C4 LT1 mit 18 Zoll: Welche Stoßdämpfer?
#1
Moin!

Da man mir gestern auf dem Stammtisch sagte, meine Vette sei "butterweich", was mir bis dato eigentlich noch gar nicht so klar gewesen war und ich auch Probleme mit der Freigängigkeit der Räder habe (bitte sagt nichts, andere Felgen kommen für mich nicht in Frage wegen Kosten und Eintragung, ebenso sind auch keine Spurplatten montiert und die Lady ist vorne eh schon recht hoch), und wenn eingelenkt ist und die Vette vorne stark einfedern muss, es mir vorne die Motorhaube (Kotflügel und Motorhaube sind ja ein Teil bei der C4) außen am Radhauskasten langsam, aber stetig durchschleift, muss ich was verändern ...

Härtere Dämpfer könnten ein wenig Abhilfe schaffen, da sie dann bei Unebenheiten selber Größe vermutlich nicht so leicht so weit einfedern ...

Im Moment habe ich weiße Gas-A-Just Dämpfer drin ...
Möchte nichts haben, wo sie mir nur noch rumhüpft, aber schon härter..

Noch dazu habe ich 18 Zöller drauf, also federn die Reifen auch weniger weg als die Serien-17er ...

Wer kann mir gute Dämpfer (kein Komplettumbau auf Gewindefahrwerk oder so) empfehlen?

Es wird immer von den "gelben Konis" gesprochen, die taugen was, oder?

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#2
Die gelben Konis werden eigentlich überall empfohlen.
Der Vorteil bei den Konis ist halt, dass sie nicht so unterdämpft sind wie die Seriendämpfer und sie in drei Stufen in der Härte einstellbar sind.
Tiefer liegt die Lady nur durch die Dämpfer auch nicht, also würd ich das Geld schon in die Hand nehmen.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#3
...nicht böse sein, aber egal,was ihr da reinbaut: mit den Blattfedern ists und bleibts ne Schiffschaukel, mit Spurverbreiterungen fährts wohl stabiler. Eine kleine Verbesserung bringen ZR-1 Blattfedern in Verbindung mit vernünftigen Dämpfern (Koni oder Bilstein...nichts anderes). Das ist zwar dann immer noch nicht renntauglich,aber dafür ne billige Lösung. Kannst auch mal bei vettebrakes auf der Seite schauen, die haben auch andere Blattfedern für die C4. Schau im übrigen mal die hintere Blattfeder nach, die haben gerne mal Längsrisse, sind dann also schrott.

Aber wer ein vernünftiges Fahrwerk haben möchte, kommt um ein Gewindefahrwerk nicht drumrum, da die Blattfedern die jeweiligen Achsschenkel miteinander verbinden und das ist LEBENSGEFÄHRLICH bei höheren Geschwindigkeiten.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Moin, um das nochmals klarzustellen..

Ich bin mit dem Fahrverhalten mehr als zufrieden!

Es geht lediglich darum, das schleifen bei Einfedern an der Vorderachse zu mindern..
Wenn du mal quer fährst oder doch mal auf ner Passstraße voll in einer Kurve bremsen musst,
dann schleifen die Räder... deswegen möchte ich was härteres, nicht wegen dem Fahrverhalten..

Was kosten die gelben Konis denn?
Gibt es da auch verschiedene?

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Thomas ZR-1
...nicht böse sein, aber egal,was ihr da reinbaut: mit den Blattfedern ists und bleibts ne Schiffschaukel, mit Spurverbreiterungen fährts wohl stabiler. Eine kleine Verbesserung bringen ZR-1 Blattfedern in Verbindung mit vernünftigen Dämpfern (Koni oder Bilstein...nichts anderes). Das ist zwar dann immer noch nicht renntauglich,aber dafür ne billige Lösung.

Aber wer ein vernünftiges Fahrwerk haben möchte, kommt um ein Gewindefahrwerk nicht drumrum [...]

Bevor Federn getauscht werden, erstmal die Federraten ist vs. soll da vergleichen: https://corvetteactioncenter.com/tech/c4...chart.html

So viel Unterschied machen die ZR-1 Federn gar nicht. Oder meinst Du die Z51 Federn? Davon wäre eher abzuraten, wie einige Experimente im Corvetteforum.com zeigen - hier wurde das Handling subjektiv besser, aber die Rundenzeiten deutlich schlechter.


