Lenkung
#1
Und noch mehr Fragen
1.Nach demontage des Hydraulikzylinders ist das Lenkspiel größer ist das normal?
2.Muß das Ventil am Anlenkpunkt des Lenkstockes nicht durch ein anderes Bauteil ersetzt werden, da ja hier nun höhere Kräfte auftreten?
3.Es wäre doch mal für alle die diesen Umbau getätigt haben interessant, wieviel kg Zugkraft gemessen im Stand mit einer Federwaage nötig sind bis die Lenkung anspricht.
Habe leider keine Federwaage um damit zu beginnen.
Gruß Hardy
  Zitieren
#2
Hallo Hardy,
wenn Du ohne Servounterstützung der Lenkung fahren willst, warum nimmt Du dann nicht lediglich den Keilriemen von der Servopumpe? Frage
Ich bin so über ein Jahr gefahren und war froh, die Servolenkung schnell wieder mal anschließen zu können, zum Beispiel wenn längerer Stadtverkehr mit Rangieren in Parklücken anstand.

Wenn Du ohne Servounterstützung fährst, behalte das flexible Zwischenstück (flexible Coupling) an der Lenkung im Auge! Die Belastung ist ja wesentlich höher.
Ich habe, wie oben angeführt, in den USA meine Corvette ohne Servo gefahren. Als die Spedition vor meinem Haus in Dt. den Wagen abgeladen hat (und die Packer geflucht haben über die Lenkkräfte huahua ) ist das Zwischenstück in Fetzen gegangen und das Lenkrad hat nur noch durchgedreht! Wenn das während der Fahrt passiert wäre! haarsträubend Vorher waren keine Beschädigungen am Zwischenstück äußerlich sichtbar.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Genau das habe ich gemeint mit Belastung zu hoch ohne Servounterstützung, wer weiß da mehr zu diesem Thema ?
Gruß Hardy
  Zitieren
#4
Zitat:Wenn Du ohne Servounterstützung fährst, behalte das flexible Zwischenstück (flexible Coupling) an der Lenkung im Auge! Die Belastung ist ja wesentlich höher.


Hallo

Die C3 wurde mit und/oder auch ohne Servo ausgeliefert.
So viel ich weiss, ist dieses Zwischenstück aber immer das Gleiche.
Warum also sollte es die Belastung an der manuellen Steuerung nicht schaffen ?
Wenn das Teil natürlich ausgelutscht ist und am letzten Faden hängt, Zum K....n
Mein 68er big Block ist nicht , und war nie Servounterstützt. Die Belastung hier ist ja möglicherweise noch grösser, da der big Block auch noch mehr Gewicht auf die Vorderräder bringt, die dann gedreht werden wollen. huahua


Zitat:Als die Spedition vor meinem Haus in Dt. den Wagen abgeladen hat (und die Packer geflucht haben über die Lenkkräfte ) ist das Zwischenstück in Fetzen gegangen und das Lenkrad hat nur noch durchgedreht! Wenn das während der Fahrt passiert wäre!


Also das wäre auch bei der Servo passiert, nur etwas später, würd ich meinen.


Zitat:Vorher waren keine Beschädigungen am Zwischenstück äußerlich sichtbar.


Kann aber wohl nicht mehr so ganz in Ordnung gewesen sein. besoffen

Zitat:1.Nach demontage des Hydraulikzylinders ist das Lenkspiel größer ist das normal?
2.Muß das Ventil am Anlenkpunkt des Lenkstockes nicht durch ein anderes Bauteil ersetzt werden,

Hallo Hardy

Ich verstehe dich nicht hier. Versuchst du, manuell zu steuern mit nem Servosetup ?
Eigentlich benötigst du ne neue Lenkungsstange und pitman Arm.
Um die Lenkkräfte etwas zu reduzieren, kannst du ja an den Vorderrädern die Lenkungsstangen zu den äusseren Löchern versetzen. Dadurch musst du das Steuerrad etwas mehr drehen, verringerst aber die Kräfte. Original manuelle Steuereungen sind hier vertschraubt.

Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ich denke doch das die Belastung auf das Ventilstück wesentlich höher ist da ja der Hydraulikzylinder seine Kraft direkt auf das Lenkzwischenstück (Relay Rod) überträgt.
Wenn ich mir das Ventilteil so ansehe macht es mir keinen besonders stabilen Eindruck.
Gruß Hardy
  Zitieren
#6
Hallo Günther,
klar wird mein Zwischenstück schon vorher eine Macke gehabt haben. Yeeah!

Ich glaube aber doch, dass bei manuellen Lenkungen ab Werk die Belastung auf dem Zwischenstück geringer ist, weil die Lenkungsstangen ja -wie Du selbst schreibst- an die äußeren Löcher versetzt sind und damit die Lenkung leichter geht. Wahrscheinlich bin ich auch etwas übervorsichtig, nachdem mir das beschriebene Maleur passiert ist.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Günther#

Ich verstehe dich nicht hier. Versuchst du, manuell zu steuern mit nem Servosetup ?
Eigentlich benötigst du ne neue Lenkungsstange und pitman Arm.
Um die Lenkkräfte etwas zu reduzieren, kannst du ja an den Vorderrädern die Lenkungsstangen zu den äusseren Löchern versetzen. Dadurch musst du das Steuerrad etwas mehr drehen, verringerst aber die Kräfte. Original manuelle Steuereungen sind hier vertschraubt.


Könntest du mal ein Bild oder eine Zeichnung deiner Lenkung machen dann wäre die ganze Sache einfacher zu klären.

Gruß Hardy
  Zitieren
#8
Hallo Hardy

Bei manuellen Lenkungen ist der pitman Arm direkt an die relay Rod verschraubt und die Lenkungskräfte werden vom Steuer über die Gearbox direkt über die Relayrod und die Tierods an die äusseren Löcher ( falls vorhanden ) der Radlenker übertragen.

Bei Servo geht ne geringe Kraft vom Steuer über die Gearbox zum Ventiel , das den Zylinder ansteuert, der die Lenkungskräfte direkt über die Relayrod und Tierods an die Räder bringt.

Nimmst du nun ne Servolenkung und fährts manuell, lenkst du die gesamte Lenkungskraft über das Ventil an die Relayrod.

Sollte auch funktionieren, weiss jedoch nicht, ob das Ventiel hierfür auf Dauer ausgelegt ist.

Da das Lenkgetriebe ( Gearbox ) glaub ich, für beide Versionen gleich ist, sollte auch der Pitman Arm mehr oder weniger die gleiche Länge haben und die gleichen Kräfte übertragen. Der Unterschied ist halt nur wohin ?

So, nun bin ich durcheinander. besoffen
Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Diese Hardy-Scheibe in der Lenksäule mußte ich jedes Jahr erneuern, da sie sehr schnell Verschleiß unterlief.
Vor zwei Jahren habe ich diese Scheibe nun durch ein Borgeson-Kreuzgelenk ersetzt. Kostete 58 US$.
Jetzt ist Ruhe.
Bei Interesse

http://www.borgeson.com

hier der direkte Link zu so einem Teil aus Edelstahl

https://www.borgeson.com/16UStainless.htm

Bitte beachten, daß viele Corvetten verschiedene "Spline" Anzahlen haben, teilweise sogar andere an dem unterem zum oberen Lenksäulenstück. Also vorher abzählen und dann bestellen.
Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.209 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 11.154 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Lenkung schwammig peterR 36 10.081 06.09.2021, 21:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Bowdenzug an Lenkung YouKnowMO 2 2.321 17.08.2020, 18:40
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Hardyscheibe Lenkung Stitch626 2 2.490 23.09.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de