Nochmal BOSE (CD).
#1
Rainbow 
Hi!

Nach der Winterpause habe ich Probleme mit meinem BOSE-Soundsystem feststellen müssen. Da ich zunächst meinem HiFi-Händler am Ort eine Chance geben möchte, wäre eine kurze Analyse des Problems eurerseits recht hilfreich. Vielleicht lässt es sich so zumindest eingrenzen.

Fahrzeug: 91er Corvette Coupe.
BOSE-Soundsystem (Gold) mit CD-Player.

Problem:

Die Probleme treten ausschließlich im CD-Betrieb auf. Das Radio funktioniert vorzüglich. Es ist ein rhythmisches Pfeifen zu vernehmen, während die CD läuft. Sobald ich einen Knopf drücke oder auch drehe verändert sich Piepsen zu einem permanenten Pfeifen / Surren. Wenn ich die Finger wieder vom Bedienteil lasse, ist wiederum nur das rhythmische Pfeifen zu vernehmen. Je weiter ich den Lautstärkeregler drehe, desto lauter wird auch das Pfeifen.

Ich habe schon eine Reinigungs-CD 2x durchlaufen lassen; so dass ich davon ausgehe, dass das Problem nichts mit einer verdreckten Linse zu tun hat.

Btw.: Hatte die 91er Corvette eigentlich eine Steuerbox oder nicht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Bye.
  Zitieren
#2
Das klingt entweder nach einem defekten Vorverstärker oder (wahrscheinlicher) eine fehlende Masseverbindung als Abschirmung.

Ich würde die Headunit mal ausbauen und die Kontakte überprüfen.
Weiterhin könntest Du das Gehäuse öffnen und die Lötstellen um die Abschirmungen prüfen, sowie die Kontakte von der CD-Einheit zur Platine checken.

Ich fürchte, der lokale Hifi-Händler wird mit dem Teil nicht viel anfangen können.

Was meinst Du mit Steuerbox?
In Bezug auf die Delco-Bose: Das Teil ist dreigeteilt:
1. Headunit (CD+Tape+Bedienung)
2. Empfangseinheit (unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite)
3. Verstärker (an jeder Box)

Oder meinst Du mit Steuerbox das ECM?
Das Teil sitzt im Motorraum über der Batterie.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Ändert sich das Pfeifen mit der Motordrehzahl oder bleibt es im Fahrbetrieb immer gleich?
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hi!

Ich meinte das Empfangsteil. Da das Radio ohne Probleme funktioniert, wird es höchstwahrscheinlich an der Headunit liegen. Die Vermutung, dass es an einer defekten Masseverbindung liegt, hat er auch schon geäußert. Die Verstärker an den Lautsprechern arbeiten alle ohne Probleme. Die Elkos sind alle ersetzt worden, seitdem ist der Bass auch wieder zurück (vom HiFi-Händler).

@Senor Frog: Nein. Das Pfeifen wird beim Fahren nicht lauter.

Ich werde in der nächsten Woche schreiben, wie die Sache ausgegangen ist.

Bye.
  Zitieren
#5
Da bin ich ja mal gespannt.
Interessant wäre, ob der Händler mit Ersatzteilen zu vertretbaren Preisen dienen kann.
Elkos gibt es ja überall, aber bei Teilen für die Headunit sieht es meines Wissens schlecht aus.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 5 1.206 03.04.2024, 11:26
Letzter Beitrag: DerDavid
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.542 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 8.298 18.06.2022, 20:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.594 10.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Woodstock
  Radio Bose Gold ab Baujahr 1990 für Corvette C4 DAX999 3 2.673 10.08.2021, 05:44
Letzter Beitrag: DAX999

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de