Lichter gehen aus
#31
A Gentleman does not motor around after dark.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#32
ich weiß gar nicht was der struppelige für Probleme hat.

Du bist der Herrgott des elektrischen Lichtes, alle anderen sind stockdoof. Hast Du noch nie darüber nachgedacht woran es liegt dass Du keine Freunde hast?
  Zitieren
#33
Anscheinend schnallt es da jemand nicht:
4 leuchtende Haupt-Frontlampen bei Fernlichtaktivierung "scheint" für eine Corvette normal zu sein, nicht nur für eine 64er, eine 75er und zumindest ab 79er aufwärts die anderen Corvettes C3.
(Die Angaben für eine "echte" 78er wurden mir noch nicht bestätigt, scheint dort aber genauso zu sein.]
Die "äusseren" Leuchtmittel sind Dual-Beam, also 2-Faden-Leuchten, welche eine Low-Beam, oder High-Beam -Funktion haben.
Die "inneren" Leuchtmittel sind reine High-Beam-Leuchten.

Die 64er, 75er und ab 79er -E-Pläne zeigen eine entsprechende Verkabelung/Verdrahtung:
Die "äusseren" Frontlleuchten sind entweder Abblendlicht (Low-Beam], oder Fernlicht [High-Beam], wobei die "Einspeisung" für Fernlicht von den inneren Fernlichtlleuchten-Anschlüsse kommt.
Die "inneren" Frontleuchten sind NUR Fernlicht.

Die "Ersatzteilnummern" [75er] für diese Dual-Beam (sehr oft nur als Headlamp-Outer/ oder Low-Beam, LH and/or RH, bezeichnet), = Abblendlicht/Fernlicht-Lampen genannt, tragen die gleichen Ziffern, wie bei meiner 80er, Trade Number 4000.
Die High-Beam-Ersatzteilnummer [75er] (oft als Headlamp-Inner-high bezeichnet], = NUR Fernlicht, hat sich dagegen von 5001 auf H4001 geändert.
OK?

Dokumentation [Owner's Manual, SHOP MANUAL, Wiring Diagrams] der entsprechenden Baujahre/Modeljahre.
Zwischenmodelle habe ich "zufällig", da meine 80er äusserlich auch Teile einer 75 verbaut hat und im dritten Quartal 79 gebaut wurde (ich sammel halt "Alles").

Ich kann nicht "der Herrgott des Lichtes" sein, noch sonst irgendwie ein "Gott".
Ich bin Atheist, damit ist das Thema "Gott" recht heikel....

Ein "Stock" ist niemals "doof", damit ist ein "Stockdoof" nicht möglich, weiss man aber, wenn man in der Schule nicht gepennt hat [und ich war ein schlechter Schüler, ein sehr schlechter]...

Natürlich habe ich auch Freunde, wenn auch nur noch sehr wenige, eine Reduzierung der Freunde bleibt mit dem fortschreitendem Alter nicht aus...
Bekannte und Kumpels habe ich genug (denke ich mal...).

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#34
Struppi, lass dich nicht ärgern! Wir sind froh dass du uns bzw. mir immer wieder hilfst, wenn es ums elektrische geht. Yeeah!

Gruß, Günther
  Zitieren
#35
Zitat:Original von STRUPPI

stocki26 bringt dann noch einen Spitzentip....

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

der "sich vor Lachen auf dem Boden wälzende" Emoticon bei meinem "Tip" sollte eigentlich ein wenig Humor reinbringen,

dies scheint aber gründlich schiefgegangen zu sein, warum auch immer ....

anscheinend ist der Spruch "Lachen ist gesund" doch noch zu wenig bekannt ... Zwinkern


Trotzdem vielen Dank für alle technischen Details, ich habs kapiert King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#36
Hi stocki26,
da hat Einer richtig Probleme mit dessen C3-Beleuchtung und dann kommen derartige Sprüche und Behauptungen mit Tips/Vorschlägen, das sich die Balken biegen..

