Overdrive
#11
Hm, ich würde sagen, bei 140 Km/h tritt es nicht so offensichtlich auf. Erst bei höheren Geschwindigkeiten rutscht es durch. Aber, wie gesagt, auch nur bei beherztem Gasgeben. Bei moderatem Gasgeben "rutscht" es nicht. oder zumindest kaum merklich.
  Zitieren
#12
Dann würde ich wetten, daß Deine Wandlerkupplung im Eimer ist. Geht öftmals auch mit einem Vibrieren beim Gasgeben einher.
Falls es nur bei Vollgas "leicht" rutscht, hilft mit etwas Glück ein größeres Ventil für die Ölpumpe - hatte damit schon Erfolg, ist ohne Getriebeausbau zu tauschen. Aber bei Dir scheint es schon etwas weiter fortgeschritten zu sein.
Da muß ein neuer Wandler her.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#13
Ich habe es heute bei einer Ausfahrt zum Jochpass und anschliessender Autobahn-Hatz mal probiert: Tatsächlich beschleunigt das Auto ganz zügig ab 140 Km/h bei Vollgas bis 180 Km/h und dann gehts das "gerutsche" los. Man kommt auch so auf 220 Km/h, aber eben nur mit 3/4 Gas. Bei Vollgas, wie gesagt, will das Getriebe zurückschalten, oder es rutscht eben.

Gibt es keinen schlüssigen Wandler-Test im eingebauten Zustand?
  Zitieren
#14
Mal eine Frage an die Spezis oder an die Rep.buchbesitzer..

was liegt zwischen dem kleinen Schalter und Stecker des Overdriveschalters am Ganghebel und dem 1 Kabel das dann die 12V an den Magnetschalter legt?

Ich habe oben Plus und Masse.. der Schalter arbeitet auch... unten kommt aber nix an.. is da noch ein Relais dazwischen oder noch wo eine andere Sicherung.. die im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite sind alle i.O

Habe ein Kabel direkt vom Magnetschalter rauf gelegt und dann wärend der fahrt auf Plus gelegt und der Overdrive schaltete einwandfrei...


Somit kann ich folgendes Sagen.. das D-Symbol in der Anzeige hat nichts mit dem Overdrive selbst zu tun sondern zeigt nur die Verfügbarkeit des Systems an.. und das zuvor testen auf der Hebebühne macht bei schwacher Drehzahl auch keinen Sinn da der Overdrive erst bei einer gewissen Geschwindigkeit funzt... somit mussdoch dieses Plus von einem Steuergerät oder sonst was angesteuert werden oder?


lg michi
  Zitieren
#15
Der Schalter am Ganghebel gibt Masse an das ECM. Dieses wiederum gibt ab dem zweiten Gang Masse an das Overdriverelais, welches neben dem Benzinpumpenrelais in der Nähe des Bremskraftverstärkers sitzt.
Das Overdriverelais gibt dann Spannung weiter auf den Magnetschalter.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#16
ok danke .. aber bist du dir mit der Masse sicher? ich hatte 11.5V auf dem Kabel.. der Schalter schaltet Plus durch oder?

Dann wird es wohl am Relais liegen.. hoffe ich bekomm sowas auf die schnelle hier.. is sicher wieder kein Standart oder?

vielen Dank mal

michi
  Zitieren
#17
Der Schalter schaltet Masse durch. Zündspannung liegt aber vom ECM aus an, ist allerdings eine Steuerspule dazwischen.

Wenn Du mir Deine Emailadresse gibst, schicke ich Dir den Schaltplan.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#18
nochmals danke für den Plan..

wenn ich den Plan richtig lese.. sollte diese Steuerspule im ECM sitzen.. somit düfte diese defekt sein wenn bei mir an einem der beiden Kabel vor dem Schalter plus anliegt oder?.. das dürfte ja nicht sein oder? Hilfe!!

Habe ein neues relais eingesetzt ( links neben dem Bremskraftverstärker, das hinter dr beiden) hat aber keine Funktionsänderung gebracht..

Habe sicherheitshalber auch mal das neue statt dem zweiten Relais ( Benzinpumpe) und auch vor der Baterie am inneren Radhaus probiert.. keine Änderungen

Wenn ich ein plus direkt auf den Magnetschalter beim fahren lege schaltet der Overdrive.,..
Alle Sicherungen links auf der Seite des Cockpits sind auch i.O...

lg michi
  Zitieren
#19
QUOTE] somit düfte diese defekt sein wenn bei mir an einem der beiden Kabel vor dem Schalter plus anliegt oder?.. das dürfte ja nicht sein oder?[/QUOTE]

Das Anliegen von Spannung am Schalter hat schon seine Richtigkeit. Wenn Du bei einer Birne am Sockel Masse mißt, und an den Kontakt Spannung gibst, produzierst Du ja auch keinen Kurzschluß.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#20
stimmt da lag ich wohl völlig daneben... Farbe sorry...

werd jetz te in dei Garage fahren und weiter testen..
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Overdrive Corvette C4 / 1990 Stefan MACK 15 4.174 30.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: ratprof
  Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? C4/89 19 11.252 05.07.2020, 12:55
Letzter Beitrag: JR
Smile overdrive grafrainer 11 7.200 01.07.2020, 20:30
Letzter Beitrag: C4/89
  4+3 Getriebe Doug Nash Overdrive Reparatur Funkenfuzzi 17 15.057 04.05.2018, 21:24
Letzter Beitrag: peterberlin
  Overdrive oder benzinpumen relais Daniel k. 0 2.497 05.01.2017, 23:18
Letzter Beitrag: Daniel k.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de