Synthetik oder Baumarkt-Öl?
#1
Hallo,

bei meiner 78er (L-48) ist mal wieder ein Ölwexel fällig... Bitte nenne mir doch einer nochmal die exakte Bezeichnung für den 08/15 Ölfilter, den man dafür braucht und vor allem die MENGE des Öls, die da nun wirklich reinmuß.

Ganz wichtig aber:

Soll ich nun auf Synthetik umrüsten - das bisher problemlos genutzte Baumarktöl raus, neues, edles Öl auf Champagnerbasis rein?

Ich danke für jede Antwort!

Gruß, insbesondere an das Geburtstagskind Tripes,

Daniel
Strictly C3
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#2
Hallo!

Nur nicht auf Synthetiköl wechseln, wenn vorher Mineralöl drinn war, und der Motor schon einige km drauf hat.

Ich rate dir, ein halbwegs ordentliches Mineralöl zu fahren, nur nicht zu dünn.
Mal sehen, was die C3-Owner noch so posten, aber 15W-40 wäre denke ich ausreichend, da man so eine Auto sowieso nicht in der kalten Jahreszeit fährt.


Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
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#3
Daniel,

Du kannst alle Öle verwenden solange sie die richtige Spec haben. 15W/40 für den Sommer ist OK, original war 10W/30.

Zum Synthetik Öl..... wenn Du einen älteren Motor hast und Synthetik einfüllst, z.B der Spec 5W/50, könnte es gut sein, daß dieses Öl einige Simmeringe und Dichtungen durchdringt und Du einen undichten Motor bekommst.

Zum anderen, einen neuen Motor (Ford 5.0) habe ich 5 Jahre ausschließlich mit Synthetik betrieben und nach einer Demontage war der innen so sauber wie neu. Was ich damit sagen möchte ist, daß der Einsatz von Synthetik eine gute Sache ist, vorausgesetzt man mach es von Beginn des Motorlebens an.

Ich würde ein Marken Öl nehmen, geht auch aus dem Baumarkt, z.B. Castrol GTX 15W/40 oder LM 15W/40, müsste für um die Euro 10,- für 5 Liter machbar sein.

Joachim
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#4
Hallo,

wir habe seit den 50er Jahren unter anderem ein Vertretung für Motorenöle (früher Autol-Werke heute Agip), die Probleme bei der Umstellung von Mineral Öl auf Synthetik oder Teil Synthetik gibt es heute nicht mehr.

Gutes Motoren Öl muß nicht unbedingt teuer sein (5,50 Euro / Ltr.), das billigste würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, achte auf die Normen die das Öl erfüllen sollte (API SJ/CF, ACEA A3,B3,B4) und mache regelmäßig (alle 5000 km) einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel, der Saft hält deinen Motor am Leben und die Motor Lebensdauer wird sich deutlich verlängert.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
Danke für die vielen Antworten!

Ich nehme an, daß ich dann beim normalen Öl bleibe. Der Motor dürfte ca. 135.000km runterhaben und lief IMMER mit Baumarkt-, bestenfalls Castrolöl.

Und, weiß dann noch einer die Menge und den Filtertyp?

Danke,

Daniel
Strictly C3
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#6
Hi Daniel!

Ein 5 - Liter Kanister reicht bei Dir.

Der Filter ist ein Purolator und heißt PF 25 oder PF 35 (der ist länger).

So long!
Gruss,
Frank
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