Das haut richtig rein und ich selbst finde es "total daneben", da dem Hilfesuchenden nicht wirklich geholfen wird.

Auch die immer wieder vergleichenden "Beispiele" mit doch nun wirklich erheblich unterschiedlichen Baujahren/Modeljahren, ist hier inzwischen ein Krampf.

Ich warte noch auf den Tag, wo jemand mit Crossfirer von einem "Vergaserquäler" erklährt bekommt, das Crossfirer verbastelt ist, also nicht Original, und doch besser wieder auf Vergaser zurück gerüstet wird..

Ich schrieb schon, das Bimetallschutz im laufe der Zeit altert und erheblich empfindlicher/geschwächt sein kann, muss aber nicht.
Was über Jahrzehnte funktionierte, kann nicht "auf einmal" Mist sein.

Entweder Bimetallschalter "ausgelutscht", oder "Kriechstrom" durch Isolationsfehler, oder es wurden leistungsstärkere Leuchtmittel eingesetzt.

Was wie ORIGINAL verdrahtet ist, sieht man nur mit den echten Verdrahtungsplänen, diese gibt es Modeljahrabhängig.
Was wie Original verbaut wurde, sieht man im SHOP MANUAL.
Ohne originale Pläne/Unterlagen "Behauptungen" als "Fakten" erscheinen zu lassen, ist hier inzwischen Mode geworden.

Wer mich kennt (es sind hier Einige im Forum), weiss, das ich gerne Helfe, aber dummes Gesabbel nicht abkann, wenn jemand wirklich echte Hilfe benötigt.

Der Typ Corvette C3 umfast eine grosse Menge an Modeljahren mit unterschiedlichen Ausführungen.
Eine 69er, oder 75er mit einer 78er zu vergleichen, ist eine recht eigenartig Denkweise.
Nach dem Motto:
Wir sind "alle" Menschen, ich habe eine "weisse Hautfarbe", also sind alle Menschen "weiss"...
Ein kurzer Blick in das Netz (Tante Google z.B.) und schon erhält man teilweise E-Pläne der verschiedenen Corvette C3 -Modelle.
Ich selbst habe gekaufte Unterlagen, teilweise wurden diese mir geschenkt.

Sind also "Helfer" ungeschickt in der Anwendung von z.B. Google, sollte "der Ball" flach gehalten werden.
Nicht einfach etwas behaupten, was falsch ist und nach Hinweisen darauf hin "persönlich" werden.

Ich habe Deinen "Joke" ein wenig verstanden, fühlte in dem lesendem Moment mit dem Hilfesuchenden, welcher unter leichtem Stress aufgrund dessen Hilflosigkeit steht.
Da war der "Spass" nicht angebracht, die "arme Socke" braucht echte Hilfe und das ist aus der Ferne ohnehin schon schwer genug.

Elektrisch Visierte habe es da einfacher und messen den abgehenden Lichtstrom direkt hinter dem Lichtschalter für Abblendlicht/Fernlicht.
Dieser gemessene Strom in Verbindung mit der momentanen Spannung gibt Auskunft über eventuellen "Kriechstrom/Nebenstrom" und zeigt sogleich, ob der Bimetallschutz im Überlastbereich betrieben wird.

Dann werden die Frontleuchtmitte abgeklemmt und es wird wieder gemessen, wobei dann nur noch der Strom für die Fernlichkontrollanzeige im Amaturenbrett fliessen darf und dieser ist in der Grössenordnung von 2W bei 12V, wenn nicht schon gegen LED-Kontrollleuchten ausgetauscht wurde.

Fliesst immer noch "mehr Strom" in der "Fernlicht-Position", liegt ein Isolationsfehler vor.
Sind alle Daten OK, zu jeder Zeit, ist der Bimetallschutz eventuell "ausgelutscht" und es muss zur Bestätigung noch mehr gemessen werden.

Fliesst "nur" zu hoher Strom bei Fernlichtaktivierung, sind entweder die Leuchtmittel nicht OK, oder an den Steckkontakten/Anschlüssen kommen mitunter feine Aderlitzen gegen andere Anschlüsse [Isolationsfehler], welche Stromlos sein sollten.

