Reparaturkosten + EU oder Import? (Kaufhilfe)
#1
Hallo,

ich hoffe, dass ich mich nicht unbeliebt mache, wenn ich als Neuling ein Thema starte, das es in ähnlicher Form schon öfters gegeben hat. Ich hätte mich ja auch dem letzten Thread angeschlossen, aber da waren die Antworten leider alles andere als freundlich. Hoffentlich seit ihr zu mir netter. :-)

Kurz zu mir: ich fahre noch keine Corvette, will aber schon seit Jahren eine haben. Jetzt steht ein Autokauf an, und die Corvette mal wieder oben auf der Wunschliste. Da sich in meinem Bekanntenkreis leider keine Corvettefans befinden, bin ich bei der Entscheidung jedoch auf fremde Hilfe angewiesen, die ich hoffentlich hier finde.

(und ja, der Username trügt nicht, ich bin tatsächlich eine Frau).


Also, über die Kosten bin ich mir soweit im Klaren, zumindest was Verbrauch, Versicherung, Steuer und Inspektionen anbelangt. Die diversen Threads hierzu habe ich schon gefunden.

1) Was mich allerdings interessieren würde, sind die Reparaturkosten. Sind die Ersatzteile horrend teuer (im Vergleich zu "normalen" Autos)? Ich habe ja schon erwähnt, dass ich eine Frau bin, und ich bin gerne bereit hier auch dem Vorurteil zu dienen, dass Frauen keine Ahnung von Autos haben - habe ich auch nicht, ich finde sie nur schön. Aber da mein jetziges Auto nie kaputt war, und einzig und allein in zehn Jahren ein paar Mal die Bremsen gemacht werden mussten, habe ich leider gar keine Vorstellung, was mich bei einer Corvette so erwarten könnte. Ich will jetzt nicht hoffen, dass ich das gute Stück kaputt fahre, aber es gibt ja auch normalen Verschleiß. Womit muss ich da rechnen? Was würde denn zum Beispiel die Erneuerung der Bremsen kosten? Nein, selbst machen kann ich nichts. ;-)

Ich bin mir sicher, dass der Fahrspaß am Ende die Kosten aufwiegt, aber meine Vernunft lässt mich das Auto nunmal nicht kaufen, ohne mir nicht vorher Gedanken über diese Dinge gemacht zu haben.
*seufz*


2) US oder EU-Version. Importautos scheint es ja immer schon recht günstig zu geben, aber ich habe beim Lesen diverser Artikel den Eindruck bekommen, dass man lieber die EU-Version kaufen sollte. Was sagen denn die Kenner hier dazu? Immer im Hinblick darauf, dass ich nicht selbst am Auto schrauben werde und daher auf ein bischen Zuverlässigkeit angewiesen bin.


3) Wenn ihr sonst noch Tipps habt, die ein unwissender weiblicher Corvettefan beim Gebrauchtcorvettekauf beachten sollte, wäre ich natürlich auch dankbar!
  Zitieren
#2
Ich kann nur für meine C4 sprechen, aber Wartungskosten für normale Wartung halten sich doch in Grenzen.
Teuer können allerdings "Spezialteile" werden wie z.B. bei meiner C4 der Zündverteiler, der nicht nur als Ersatzteil recht teuer ist, sondern auch noch einiges an Aufwand erfordert um ihn zu tauschen.
Generell kann man aber davon ausgehen, dass Ersatzteile oftmals deutlich günstiger sind wie bei vergleichbaren Sportwagen anderer Hersteller.

Genauere Informationen bekommst Du allerdings sicherlich, wenn Du kurz schreibst, welche Generation der Corvette Du dir kaufen willst.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#3
Ja, das hätte ich natürlich erwähnen sollen...

C6, Coupe, Schaltung. Idealerweise nicht älter als zwei Jahre, nicht mehr als EUR 40.000.
  Zitieren
#4
hi kristina,
gute entscheidung OK! Prost! un dann noch gelb............ein traum Yeeah! Yeeah! Yeeah!

ne jetzt mal im ernst:
ich fahre eine c6 model 2005 und das ist meine erste vette. habe ca. 70000 km runter und es ist eine eu-version, als schalter.

bei mir war mal der geber der tankuhr defekt. garantie----war mal glaube ich ein problem oder rückrufaktion, jetzt nicht mehr.

bremsen vorne und hinten, beläge so um die 500 €, selber gemacht.

reifen, keine runflat, vorne und hinten so um die 900 €.

dann hat vor kurzem der kühlwasserlüfter geklemmt, nix gekostet, hab im forum geschrieben und ein thread gefunden, und alles wird gut. auch selber repariert.

dachknarren, ist ja bekannt, kostet auch nicht viel, ein paar euronen.

viel spass gruss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#5
Hallo Andi,

vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja gar nicht so schlimm an, viel billiger ist mein jetziger auch nicht.

