Scharfe Nockenwelle - unrunder Motorlauf
#1
Hallo Leute,

meine Vette hat eine andere Nocke drinnen, leider ist mir nicht bekannt wellche!!! Jedenfalls läuft mein Motor auf Standgas unrund - die Drehzahl springt immer wieder mal zwischen 550 und 700 herum. Wenn er kalt ist läuft er bei 800 sehr gut und auch ohne Drehzahlsprünge. Kann ich irgendwas tun, zum Beispiel Leerlaufdrehzahl erhöhen, oder fällt euch etwas anderes ein

Lg freu mich auf eure Ratschläge Paul Frage
  Zitieren
#2
TBI,TPI oder Vergaser?

ICh denke nicht das dein Problem an der Nocke liegt..
  Zitieren
#3
Hallo-gruenA L S O

ohne hier jetzt mal wieder eine riesen Abhandlung zu schreiben, tippe ich anhand deines Icons mit Bj 89 mal auf TPI...oder nennen wirs L98........und du kannst sicher gehen, dass eine scharfe Nocknwelle dafür sorgt, dass dein Motor sch***** läuft. Wenn wir voraus setzten, dass die Meßsensorik am Motor einwandfrei in Ordnung ist und auch kein Hardwarefehler da ist wie z.B. eine defekte Kopfdichtung o.ä., wirds auch der einzigste Grund sein. Mit 90%iger Sicherheit tippe in mal drauf, dass sich am Ende der Kurbelwelle ein Automatikgetriebe befindet, dabei wird das unrunde Problem beim Einlegen einer Fahrstufe warscheinlich noch schlimmer werden. Lange Rede-kurzer Sinn: da du in der nächsten Zeit warscheinlich nicht mal eben die Nockenwelle ausbauen willst, um heraus zu finden, um welche es sich dabei handelt, könntest du entweder zur Steuergerätabstimmung bei Coolchevy in Graz vorbeischauen...oder kurzfristig am Drosselklappengehäuse die kleine Madenschraube Fahrerseite oben etwas nach rechts drehen, die Drosselklappe dadurch etwas aufstellen und so den Leerlauf leicht erhöhen und stabilisieren. Kleiner Hinweis: das Drosselklappenpoti sollte bei geschlossener Drosselklappe ein Ausgangssignal von 0,5 Volt haben.

Alles obige bezieht sich wie gesagt auf fehlerlose Meßtechnik am Motor(keine brennende "service engine soon" an beim Fahren) bzw ähnliche nicht vorhandene Defekte.

Bedenke weiterhin: scharfe Nocke und originales Eprom im ECM = eventueller Motorschaden, denn:

Bei so einer Konstellation läuft der Motor im Leerlauf und untenrum megafett und sobalds in höhere Drehzahlregionen geht, magerts tierisch ab...hohe Verbrennungstemperaturen (wenig Sprit und vieeeeeeeeel Luft dank der Sportnocke)...dann klopfts mal kurz auf der Bahn und du fährst mit nem V7 oder V6 weiter bis zum nächsten Rastplatz.

Jetzt ists doch ne Abhandlung geworden...sorry Direktor
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Die Madenschraube weiter aufzudrehen hilft natürlich im ersten Moment bei der Leerlaufdrehzahl, hat aber den Nachteil, daß man beim "Dahingleiten" ohne Gas auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hat, und in der Stadt eigentlich immer auf der Bremse steht.
Alles schon gehabt.
Hier hilft nur eine professionelle Chipanpassung.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Zitat:Original von coxless2
Wenn er kalt ist läuft er bei 800 sehr gut und auch ohne Drehzahlsprünge.

Tja,
und da er warm bei 550rpm nicht sofort ausgeht möchte ich auch meinen, daß die Nocke nicht sooo fürchterlich heftig sein kann. (ich gehe ebenfalls von Automat aus - mit eingelegter Fahrstufe)

Was macht eigentlich die Zündung bei
-leerlauf kalt
-leerlauf warm (mit Fahrstufe und ohne)
-3000 rpm
-wie wandert diese bei den Drehzahlsprüngen

two-lane
  Zitieren
#6
Ja, ihr habt völlig recht L98 und Automat. und es leuchtet kein SES oda ähnliches auf! also alles gut!!!

Thomas könntest du oder jamand anderer nochmal genauer erklären, wie das genau mit dem Ecm gemeint ist (meinst du damit wie REINER Chipanpassung) - eins kann ich auch gleich noch bestätigen, dass ich unter vollast eigentlich wirklich nicht viel Sprit brauche 15l, allerdings wenn ich die Drehzahl z.B. auf der Autobahn runternehm brauch ich nochmal einiges weniger!!! Bin schon mit 10,8 herumgecruist. Einspritzzeiten sind normal

Hätte nicht weit nach Graz - Weiß jemand, was es kosten kann eine Steuergerät Anpassung bei Coolchevy machen zu lassen?

Werd das mit der Madenschraube mal versuchen - Sollte ich das bei laufendem Motor machen? Bin ein absoluter Novice aber hab etwas prof. Unterstützung allerdings keine Amy Erfahrung! Wär extrem nett wenn mir jemand genauer erklären könnte wo genau das Ding sitzt!!!

@ Reiner - hast du wegen einer verbauten Sportnocke eine Chipanpassung machen lassen?

danke für die Ratschläge

Prost!

Grüße Paul
  Zitieren
#7
Zitat:Original von coxless2


Hätte nicht weit nach Graz - Weiß jemand, was es kosten kann eine Steuergerät Anpassung bei Coolchevy machen zu lassen?

Grüße Paul
Vermutlich hat es sich bestimmt auch schon bis hintern den Bergen rumgesprochen, dass die auch keine Alpendollars mehr nehmen .

Der Coole Heinz spricht glaub sogar auch deutsch..wenns auch ned immer verständlich ist..grins.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Zitat:@ Reiner - hast du wegen einer verbauten Sportnocke eine Chipanpassung machen lassen?


Kannst Dich ja "hier" mal durcharbeiten.

Viel Spaß Prost!

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Hallo Reiner, hab mich mal durch den Thread durchgearbeitet und würd sagen, Ende gut Alles gut! Yeeah!

Is echt der Wahnsinn was du alles gemacht hast habs vor einer min. gelesen und die Hälfte schon wieder vergessen!!!
Aber eins is fix Chipanpassung wird duchrgeführt egal was es kostet will für meine Vette ja nur das Beste!!! Nicht das es mir wegen scheiß mager bei Vollast mal ein Loch in den Kolben brennt denn sonst haarsträubend

Lg und fetten Respekt vor deiner Arbeit!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorlauf C4 Mario Greff 12 2.008 20.03.2024, 02:17
Letzter Beitrag: uenalhak
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 866 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  unrunder lauf uwekilon 19 2.546 24.06.2023, 17:14
Letzter Beitrag: uwekilon
  Keine Gasannahme-unrunder Lauf mhermann 5 2.301 13.06.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Tom V
  Unrunder Leerlauf bei C4 mit L98 (Bj.89) Coolcruiser 8 3.441 31.05.2022, 07:13
Letzter Beitrag: C4CGN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de