Wird der eingehende Lichtschalterstrom in der Versorgungsleitung gemessen, sieht man auch den Strom der zusätzlichen Beleuchtungskörper, wie Rücklicht, Positionslicht usw.
Auch dort kann der Fehler liegen und in Verbindung mit Fernlicht entsteht für den Bimetallschutz eine Überlast.
Die E-Pläne geben Auskunft über die tätsächliche elektrische Verbindung.

Es werden auch nicht alle 4 Fernlichtleuchten auf einmal angeschlossen [bei der Gegenprobe], sondern zuerst jede einzelne Fernlichtleuchte allein und es wird kontrolliert, ob die Stromgrösse noch "passt".
Danach kann man, wenn man "forsch ist", in 2er-Gruppen die Fernlichtleuchten wieder anschliessen.

Du siehst, es ist "nicht mal so eben", sondern es gibt real sehr viele Möglichkeiten eines vermeintlichen Fehler mit entsprechender Fehlerquelle.

Jemand, der überhaupt nichts davon kennt und nicht genug Knete für die Werkstatt hat, ist da am Hintern gekniffen und braucht dann nicht noch "Sprüche", auch wenn diese Spasshaft gemeint sind.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#37
Zitat:Original von STRUPPI
Hi stocki26,
da hat Einer richtig Probleme mit dessen C3-Beleuchtung und dann kommen derartige Sprüche und Behauptungen mit Tips/Vorschlägen, das sich die Balken biegen..

Das haut richtig rein und ich selbst finde es "total daneben", da dem Hilfesuchenden nicht wirklich geholfen wird.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Dir ist eventuell nicht aufgefallen, dass ich mit meiner Frage während meiner Suche einen ziemlich alten thread aufgewärmt habe, die Frage bzgl. der richtigen Probleme war vom Oktober 2010 !
Ich bin daher in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass dieses Problem inzwischen bereits gelöst sein wird .... Engel-3

zur sehr umfangreichen techn. Beschreibung :

die hilft sicher vielen hier, vielen Dank dafür ! Pokal Pokal Pokal


(im Schaltplan, zumindest in meinem aus dem AIM, findet sich leider keine genauere Beschreibung des Bimetallschalters, deswegen meine Eingangsfrage bzgl. der originalen Belastbarkeit. In der guten alten Zeit Hallo-gruenwurden ja so ziemlich alle Bauteile großzügig überdimensioniert, auch daher meine Frage)

Ich werden den Schalter im Winter jedenfalls ausbauen und prüfen, wenn möglich auch kontakttechnisch verbessern, da ich so weit als möglich ALLES original erhalten möchte.

Prost! Prost! Prost!

Edit sagt, Linksschreibung kann ich perfekt
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#38
Zitat:Original von STRUPPI
Dann werden die Frontleuchtmitte abgeklemmt und es wird wieder gemessen, wobei dann nur noch der Strom für die Fernlichkontrollanzeige im Amaturenbrett
fliessen darf und dieser ist in der Grössenordnung von 2W bei 12V, wenn nicht schon gegen LED-Kontrollleuchten ausgetauscht wurde.

dumdidum

Mahlzeit Struppi,

ich finde es echt super wie Du die Vorgehensweise der
Fehlersuche, für die elektrisch “unbeleckten“, beschreibst! OK!

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ein “Ahnungsloser“
wirklich alles versteht bzw. überhaupt die Mittel (Mess-
geräte) zur Hand hat, um eine sinnvolle & systematische
Fehlersuche durchzuführen! Grübeln
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#39
Hi >>> 68er C3 <<<,
ein "Ahnungsloser" sollte überhaupt nicht irgend etwas machen, wovon dieser "keine Ahnung" hat.
Weder Elektrik, noch Bremsen, noch Motor...
So wäre es zumindest "normal".

