Bin weiter ratlos... Hupenelektrik
#1
Bypass Hallo Leute,
ich habe in einem anderen Thema mein Problem geschildert. Dauerhupton der nicht mehr ausgeht. Habe jetzt Relais gewechselt Lenkrad mit Hupkontakt ausgebaut. Das Ding hupt weiter. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie komme ich an die Hupenelektrik in der Lenksäule. Sind keine Kabel sichtbar. Lediglich der Kranz auf dem das Lenkrad festgeschraubt ist bzw. sich der Hupkontaktstift befindet. Und welcher Strom muß am Relais anliegen? Ich habe Dauerstrom auf einem Kontakt am Stecker. Ist das normal. Wie bzw. wo kann der Stecker, das Kabel Strom bzw. Masse bekommen. Magnet im Relais zieht sofort an wenn ich Batterie anklemme. Kann ich den Kranz am Lenkrad in dem sich ja irgendwelche Elektrik befinden muß zerlegen? Oder ist der nur komplett am Stück wechselbar. Aber dennoch stellt sich die Frage ... wie gelangt Strom und Masse in den Stecker ... läuft von der Lenksäule kein Kabel runter. Problem also noch nicht gelöst.
Gruß
wehnix
  Zitieren
#2
ist es die hupe oder die alarmanlage spinnt? die hat ein seperate hupe.
  Zitieren
#3
Hi wehnix,
"und täglich grüsst das Murmeltier???"

Wenn Du quasi "Null-Ahnung" von KFZ-Elektrik hast, solltest Du Dir zuerst ein ganz kleines bisschen Grundlagen zulegen.
So ein absolutes Minimum ist eine voraussetzung, wenn Du selber "Hand" anlegen möchtest, sonst wird das nichts.
In diesem Fall ist es eine Sache von wenigen Minuten, um die Fehlerquelle bestimmen zu können.
Werden Ersatzteile benötigt, welche bestellt werden müssen, oder muss "mehr als Gedacht" demontiert werden, kann die darauf hin folgende Reparatur richtig lange dauern.
Aber die Fehlerquelle... Hallo-gruen

Hobby-Bastler, "schlaue Füchse" und jene, welche es werden wollen, legen sich entsprechende "Fachliteratur" zu, optimaler weise genau jehne, welche Werkstätten für Mechanik und Elektrik benutzen.

Es wurden wirklich Tips gepostet, welche eine Suche zur Fehlerquellenbestimmung erfolgreich werden lassen.
Wenn Diese nicht umgesetzt werden (können), brauchst Du externe Hilfe.
Dieses ist kein bisschen böse gemeint.
Was Du kontrollieren solltest und auch das "Wie", wurde wirklich gepostet.

Es bringt meiner Ansicht nach nix, die vorherigen Postings zu kopieren und hier einzusetzten, um erneutes Tippen zu vermeiden.
Aber es wären wirklich exakt die gleichen Tips, um zu einem Ende zu kommen.

Du solltes mit KFZ-Prüflampe und Multimeter-Messgerät umgehen können, damit Du brauchbare Überprüfungsergebnisse hier posten kannst.

Allein so eine 2,50 EURO-KFZ-Prüflampe hätte Dir jetzt schon aufgrund eines "alten" Postings im anderen Thread ein echtes Ergebniss geliefert (Relais-Stecksockel-Überprüfung).
Du kannst mit derartigen Tips nichts anfangen, was nicht schlimm ist, dann musst Du Dir aber von Leuten an Deinem Wagen helfen lassen, welche diese Infos umsetzen können.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Bypass naja über Stecker und Relais bin ich ja schon raus ... Und Kabel am lenkradkranz gibt definitiv nicht. Thema heißt Masseschluß über Lenksäule. Und darüber habe ich noch nichts gehört.
Gruß
wehnix
  Zitieren
#5
Hi wehnix,
wenn Du schon alles gemessen hast und die Fehlerquelle kennst, weiss ich nicht, wo Du ein Problem siehst??

Zitat:Und Kabel am lenkradkranz gibt definitiv nicht. Thema heißt Masseschluß über Lenksäule. Und darüber habe ich noch nichts gehört.

Kann es ein, das Du nichts von KFZ-Hupenschaltung , geschweige denn von KFZ-Elektrik verstehst??

Wie soll denn der Strom vom/zum/über Hupenknopf fliessen, wenn kein Kabel vorhanden ist....???

Ob das wohl eine Masse-Schaltung ist (ganz früher auch Minus-Schaltung genannt)?????

Da Du keine für mich verständlichen Infos Postest, klinke ich mich hier aus..
(Ich fange sonst nur an, mich zu ärgern..)

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Bypass ist glaub ich besser. Ich schaue mal bei Jim Shea vielleicht komme ich so weiter.
Gruß
wehnix
  Zitieren
#7
Hallo wehnix,

Elektriker haben 3,5 Jahre Lehrzeit!
Warum wohl?


Mein Tipp:
geh' endlich zu einem Fachmann; DU wirst es nicht packen! Sorry.




Gruß
Wilfried,

........ der dieses Metier gelernt, und das ganze Thema interessiert verfolgt hat.
  Zitieren
#8
Hi Red Dragon,

Du hast ja Recht. Aber der arme Mann ist so verzweifelt, dass er bald mit einem Kälberstrick zur Kanalbrücke fährt. Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall. Da waren es die Bleche, die durch den Druck auf die Hupe den Kontakt schließen. Die waren total verbogen.
In diesem Sinne... ALABAMA


Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
  Zitieren
#9
Bypass echt seltsam muss ich schon sagen ... alles Fachleute und keiner liefert mir mal einen nützlichen Beitrag ...
  Zitieren
#10
Du musst dir den Schaltplan besorgen und dann ggfs mit jemandem der ihn lesen kann schauen welches Kabel dein Problem verursacht. Alles andere ist nur wildes rumprobieren und kann ewig dauern. Sollte (!) dein Problem in der Lenksäule liegen (und nur dann) wirst du sie zerlegen müssen und die fehlerhaften Kabel austauschen.

Konstruktiver helfen geht in diesem Moment nicht wirklich, weil keiner sieht, wie es bei dir ausschaut. Du könntest also mehr Input liefern, wenn du haarklein schreibst, was du schon gemacht hast und das mit Bildern verdeutlichst.

Deine Kabel laufen durch die Lenksäule zum Blinker und auch zum Hupenkontakt, der hinter deinem Hupenring liegt. Aber wie gesagt, auf Verdacht alles zerlegen kann man machen, es muss aber nicht unbedingt helfen.

Ansonsten sind die Möglichkeiten der Ferndiagnose sehr eingeschränkt.

Gruß
Uli

Edith sagt:

Wenn du mitteilst wo du wohnst, könnte dir ja vielleicht jemand in der Nähe helfen. Hilfe muss man aber auch so annehmen, wie sie einem angeboten wird Zwink
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.430 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer Stinger 73 17 3.211 08.02.2021, 13:18
Letzter Beitrag: Stinger 73
  LiMa - Batterie - GEN Lampe.. bin verwirrt DennyC3 16 17.974 20.11.2020, 23:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Bin neu in der Vette Scene Technikfrage KaBi 19 9.076 27.02.2020, 21:28
Letzter Beitrag: Karl-800
  Ich glaub ich bin zu doof für den Kühlerschlauch crdmp1 3 3.920 09.07.2018, 21:29
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de