"Tankklappe prüfen"
#1
Smile 
Hallo, bei meiner C6 leuchtet "Tankklappe prüfen" auf. Ist aber alles i.O., was möchte die Elektronik von mir Frage
Könnte es evtl. an den niedrigen Temperaturen liegen?

Schönen Gruß und danke euch scho´mal.
Thilo
  Zitieren
#2
Exclamation 
hi thilo OK!

habe auch das gleiche problem, aber schon etwas länger, also auch bei wärmeren
außentemperaturen. den fehler habe ich beim frank szameitat auslesen lassen. er
geht davon aus, daß der fehler an einem teil liegt ( ich meine irgendetwas mit einem
ventil) hat er mit gezeigt, als der wagen auf der hebebühne stand.
dadurch, daß ich die fehlermeldung immer wieder mit reset gelöscht habe, sprang
bei mit noch zusätzlich die abgaskontrollleuchte im amaturenbrett an. also wieder
fehler auslesen lassen, und frank meinte, daß die kontrollleuchte angesprungen ist,
da ich den fehler immer wieder gelöscht habe, und dieser dann irgendwann die fehler-
meldung potzenziert. frank hat die fehler nochmals gelöscht und das ersatzteil bestellt.
nun aber das beste am letzten wochenende. fehlermeldung wieder da plus leuchtendes
abgaskontrollsymbol. da ich tanken mußte, dachte ich, ich habe eine erscheinung. der
tankdeckel war nur lose auf dem tankstutzen. ich hatte auch schon des öfteren probleme,
den tankdeckel auf dem stutzen fest zu bekommen - da zweifelt man schon mal an sich
selber - nach einigem gefummel habe ich ihn endlich zugeschraubt bekommen.
kurz nach dem verlassen der tankstelle ist die abgaskontrollleuchte ausgegangen und auch
nach ca 50 km nicht wieder angegangen und auch keine fehlermeldung im display : tank
klappe prüfen mehr angezeigt.
tja also frank heute nochmals angerufen und ihn informiert, was jetzt am wochenende war.
da ich demnächst eh den wagen bei ihm abstelle, wird er nochmals prüfen - meinte aber,
daß der fehler nicht am tankdeckel sondern an dem ventil sein wird.
solltest du noch fragen an frank haben - du findest ihn unter servicebox frank szameitat,
mülheim a.d. ruhr.
bin mal gespannt, ob noch mehr hier im forum diesen fehler haben.
viele grüße
andreas Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Über die Suchfunktion findet man das heraus, Andreas.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
es gab deswegen bei C6 eine Rückrufaktion wo nicht dicht schliessende Tankdeckel getauscht wurden. Damit kann der Unterdruck nicht aufgebaut werden und Tankdrucksensor schlägt Alarm.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
moin, über die suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, habe aber mal mit "corvette c6 check gas cap" gegoogelt, da kam mir gerade einiges entgegen,,,
die problematik mit den empfindlichen druckverhältnissen hatte ich bereits bei zwei anderen amis, einmal wars eine poröse entlüftungsleitung, einmal wars wirklich der tankdeckel.
werde es mal einfach mit einem neuen tankdeckel versuchen. könnte mir vorstellen, dass der 80 euro kostet, nachdem ich mir gerade einen neuen pollenfilter gekauft habe Waaas?

Grüße, Thilo
  Zitieren
#6
Hi Thilo,

anstatt dem originalen Pollenfilter für 135,- hättest Du auch den vom Iveco Daily nehmen können.

Kostet um die 20,- und ist nur 1,5cm kleiner - passt trotzdem gut.

Da wäre Dein neuer Tankdeckel schon bezahlt.

Gruß Thomas
  Zitieren
#7
Zitat:Original von thocar
Hi Thilo,

anstatt dem originalen Pollenfilter für 135,- hättest Du auch den vom Iveco Daily nehmen können.

Kostet um die 20,- und ist nur 1,5cm kleiner - passt trotzdem gut.

Da wäre Dein neuer Tankdeckel schon bezahlt.

Gruß Thomas


Na prima, das muss man natürlich wissen bow Tie
  Zitieren
#8
Habe heute mal einen neuen Tankdeckel montiert, habe vollgetankt und bin ein paar Kilometer gefahren,,,,,,jedoch kam schon wieder die nervige Meldung. Was soll ich tun Frage
  Zitieren
#9
Kann man vorsorglich den Tankdrucksensor wechseln? Oder ist das Teil zu teuer bzw. der Austausch zu kompliziert-dafür, dass man auf Verdacht tauscht.

Gruß, Thilo
  Zitieren
#10
bevor ich mir den Tausch antun würde lasse ich den code fürn Sensors eliminieren. Wer einmal bei einer C6 den Tank ausgebaut hat weiss von was ich spreche...........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meldung Bremsflüssigkeit prüfen Phoenix73 1 102 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Tankklappe schließt nicht mehr Poky 11 10.257 07.06.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Mr.Cutter
  ASR prüfen, Tacho tot, Motorkontrolle an...Hilfe! X-11 20 12.332 30.03.2019, 14:04
Letzter Beitrag: Ball
  C6 Meldung Kühlmittelstand prüfen Hughes500 5 4.165 15.10.2017, 21:06
Letzter Beitrag: Ralfk
  C6 LS3 Meldung Kühlflüssigkeit prüfen Hughes500 9 6.197 29.07.2016, 17:28
Letzter Beitrag: WFlunder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de