C3 Kurbelwellensimmering
#11
Zitat:ist das lager bei allen c3 zweiteilig? weil ich mir beim jahrgang der gelben vette nicht mehr sicher bin! hab die papiere gerade nicht bei mir......

Bei mir war es noch zweiteilig (Hab eine 74).
Wenn natürlich ein neuerer Austauschmotor drin ist, hast du Pech.
Ich meine das war aber erst Mitte 80er...

Zitat:warum die lenkung abmachen, stört die irgendwie?

Sonst bekommt du die Ölwanne nicht ab. Siehst du aber dann. Vielleicht gibt es auch
einen anderen Trick. Sollte aber mit einem Abzieher recht einfach abgehen und auch wieder dran.

Zitat:wie meinst du das genau mit dem verdrehen? ich nehme dann bei zeit und gelgenheit die ölwanne mal ab und schaue mir das mal an, so kompliziert kann das doch nicht sein!

Da der zweiteilig ist sollten die Kanten/Enden nicht mit dem Lagerschalenbock (oder wie heisst das Teil?) anliegen. Das stand aber auch in der Anleitung beim neuen Simmerring.


Soweit ich weiss muss die Ölpumpe auch ab - Wie gesagt ist nur aus meiner Erinnerung.
Es war aber recht einfach und hat mit Bühne so ca. 2h gedauert.

Wenn man gerade dabei ist kann man sich auch die Lagerschale, Ölwanne etc. anschauen.

Beim Zusammenbau darauf achten dass man den Schnorchel der Ölwanne nicht verbiegt,
die Schrauben nicht zu fest anzieht usw.
Kanidaten für Lecks sind auch gerne vorne der Übergang zum Steuergehäusedeckel.



Viel Spass,

Jörg
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#12
https://cgi.ebay.de/MOTUL-Classic-Oil-SA...4a9eef8cb2



Hallo,

MOTUL! Habe ich auch in den Motoren. Dick wie Honig, aber in unseren Breitengraden gut zu fahren, die überwiegende Anzahl unserer Vetten halten ja eh Winterschlaf.


Bis bald


Peter
Peter 01
  Zitieren
#13
Es reicht, auf der Beifahrerseite den Idler-Arm vom Rahmen loszuschrauben. Dann fällt das Lenkgestänge so weit nach unten, dass die Ölwanne bequem herausgezogen werden kann. Bei mir ging's jedenfalls so.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#14
Zitat: ist das lager bei allen c3 zweiteilig? weil ich mir beim jahrgang der gelben vette nicht mehr sicher bin!

GM hat das small block design ab 86 auf einteiligen Kurbelwellendichtring umgestellt.
Sofern kein post-86 Austausch- oder crate Motor verbaut ist sollten alle C3 mit dem 2-teiligen Dichtring unterwegs sein.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#15
Nur ganz kurz zwischenrein:

Kann ich das Motul-Öl einfach "draufschütten" ?

Sprich: macht es was, wenn da noch altes Öl drin ist?

Hab gerade 15W-40 erneuert und würde dann das 20W-50 einfach nachfüllen, wenn das geht.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#16
Ähem, ich glaube nicht ("Glaubensfrage" sozusagen Feixen),
daß "dickes Öl" erfunden wurde, damit die Dichtungen das zurückhalten können.

two-lane
  Zitieren
#17
Hallo

Die meisten Oele sind mischbar, sogar Syntetisch mit Mineral.
Sollte nicht gemacht werden, wird aber wohl nicht schaden, ausser der Motor vertraegt das eine oder andere Oel nicht .
Die speziellen Additieve um Dichtungen aufquellen zu lassen, helfen ne kurze Zeit. Quellen eben veraltete ausgehaertete Dichtungen etwas auf. Obs gut ist ??

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Wenn das Ding leckt, dann leckt es! Da musst du bei und da hilft dir auf Dauer auch kein dickeres Öl!

Wenn du dir in den Finger schneidest, dann spritzt du dir ja auch keinen Honig in die Adern, oder?!


Muckl grüßt!

PS: So schlimm ist der Wechsel auch nicht und du hast dann Ruhe!
Hubraum statt Wohnraum!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de