen zur anderen Lampe ziehen?

Gruß

Tim
  Zitieren
#2
Hallo tim

soviel ich weis ist das ein fett ,und das soll verhindern dass deine konntaktstellen an den Birnen nicht oxydieren.wenn du mit dem lötkolben hin gehst kann es nur schmelzen mehr nicht.
sofern du nicht zwei stunden da rum hantierst mit dem lötkolben.

gruss

jeancule
J-P J

Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Danke für die prompte Antwort. Habe jetzt auch die beiden rechten Rückleuchten raus.

Mir graut es schon jetzt davor, die schrauben wieder REIN zu bekommen...

Nun aber folgendes Problem:

an den beiden Rückleuchten an der Fahrerseite findet man ein GELBES Kabel. An jeder Fassung eins, wovon eins nach oben in den Kabeltunnel geht, das andere gelbe ist mit dem Licht auf der anderen Seite verbunden. Also links an jeder Fassung ein gelbes Kabel. Durch den Kabelbaum geht aber nur EIN gelbes Kabel. Theoretisch müsste man ja auch noch ein zweites Finden, ist aber keins zu sehen. Mit dem grünen Kabel auf der Beifahrerseite verhält es sich genauso. Muss man die Lampen untereinander mit den farbigen kabeln verbinden?

Kann ich mir kaum vorstellen, da diese Reihenschaltung Lichtverlust mit sich bringen würde und bei Versagen einer Birne auch die andere Lampe nicht gehen würde.

Wie wirds richtig gemacht?
  Zitieren
#4
Bei meiner gehen an den inneren Leuchten jeweils zwei Kabel weg (links gelb, rechts grün). Eines davon in den Kabelbaum, das andere zu den jeweils äußeren Leuchten.
Bist Du ganz sicher, daß da nur ein Anschluß vorhanden ist?

Und wenn ja, dann schließt Du gleichfarbige Kabel zusammen an den Kabelbaum an - Parallelschaltung.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Doch stimmt. Unter einer Dreckschicht aus Öl und Sand aus Nevada kommt da der traurige Überrest des zweiten gelben/grünen Kabels zum Vorschein. Ist aber auch direkt am Ansatz abgezwackt worden. Das kann man niemals mehr anlöten... Zum K....n

Wenn das nicht geht muss ich einen neuen Kabelbaum kaufen Heulen

Mit den braunen Kabeln in der Mitte sieht es genauso übel aus...
  Zitieren
#6
Hi Tim,
ich habe meine Lampen am Ostermontag umgebaut. Du mußt auf der Fahrerseite die beiden gelben Kabel verbinden, auf der rechten die beiden grünen. Dazu gibt es so praktische Kabelklemmen, mit denen du ein Kabel auf ein anderes Kabel draufklemmen kannst. Das gelbe Kabel das nach rechts geht habe ich durchgetrennt, ebenso das grüne das nach links ging. Ansonsten gingen beim Blinken alle 5 Lampen (inkl. 3.-te Bremslicht) an. Wenn die Kabel getrennt werden klappt es. Vergiß aber nicht, am Bremspedal das weiße Kabel wieder zu verbinden. Alleine davon gingen bei mir schon alle 5 Bremslichter.
Bei Bedarf können wir uns auch treffen und wir können es zusammen versuchen.

Noch mal in Kürze: Auf der Fahrerseite geht ein gelbes Kabel in die äußere Lampe, von da aus mußt Du es weiter führen zur inneren Lampe. Das gelbe Kabel das von dort nach rechts läuft musst Du durchtrennen.
Auf der Beifahrerseite komt ein grünes Kabel an die äußere Lampe, das führst Du weiter zur innren. Das grüne Kabel das nach links läuft musst Du trennen.
Vorher am Bremspedal und in den umliegenden Kabelbäumen die 2 Enden des weißen Kabel suchen und verbinden.
War jedenfalls bei mir so.
Viel Erfolg, ansonsten melde Dich.
Frank

P.S. Die Blinkgeschwindigkeit empfinde ich als normal, hat sich durch das Dazuschalten der 2 weiteren Lampen also nicht verlangsamt.
  Zitieren
#7
Zitat:Ist aber auch direkt am Ansatz abgezwackt worden.


Kannst Du nicht die Ummantelung des Kabelbaums öffnen?
Ein neuer Kabelbaum ist nicht gerade billig und bestimmt auch nicht nötig.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
danke euch... bin jetzt komplett fertig und geht auch alles.

Nur das Relais ist jetzt zu schnell. Das werde ich wohl ausbauen und entsprechend "nachjustieren" müssen...

Gruß

Timmmm
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückleuchten 94er C4 korays117 3 298 24.04.2024, 12:17
Letzter Beitrag: ratprof
  C4 Nebelschlussleuchte - meine (dezente) Lösung man-in-white 31 7.488 23.10.2023, 17:30
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.542 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.511 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.503 18.11.2022, 18:24
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de