Aber gelb muss ja nun nicht unbedingt sein... ;-)


Hallo Cathul,
ich habe zwar keine Ahnung, was ein Zündverteiler ist, gehe aber mal davon aus, dass er nicht regelmäßig kaputt geht? Dass Spezialteile teuer sind, habe ich mir schon gedacht. Obwohl ich doch irgendwo gelesen habe, dass ab 2011 die Corvette offiziell in Deutschland von Chevrolethändlern vertrieben werden soll, dann müsste es doch eigentlich billiger werden, weil nicht mehr alles importiert werden muss, oder? Weiß dazu jemand was?
  Zitieren
#6
Zitat:Original von kristina
Hallo Cathul,
ich habe zwar keine Ahnung, was ein Zündverteiler ist, gehe aber mal davon aus, dass er nicht regelmäßig kaputt geht. Dass Spezialteile teuer sind, habe ich mir schon gedacht. Obwohl ich doch irgendwo gelesen habe, dass ab 2011 die Corvette offiziell in Deutschland von Chevrolethändlern vertrieben werden soll, dann müsste es doch eigentlich billiger werden, weil nicht mehr alles importiert werden muss, oder? Weiß dazu jemand was?

Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten. Auch wird die Corvette meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht bei jedem Wald- und Wiesen-Chevrolet-Händler zu bekommen sein.
Und bei den späten C4'ren kam es bauartbedingt häufiger zu Ausfällen bei den Zündverteilern. Dieses Problem ist aber mit der Einführung der C5 beseitigt worden, da bei den LS*-Motoren eine andere Zündanlage verbaut wird.

Bzgl. Ersatzteile für C6 können Dir aber andere sicherlich besser Auskunft geben können.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#7
Corvette Ersatzteile sind um einiges billiger als Sportwagenteile aus Japan oder Italien.

Wenn Dein "jetziger" ein Porsche sein sollte, kannst Du von Teilepreisen von einem Drittel ausgehen.


Zu Deinen weiteren Tippwünschen. Besuch mal ein Corvettetreffen oder die regelmäßig stattfindenden "Stammtische". Wird sich mit Bestimmtheit einer in Deiner Region finden lassen. Das fördert auf jeden Fall Deine Entscheidung, was für ein Auto es denn genau sein sollte.
  Zitieren
#8
Betreffend der Entscheidungsfindung zwischen US- und Euro- Modell hat hier im Forum kürzlich jemand (erinnere mich jetzt gerade nicht mehr wer, und in welchem thread) als Gegenfrage geschrieben, dass wohl beide ab dem gleichen Band gelaufen sind OK!
Wenn Z51 Paket und Ausstattung gleich sind, spricht doch nichts gegen das US- Modell! Im Gegenteil hast Du vielleicht Glück und Du hast nen Klappenauspuff verbaut, welcher bei den Euromodellen nicht erhältlich sind Idee
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#9
Zitat:Original von sto
Glück und Du hast nen Klappenauspuff verbaut, welcher bei den Euromodellen nicht erhältlich sind Idee

Ich habe an meiner EU-Version den Klappenauspuff. Direkt vom Werk aus. Umgerüstet wurde nichts. Zwink
...
  Zitieren
#10
Zitat:Original von sebone
Zitat:Original von sto
Glück und Du hast nen Klappenauspuff verbaut, welcher bei den Euromodellen nicht erhältlich sind Idee

Ich habe an meiner EU-Version den Klappenauspuff. Direkt vom Werk aus. Umgerüstet wurde nichts. Zwink

Hi,

ich habe auch den KLappenauspuff serienmässig, allerdings ist das ein Kroymanns Sondermodell
Corvette performance edition, ab 3500 rpm geht die Klappe auf, super sound.

Gruss
ein Technikfreak
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.943 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.406 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.384 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.354 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.248 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de