Spiel in der Lenksäule
#1
Hallo zusammen.,

Ich habe bei meiner 1972 Corvette spiel in der Lenksäule ., Ich habe das Lenkrad abgebaut um zu sehen woher das spiel kommt ., Es hat den Anschein als käme das spiel
von den Lager in der Lenksäule ., Hat jemand erfahrung mit dem Austausch der Lagerung in der Lenksäule ., Wäre um ein paar Tips sehr froh .,


mit freundlichen Grüssen
Bernd
  Zitieren
#2
Hallo aus Hessen,

ist denn schon mal ein Blick auf die Gummigelenkscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe geworfen worden? Wenn die Vette auf dem Boden steht und eine zweite Person am Lenkrad dreht, dürfen die Sicherheitszapfen nicht die Aussparungsräder berühren sonst ist die Scheibe mürbe.

Gruß Hiob
[Bild: logocombi.png]
  Zitieren
#3
Hallo

Erlaeutere mal dieses Spiel.
Kannst du das Lenkrad drehen, ohne dass die Raeder drehen, dann kommt das Spiel aus dem Lenkgetriebe ( oder der Gelenkscheibe, wie schon beschrieben. )
Kannst du das Lenkrad jedoch hoch und runter bewegen, koennten die Lager in der Saeule hin sein ( etwas unwarscheinlich ).
Kannst du das Lenkrad rein und rausziehen, wieder die Gelenkscheibe oder etwas lose in der Gegend am Lenkgetriebe.
Sag mal.
MfG Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Hiob , Hallo Wesch .,

Die Scheibe ist erst ein Jahr alt ., Das Spiel das ich habe kommt aus dem Lenkrad .,
Es knickt leicht zur Seite ., Habe jetzt die Lenksäule ausgebaut und zerlegt .,
Es ist das Lager auf der unteren seite Defekt . .,
Eine Corvette zu bezitzen und reparieren macht mehr Spass wenn man nicht auf jede Technische frage die Antwort keine Ahnung bekommt .,
Danke für eure Tips .,


mit freundlichen Grüssen
CC680
  Zitieren
#5
Ist eine schwenkbare Lenksäule, gelle?!

Habe ich bei mir auch gehabt: Ist eine bekannte "Krankheit" dieser Lenksäulen - die vier Torxschrauben, die die obere Lenksäule (genau gesagt das Alugußteil, welches die 2 Bolzen beherbergt, um die die Säule nach oben und unten geschwenkt werden kann) mit dem unteren Rohr verbindet, lockern sich auf einmal. Hat nichts mit der Hardy-Scheibe (coupler) zu tun.

Um da dran zu kommen, muß die Lenksäule ausgebaut und zerlegt werden. Ich habe mir damals dafür eine Anleitung gemacht, da man ein paar Tricks braucht. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag sende ich sie Dir gerne zu.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Moin,
hab das gleiche Problem an meiner 82er CE.
Auf die Hardyscheibe hatte ich bei mir auch schon getippt.
Bei näherer Betrachtung hab ich dann gemerkt das der Fehler wohl in
der Teleskoplenksäule liegt. Bin noch nicht dazu gekommen das Teil zu zerlgen.
@V8yunkie
hätte Interresse an der Rep.-Anleitung.
Grüße aus Wiesbaden
Jochen
[Bild: image]
  Zitieren
#7
Hallo !
Ich wollte mich mal erkundigen wieviel Spiel eine 81er C3 haben darf?
MfG: Black Vette
  Zitieren
#8
Dagegen! UMKOSTENBEITRAG ??????? Ich lese wohl nicht Richtig.Und das um diese Uhrzeit. Zum K....n
  Zitieren
#9
Cool !

Was ist eigentlich der Unkostenbeitrag für das bisher so vollmundig angekündigte Vergaserseminar ??? Teufel


Ob das unsichtbar ist ?
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#10
Hy!
Ich habe gerade in der Suche diesen Beitrag gefunden denn seit einiger Zeit bemerke ich das das Spiel in meiner höhenverstellbaren Lensäule nach oben und unten mit jedem Tag krasser wird. Ist schon fast so als wäre die Arretierung gar nicht mehr drin.
Kann das gefährlich werden? Mache mir so langsam bißchen Sorgen.
Und wenn ja wie gehe ich beim auseinanderbauen vor? Habe das Lenkrad noch nie abgehabt..
Also ich denke mal erst Hupe denn Lenkrad dann... und da hörts dann schon auf.
Hat irgendwer Tips für mich?
M.f.G.
Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.214 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.456 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.842 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.844 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Hupenkontakt - Standard-Lenksäule Landarzt 5 2.051 21.07.2022, 07:03
Letzter Beitrag: Landarzt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de