Meine Erfahrung sagt bisher, das sich folgendes wirklich gut fährt - da brauchst nicht wirklich ein Gewindefahrwerk:

- möglichst dicke Stabis
- Polybuchsen
- Bilstein Dämpfer 5% über der oberen Z51 Spezifikation (kann man bei Bilstein günstig einstellen lassen)
- FE1 Federn
- ein paar cm tiefer
- gute Reifen
- gute Fahrwerkseinstellung

Btw, definiere renntauglich. Der größte Tuningfaktor ist da immernoch der Fahrer. Ein guter Fahrer mit Serienfahrzeug schüsselt einem schlechten mit "renntauglichem" locker um die Ohren.


Zitat:Schau im übrigen mal die hintere Blattfeder nach, die haben gerne mal Längsrisse, sind dann also schrott.
Woher die Erkenntnis kommt würde mich mal interessieren, hab ich noch nicht gesehen ohne das ein Vorschaden existierte.

Zitat:[...] da die Blattfedern die jeweiligen Achsschenkel miteinander verbinden und das ist LEBENSGEFÄHRLICH bei höheren Geschwindigkeiten.
Wie kommst Du denn zu der Aussage??? Wenn das so ist, stimmt aber was mit dem Auto nicht.
  Zitieren
#6
Moin Eike!

Diese Polybuchsen, wieso bringt das was?
Was das ist, weiß ich, jedoch fehlt mir das technische Verständnis..

Reifen habe ich Goodyear Eagle F1 Symm. drauf, die sind klasse.. Yeeah!
Sie ist so tief es geht mit den Rädern, die gute 2 cm über die Karosserie stehen und eingetragen sind..

FE1 Federn? Wir haben doch gar keine Federn drin, oder meinst du nen kompletten Fahrwerksumbau?
Also ich habe halt die Verbundblattfedern und Dämpfer, wie es halt ab Werk (ausgenommen Dämpfer) war.

Als Fahrer habe ich das beste an Bord, was ich bekommen konnte.. Augenrollen

Wenn ich die Dämpfer tausche muss ich ja das Fahrwerk sowieso neu vermessen und einstellen lassen..

Auf dem Foto sieht man recht gut, wie weit die Räder raus stehen..

Gruß, Mathias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß, Mathias
  Zitieren
#7
Zitat:Original von 19Corvette92
Moin Eike!

Diese Polybuchsen, wieso bringt das was?
Was das ist, weiß ich, jedoch fehlt mir das technische Verständnis..

Polybuchsen sind ein Ersatz für die standardmäßigen Gummibuchsen, die im Fahrwerk verbaut sind.
Buchsen aus Polyurethane sind deutlich stabiler wie die Gummibuchsen und bewirken daher ein deutlich präziseres Ansprechen der damit ausgerüsteten Fahrwerkskomponenten.

Zitat:FE1 Federn? Wir haben doch gar keine Federn drin, oder meinst du nen kompletten Fahrwerksumbau?
Also ich habe halt die Verbundblattfedern und Dämpfer, wie es halt ab Werk (ausgenommen Dämpfer) war.

Soweit ich weiss ist das FE1 das Standardfahrwerk, oder nicht?
Hab jedenfalls nichts anderes dazu finden können. Z51 war/ist das Sportfahrwerk mit u.a. Blattfedern mit einer höheren Federrate, größeren Stabilisatoren und festeren Gummibuchsen.

Zitat:Wenn ich die Dämpfer tausche muss ich ja das Fahrwerk sowieso neu vermessen und einstellen lassen..

Nicht unbedingt. Wenn die neuen Dämpfer genauso "groß" sind wie die bisher verbauten, sollte da nichts eingestellt werden müssen.
Da möge man mich aber korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#8
Kann ich mir auch Federwegsbegrenzer reinbauen? Und wie funktioniert das beim Blattfeder / Stoßdämpfersystem?

Die gelben Konis kosten ja sauviel, da kann ich mir ja gleich ein Gewindefahrwerk reinbauen..

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#9
Zitat:Original von 19Corvette92
Die gelben Konis kosten ja sauviel, da kann ich mir ja gleich ein Gewindefahrwerk reinbauen..
Wo bekommt man für die C4 ein Gewindefahrwerk für 600€?

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.393 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 471 03.02.2024, 21:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.089 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Driver Information Center (DIC) Welche Lämpchen an bei "ACC" harryhirsch71 12 1.800 01.11.2023, 18:03
Letzter Beitrag: bernieZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de