Beste Fahrwerkskombination für die C5
#11
Zitat:Original von corvette_fever
FE4 ist serienmäßig Ausstattungsbestandteil des Codes Z06 und alternativlos gewesen.
Mein Gott, meinte das im MadToms Thread genannte FW mit den CE Sachs Dämpfern.

Wegen subjektiv/objektiv:
Objektiv ist ein FW "besser" wenn damit das Fahrzeug schneller bestimmte Situationen durchfahren kann.
Subjektiv hat jeder etwas andere Vorlieben und empfindet etwas anderes für sich besser.
Anderes Beispiel sind Reifen. Verschiedenste Fahrer fahren verschiedenste Reifen, niemand kauft bewußt etwas "Schlechteres". Oder?
Trotzdem gibt es bei Reifenthreads Empfehlungen zu fast allen erhältlichen Reifen.
Ebenso beim FW. Für den einen ist das orig. FW mit den orig. EMT die beste Kombination, für andere das Sachs/FE4 Zwink FW und für wieder Andere eines der vielen Nachrüstvarianten. Und auch wenn jemand mit nem Rennfahrer das schnellste FW mit der schnellsten Abstimmung herausfinden würde, glaub ich nicht, daß jeder mit dem FW und den aggressiven FW-Einstellungen zufrieden wäre.
Zumindest aus dem 2 Rad und Offroadbereich kenne ich auch das Phänomen, daß man bei der Runde glaubt, das funktioniert gar net, und dann hat man doch eine Spitzen Zeit oder umgekehrt, perfekte Runde, FW scheinte alles wegzubügeln und dann war man doch relativ langsam damit.
  Zitieren
#12
Der Leser könnte meinen, mit FE4 Fahrwerk sei eben solches gemeint und nicht ein Umbau mit FE1 Komponenten.

Bitte verzeih, dass ich das nicht sofort verstanden habe.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#13
das fahrwerk hatte ich auch in meiner c5 wie tom es beschrieb und es war top...................tut schon weh wenn man das liest..............aber so ist tomein teil vom forum
  Zitieren
#14
Die Sache ist doch wirklich einfach.

Bau Dir wieder das Serienfahrwerk ein und die Vette funktioniert, ansonsten hätte GM das Auto so niemals gebaut.

Nimm was anderes oder weiche bei nur einer Komponente von der Serie ab und Du mußt selbst sehen, wie das ganze funktioniert und was Du vielleicht noch verändern mußt, damit es für Dich paßt.
  Zitieren
#15
Guten Morgen Yeeah! Yeeah!

also ich fahre seit dieser Saison das Gewindefahrwerk von Pfadt in Verbindung mit den C6 Z06 Stabies.

Die Blattfedern wurden rausgenommen.

Der Unterscheid zu vorher ist schon enorm. Die Lady liegt satt auf der Straße und vermittelt mir ein sicheres Gefühl in allen Situationen. Kein hüpfen, kein Schlingern bei Bodenwellen. Es ist straff aber nicht hart.

Der Fahrkomfort ist top und ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Kombi auch um einiges schneller um die Ecke bin.

Bei der C5 ist es meiner Meinung nach in jeden Fall vom Vorteil, wenn man die Fahrwerkskomponenten hoch rüstet. Bei der C6 sieht das wieder etwas anders aus.
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
  Zitieren
#16
Fährt man, so wie ich, keine Rennstrecke, dann ist das Serienfahrwerk der C5 eine gute Sache, Etwas
tiefergelegt. Der einzige Mangel ist das schon angesprochene Versetzen des Hecks. Desshalb die
Seriendämpfer raus, und Bilstein Dämpfer rein. Ist nun etwas härter, das Versetzen ist völlig ver-
schwunden, liegt super, alles bestens,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#17
Zitat:Original von corvette_fever
Der Leser könnte meinen, mit FE4 Fahrwerk sei eben solches gemeint und nicht ein Umbau mit FE1 Komponenten.
Da werden keine FE1 Komponenten verwendet, einfach in den oben verlinkten Thread reinklicken, wenns interressiert.
Zitat:Original von JuergenD
Die Sache ist doch wirklich einfach.
Bau Dir wieder das Serienfahrwerk ein und die Vette funktioniert, ansonsten hätte GM das Auto so niemals gebaut.
So einfach ist es auch wieder nicht, FE1 war auch ein Serienfahrwerk und so richtig zufrieden sind nur wenige damit und vom "Besten" FW kann man dann auch nicht sprechen.
  Zitieren
#18
Das FE1 ist sicher das beste FW zum Cruisen und Gleiten. Das Beste ist es aber bestimmt nicht. Daher gab es ja auch die Option des FE3 (Z51). Dieses ist wirklich gut, zumindest für meine Bedürfnisse. Wie sich im Vergleich dazu das FE4 verhält, weiß ich nicht.

Auf ein FE1 umzurüsten wäre aber bestimmt der falsche Weg. Das FE3 kann ich durchaus empfehlen und es ist auch ein Serienmäßig verbautes FW.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#19
Das Fe-3 ist doch das elektrisch verstellbare oder? Das wird doch bei mir nicht ohne weiteres nachrüstbar sein oder?
Zumal ich nicht weis ob es was taugt. Ich bin nicht so der Cruiser daher kann es schon straff sein und ganz wichtig ist das es nicht versetzt.

Passen denn die blattfedern der C6? Gibt ea Unterschiede bei den Federn oder nur bei den Dampfern?
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#20
Nein, siehe dazu auch die Kaufberatung:
https://www.corvetteforum.de/userfiles/C5_Kauf.pdf
FE45 und 55 sind das el. FW.
FE3 ist das Sport-FW.

Blattfedern der C6Z06 passen auch, sind aber deutlich härter, wenns keine sehr breiten Felgen fährst, dürftens zu hart sein und Du hast wieder dasselbe Problem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.198 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.003 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.494 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.516 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Abdeckung für die Lüfterklappen corvettesepp 5 4.072 06.08.2017, 10:16
Letzter Beitrag: corvettesepp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de