Lichter gehen aus
#21
weiß denn jemand, für wieviel Leistung der Licht-Schalter normalerweise ausgelegt ist ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#22
ich schätze mal ins blaue

ca. 200W



Gruß

Frank
  Zitieren
#23
Hi @ all

gabs da nicht irgendwo an der A-Säule so nen Breaker (auch Bimetall) ??????

Gruss


Jose
  Zitieren
#24
Hi Frank_F
bei der 78er -> Aufwärts, funktionieren alle 4 Frontscheinwerfer bei Fernlichtaktivierung..ist Standart.
Der Lichtschalter kann 'ne ganze Ecke mehr, als 200 W, dafür wurde die Bimetallsicherung ausgelegt.

Die Relaislösung ist bei diesen Modellen "nur" zum Erhalt der originalen Bauteile (Lichtschalter mit integrierter Bimetallsicherung] und Dim-Schalter gut, funktionieren tut es auch "unverbastelt"

Mal einen Blick in die entspechenden E-Pläne werfen, oder zur Not in's SHOP-MANUAL schauen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#25
meine 69er ist umgebaut ,ich bin am Wochenende im Regen eine gute Stunde mit (Abblend) Licht gefahren, ohne Probleme ....

mit Fernlicht fährt man ja normalerweise sowieso nur kurze Abschnitte, die insgesamt 4 x 55W bei Fernlicht sind also nur kurz am Schalter, müsste also auch ohne Beschädigung angehen, oder ?

mit 2 x 55W Abblendlicht sollte sowieso alles im grünen Bereich sein, auch bei stundenlanger Nutzung, oder ?

oder sollte ich sicherheitshalber doch auf die Relaisvariante umbauen ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#26
Die Bimetallsicherungen altern und lösen im Alter eher aus, als deren "Neuteile".
Der Vorteil dieser Sicherungsart bei der Corvette:
Man ist nicht völlig im Dunklen, sondern hat Flackerlicht (anders wussten sich die "Erbauer" damals nicht zu helfen).
Daher ist die Bimetallsicherung ursprünglich so gross ausgelegt worden, das eine gewaltige Überlast [= Kurzschluss] abgefangen werden sollte, damit die Kabel/Leitungen nicht brennen.
Eine geschickte Relaise-Lösung ist besser.
FtJ hatte vor "kurzem" einen gescheiten Lösungsansatz gepostet (ein Bild), diese Art der Lösung war bis in die 80er "die Lösung" (ausser bei den Nordländern) und ist um Welten besser, als das Original.
Du solltest nicht den Lampen-Hauptstrom bei der Relais-Variante an der LIMA abnehmen, da erhalten die Leuchtmittel bei den alten und originalen LIMAs eine Überspannung...
Ob in diesem Zuge eine Leuchtmittel-Überwachung gleich mit integriert wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#27
In der Vergangenheit war es gängige Mode beim Aufblenden die Fernlichter zusätzlich zu den Abblendlichtern zu schalten. Dann brennen alle vier Frontlampen gleichzeitig.

Einfach zurückrüsten, daß die Abblendlampen beim Aufblenden ausgehen, dann kann man noch lange Freude am originalen alten Lichtschalter haben.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#28
Zitat:Original von 6TVette
In der Vergangenheit war es gängige Mode beim Aufblenden die Fernlichter zusätzlich zu den Abblendlichtern zu schalten. Dann brennen alle vier Frontlampen gleichzeitig.

Einfach zurückrüsten, daß die Abblendlampen beim Aufblenden ausgehen, dann kann man noch lange Freude am originalen alten Lichtschalter haben.

Yeeah!

100 Punkte von mir

Frank
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von 6TVette
In der Vergangenheit war es gängige Mode beim Aufblenden die Fernlichter zusätzlich zu den Abblendlichtern zu schalten. Dann brennen alle vier Frontlampen gleichzeitig.

Einfach zurückrüsten, daß die Abblendlampen beim Aufblenden ausgehen, dann kann man noch lange Freude am originalen alten Lichtschalter haben.

Yeeah!

100 Punkte von mir

Frank

ok, ich hab da jetzt auch eine Idee : Yeeah!

den Fernlichtfaden der H4-Birne mit 24V zum verglühen bringen und erst dann so präpariert einbauen ..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#30
Nicht "Klug schnacken", sondern E-Pläne zum betreffendem Baujahr anschauen (und verstehen).
Danach den Fehler suchen...

Zitat:Wenn ICH das Fernlicht meiner 78er einschalte, funtioniert alles prima!!! Allerdings - nicht lange. Nach ca. 5 - 15min FLACKERN die Lichter ALLESAMT und gehen aus. Wenn ich das Fernlicht ausschalte, geht das normale Fahrlicht ganz normal.
Herliche Antwort von einem 75er-Eigentümer:
Zitat:Hallo Daniel, original sind bei Fernlichtbetrieb nur die inneren Scheinwerfer am "Brennen" Es gibt 2 Möglichkeiten dem Problem "Herr" zu werden. Entweder zurückrüsten und das Kabel für den Fernlichtglühfaden der äusseren Scheinwerfer durchknipsen. Oder ein Relais verbauen (wie schon einige male hier im Forum beschrieben) um den Hauptstrom der Scheinwerfer nicht über den Schalter fliessen zu lassen. Gruß Frank
Ganz toller Abschluss:
Zitat:Zitat: Original von 6TVette In der Vergangenheit war es gängige Mode beim Aufblenden die Fernlichter zusätzlich zu den Abblendlichtern zu schalten. Dann brennen alle vier Frontlampen gleichzeitig. Einfach zurückrüsten, daß die Abblendlampen beim Aufblenden ausgehen, dann kann man noch lange Freude am originalen alten Lichtschalter haben. Yeeah! 100 Punkte von mir Frank

stocki26 bringt dann noch einen Spitzentip....

Naja, die US-Freaks kennen ja auch kein Dual-Beam...
Und mit "Fernlicht" fahren/fuhren" die ja auch nur wenige Yards, aber nie 'zig Meilen...
Bei soviel "geballtem Fachverstand" ist alles vergebene Liebesmüh...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2/3 der Anzeigen in Instrumententafel gehen nicht. Erdung? ReniTom 5 5.597 10.08.2020, 08:13
Letzter Beitrag: ReniTom
  Stopplichter gehen nicht shark69 17 19.290 06.04.2020, 10:59
Letzter Beitrag: DerWirre
  Das Rendez-vous mit der Tanne oder die Einladung neue Wege zu gehen Yannick 22 10.643 05.07.2019, 11:57
Letzter Beitrag: Wing-Mike
  Fensterheber und Lüftung gehen nicht mehr Murphy0515 3 6.800 26.05.2019, 13:22
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Hlfe: Blinker gehen nicht mehr einstein66606 8 2.647 19.09.2015, 15:31
Letzter Beitrag: einstein66606

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de