Ich fahre nicht grundlos vom Norden zu ACP-Euskirchen.
Ich habe von vielen Dingen keine Ahnung (nerve Jörg und seine "Jungs" mit Fragen) und lasse fast alles dort machen.

Ich habe auch schon einen Block zerlegt, weil dieser verballerte Ventilsitze hatte und die Buchsen nachgearbeitet werden mussten, habe neue Sitze einsetzen lassen und das Teil wieder zusammen gebaut, 'nen fette Dodge-Motor.
Da war ich noch "Furchtlos" [und Jung]...
Auch hatte ich an dem schweren Teil die Steckachsen an der Hinterachse gezogen und neue Lager eingesetzt.
Nicht in einer Halle....draussen auf unserem damals Wiesenartigem Grundstück..

Zum Glück funktionierte alles reibungslos, ich war in dem Moment ein Glückspilz und wusste es nur noch nicht.
Inzwischen bin ich "gereifter" und lasse Arbeiten von denen machen, die etwas davon verstehen.

Mit Messgeräte umgehen kann auch nicht jeder, aber einen zeitverzögerten Fehler zu finden, da gehört schon einbisschen was dazu, das ist eine herbe Sache.

Bei unseren alten "Schätzchen" ist das so eine Sache mit dem Bimetallschutz.
Man weiss einfach nicht, wie oft dieser schon auslösen musste und ob Materialermüdung vorliegt.
Meistens sind es aber Kriechströme/Fehlerströme, welche eine Überlast produzieren, aufgrund von Isolationsdefekten, oder unsauberer nachträglicher elektrischer Modifizierung.
Da schaut mal hier eine kleine Litze raus, da wird rumgewurschtelt...

In unserem Forum wurden schon viele Seiten mit Verbindungstechnik gefüllt.
Das richtige Werkzeug dafür kostet richtig Knete, wird aber oft nur "nebenbei" erwähnt.

Es gild also nicht nur den Fehler zu finden, sondern auch noch die fachgerechte Behebung des selben.
Machen auch in diesem Forum nur die wenigsten.

Ich hatte mich Anfangs zurück gehalten, weil es nun mal keine Kleinigkeit ist, zeitverzögerte elektrische Fehler zu finden und zu beheben.
Die Möglichkeiten wurden aufgezählt, falsche Behauptungen berichtigt und jetzt ist der Hilfesuchende wieder am zug...
Er muss jetzt weitere Symptome nennen, oder jemanden finden, der sich wirklich mit [KFZ-] Elektrik auskennt und nicht nur vorgibt, das "mit links" zu meistern.

In den US-/und Corvette -Clubs /Stammtischtreffen gibt es genug Leute, die sich wirklich damit auskennen (und sehr viele, die es von sich nur glauben).
Dort kann z.B. Hilfe erfolgen, das sind fast immer sehr nette "Gesellen" und fast immer extrem Hilfsbereit.
Einige fahren sogar mit "Ersatzteillager" durch die Gegend...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#40
Zitat:Canibalisten

Hi Struppi Hallo-gruen

Technische Tips kann man auch kurz und prägnant geben. Richter

Philosophische Fragen des eigenen Lebens sollte man einfach weglassen und stattdessen es mal mit einem Selbstfindungskurs an der Volkshochschule versuchen oder ganz einfach Stricken lernen. Herz
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2/3 der Anzeigen in Instrumententafel gehen nicht. Erdung? ReniTom 5 5.597 10.08.2020, 08:13
Letzter Beitrag: ReniTom
  Stopplichter gehen nicht shark69 17 19.293 06.04.2020, 10:59
Letzter Beitrag: DerWirre
  Das Rendez-vous mit der Tanne oder die Einladung neue Wege zu gehen Yannick 22 10.643 05.07.2019, 11:57
Letzter Beitrag: Wing-Mike
  Fensterheber und Lüftung gehen nicht mehr Murphy0515 3 6.801 26.05.2019, 13:22
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Hlfe: Blinker gehen nicht mehr einstein66606 8 2.647 19.09.2015, 15:31
Letzter Beitrag: einstein66606

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de