Motorlauf C4
#1
Hallo
Ich habe ein problem mit meiner Vette Bj 1989 Motor L98

Sie läuft seit längerem nicht mehr richtig und ich komme nicht mehr weiter! Wenn ich sie starte springt sie erstmal nicht wie normal gleich an sondern brauch manchmal doch 2 od. 3 Startversuche! Das ganze fing auf einmal an, nicht schleichend! Sie läuft unrund, nicht auf allen Zylindern und beim Gang einlegen stirbt sie dann auch ab! Fahrbar ist sie nicht!
Ich habe schon die Zündkerzen, Zündkabel, das Zündmodul, Verteilerfinger, Verteilerkappe getauscht das hat nichts gebracht!
Anschließend habe ich die Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, die Membrane des Druckreglers und auch die Einspritzdüsen erneuert! Druckmessung ergab 2,8bis 3,2 bar!
Das hat alles nichts gebracht! Die Zylinder 5,6 und 7 arbeiten nicht richtig, meiner Vermutung nach von der Steuerung der Düsen her! Ich habe den Fehlerspeicher ausgeblinkt. da ist kein Fehler abgelegt! Deshalb vermute ich es Kraftstoffseitig oder das Steuergerät!
Meine Überlegung das Steuergerät evtl. probeweise zu Tauschen. Müßte ich dann mein E-Prom einbauen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Ich habe schon versucht Axel zu erreichen hat aber noch nicht geklappt!

Gruß Mario
  Zitieren
#2
Hast Du auch einen Kompressionstest gemacht?
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#3
Halo
Ja Kompression ist in Ordnung!
  Zitieren
#4
Hallo. Ihr habt kompressions test gemacht! Könntet ihr eure Ergebnisse bitte mitteilen? Wäre interessant
  Zitieren
#5
Hi Mario, was sind da für Düsen verbaut.
Habe ich das richtig verstanden, Du bist aus dem Saarland?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hallo Axel
Ja richtig bin Saarländer!
Ich habe Delphi Düsen eingebaut!
Gruß
Mario
  Zitieren
#7
Was für welche, die Größe bzw der Durchfluß ist wichtig.

Bladebrown sucht auch gerade nach einem Steuergerät und ist in der Nähe von Saarbrücken, da könnt Ihr Euch gegenseitig aushelfen. Bei Dir glaube ich nicht so richtig ans Steuergerät, aber er hätte dann ja Sensoren in seiner 89, die eventull Dir aushelfen, wenn Du ihm mit Deinem ECM aushilfst.
Er hat auch ein Datenkabel von mir, mit dem Íhr Motordaten aufzeichnen könnt. 
Selbst wenn der Motor nicht läuft, lassen sich damit schon einige Sachen eingrenzen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hi Leute.

@ Axel.  Genau das ist der Plan. OK! Wir haben uns die Sache zusammen angesehen und ich bin auch der Meinung, das nur noch das ECM in Frage kommt. Jetzt wo ich weiß, das wir das ECM wechseln können, werden wir das tun. Mal schauen, ob mein ECM noch in Ordnung ist.  Tunerpro anhängen hat noch nicht geklappt wegen USB Kommunikationsfehler vom Laptop. Das kriegen wir noch hin. Dann wissen wir hoffentlich mehr.

Grüße  Blade
  Zitieren
#9
Hallo Axel
vVielen dank! Zur durchflußmenge kann ich nichts sagen! Ich werde mal nach Weinachten auf der Verpackung nachsehen ob diesbezüglich etwas drauf steht!
Die Düsen sind aus Amerika von RockAuto, die Teile von denen waren immer passend und gut! Wir werden mal die Teile tauschen , mal sehen ob es etwas bringt!
Wünsche euch allen frohe Weihnachten und guten Rutsch!
Grüße Mario
  Zitieren
#10
Ich frage so genau, weil mir 2 Fälle bekannt sind, wo es zum Absterben nach dem Gang einlegen vorkam.
Einer hatte zu große Düsen, wo das Gemisch etwa 15-20% zu fett war. Nach Einstellung der richtigen Größe im Chip ging es dann ganz ohne Probleme.

Der andere Motor war extrem getunt und das PCV System durch einen Papierfilter ersetzt. Schöne Weihnachtsgrüße nach Gießen, hat mich viel Nerven gekostet Hallo-gruen
Der Motor bekam beim Gang einlegen einfach nicht genug Luft. Nachdem PCV wieder über die Drosselklappe angeschlossen wurde, ging es auch hier problemlos.

Kann also nicht schaden, sich das PCV Ventil genau anzusehen.
Gab auch schon Kollegen, die es gut meinten und an beiden Ventildeckeln ein Ventil verbaut haben, das ging ebenfalls nach hinten los, das Ventil ist nur auf einer Seite vorgesehen!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Motorlauf macht Probleme.. CorvetteNeuling93 8 7.949 15.04.2020, 13:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Unruhiger Motorlauf, wenn warm Jens Haas 9 10.895 01.08.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Jens Haas
  Unruhiger Motorlauf frankroth 10 16.453 16.05.2019, 20:59
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Unrunder Motorlauf Burschinator 5 3.921 16.08.2012, 14:59
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Scharfe Nockenwelle - unrunder Motorlauf coxless2 8 10.257 30.09.2010, 19:12
Letzter Beitrag: coxless2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de