Simmerring Differential
#1
Hallo,
ich habe mal Fragen an die Fachleute, die schon einmal ein Differential überholt haben.
Wie tausche ich die seitlichen Simmerringe (die an den Side-Yokes) aus?

1. Nach der Explosionszeichnung im Haynes sieht es so aus, als ob ich nach Entfernen des Covers an die Sprengringe der Yokes herankomme. Kann ich diese dann einfach entfernen und die Yokes herausziehen?

2. Komme ich auch ohne Zerlegen des Differentials an die Shims zum Einstellen der Yokes heran und kann so das richtige Spiel der Yokes einstellen? Wie groß muss das Spiel sein (ist jetzt ca 2 und 4 mm)? Wo bekomme ich die Shims her?

3. Brauche ich ein Spezialwerkzeug?

4. Müssen die Yokes in einer bestimmten Position zurückgeschoben werden (90 Grad Winkel zueinander o.ä.)?

Der Simmerring zur Antriebswelle Richtung Motor (Drive Pinion) ist dicht, deshalb möchte ich das Differential nicht abbauen und nicht zerlegen. Ich habe unter der Suchfunktion "Differential" und "Simmerring" zu meinen oben genannten Fragen nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Suchfunktion.

Gruß und Dank im Voraus
Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Dietmar,

habe gerade mein Differenzial überholt. Du hast Recht, wenn du das Cover abschraubst siehst du auf den Enden der Yokes die beiden Seegerringe. Hier brauchst du eine abgewinkelte Seegeringzange, wenn du die Ringe ab hast, kannst du die Yokes einfach nach draußen ziehen(haben manchmal etwas Grat dran und geht etwas schwerer)! Dann kannst du die Simmerringe erneuern!
Soweit ich weiß gibt es keine Vorschrift, wie sie eingesteckt werden, aber man sollte sie wieder in alter Stellung einbauen(wie alle eingelaufenen Teile an einem Auto)!
Ich weiß nicht, welche Shims du meinst, bei mir sind keine vorhanden und in der Explosivzeichnung sind keine eingezeichnet(habe eine 8Bolt-Achse)!
Es gibt nur die Zwischenscheiben für die Diferentiallager links+rechts, da gehen zwar die Yokes durch, aber die baust du ja nicht aus!
Sonst ist das Spiel immer so wie bei dir, habe ich bei den Corvetten noch nicht anders gesehen!
Bei einigen deutschen Autos sind allerdings Einstellscheiben vorhanden, aber die Ammis sehen das ja nicht so eng!
Den Simmerring vorne kannst du erneuern, indem du die große Mutter löst und den voderen Yoke auch rausziehst, muß nur wieder mit richtigem Drehmoment angezogen werden!
Die seitlichen Simmerringe bekommst du auch bei deutschen Händlern(ich habe meine von Lippolt), der vordere habe ich nur bei Corvettedealern(Pettys Vette Shop) bekommen!

Viele Grüße aus Neubrandenburg, John
John aus NB
  Zitieren
#3
Wenn ich mich da recht erninnere wird der vorder Yoke zusammen mit einer Preßhülse eingesetzt....oder ?

....und das Drehmoment ist auf den korrekten DRuck zur Verformung der Hülse ausgelegt.


Ich glaube, der vordere Yoke ist nicht so simpel !

...muß da nochmal im Shop Manual nachsehen....das wird aber erst nächste Woche sein.
  Zitieren
#4
Hallo Mikey,

ja schaue noch mal nach, vielleicht kann ich noch was dazulernen! Doch zwischen den Lagern befindet sich nur eine Stahlhülse mit der Einstellscheibe. Also sollte richtiges Drehmoment bei diesem Himterachsgetriebe reichen!

Gruß John
John aus NB
  Zitieren
#5
Zitat:... die schon einmal ein Differential überholt haben.


Ich habe heute auf der Autobahn jede Menge davon überholt.





OK, vielleicht sollte ich nach einer Flaschsche Fein nich mä innns Worum besoffen
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Hallo Dietmar.

Die Yokes werden nicht geschimmt.
Wenn die Spiel haben ( rein / raus ), so sind die Sprengringe eingelaufen.
Das geschieht, weil die Yokes in Kurvenfahrten doch recht heftig beansprucht werden und fest gegen das Gehaeuse drehen.
Wenn das Spiel zu gross wird, fallen die Sprengringe ab.
Dann muessen neue Yokes her.
Ist irgendwie immer so, du willst nur die Simmerringe wechseln und endest an einer Differentialueberhohlung. besoffen

Viel Glueck. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Freunde,
ich bedanke mich für die schnellen und umfassenden Antworten. Yeeah!
Das Ausbauen der Yokes zum Wechseln der Simmerringe scheint ja ganz einfach zu sein. Die Simmerringe habe ich schon.

@ JohnausNB

Ich habe die Zwischenscheiben zum Einstellen der Differenziallager gemeint. Sind bei mir im Haynes zwar nicht in der Explosivzeichnung, aber in der Schnittzeichnung dargestellt (Bezeichnung: Shims and Service Spacer). Jetzt weiß ich, dass die Zwischenscheiben nicht zum Einstellen der Yokes sind. Alles klar.

@ Wesch & Mikey

Ich bin neugierig, ob ich wirklich bei einer kompletten Überholung lande. Ich habe nämlich gelesen, dass man zum Zerlegen des Differenzials ein Spreizwerkzeug braucht, um die Innereien herauszuholen. Und dabei kann angeblich auch das Gehäuse zerbrechen. Also werde ich lieber erst einmal die Finger davon lassen und nur die seitlichen Simmerringe -und ggf die Yokes- wechseln.

Dank nochmal an alle
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.556 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.174 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
  Differential-Nummern Chriscorvette 10 2.922 01.01.2022, 21:07
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Simmerring C3 Baujahr 1979 alexc3 2 1.461 19.09.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Jaulen am Differential chillycheeese 24 10.765 06.09.2020, 15:52
Letzter Beitrag: chillycheeese

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de