C3 Kauf
#11
Hallo Elmar,
für das Budget sollte eine C3 der späteren Jahrgänge in solidem Zustand schon drin sein. Big Block und Cabrios gab's bei diesen Jahrgängen neu auch nicht zu kaufen..... bei ganz originalen Exemplaren wird es auch eher schwierig werden das Budget zu halten.

Du wärst übrigens nicht der Erste, der sich spontan ein Bastelboot ans Bein bindet, also Obacht!

Wie du sicher schon herausgefunden hast, unterscheidet sich die Corvette vom Jeep durch die Form und auch das Material der Karosserie. (Vom fehlenden Antrieb der Vorderräder mal abgesehen)
Das Hinterlistige an der Kunststoffkarosse ist der einlaminierte Metallkäfig, wenn der rostet wird's blöd. Der Rahmen darunter rostet vernutlich in ähnlicher Weise wie beim Jeep auch, die gefährdeten Stellen sind bei der C2 und C3 Corvette im Bereich vor den Hinterrädern zu finden. Wenn du etwas im Forum herumstöberst, dann findet sich bestimmt Vieles, was man vor dem Kauf besser weiß.

Wenn du losziehst, um ein Exemplar zu kaufen, frag' mal hier nach ob jemand Zeit hat zur Besichtigung mitzufahren. Falls das nicht klappt, stell' hier Bilder ein, auch das soll schon einige Fehlkäufe verhindert haben.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
ich häng mich mal hier an :C3spin:

auch ich hab den Virus anscheinend erwischt und bin auf der Suche nach einer C3 ......
(oder was Vergleichbarem) Kopfschütteln

was Technik grundsätzlich und Autos im Speziellen betrifft, bin ich kein absoluter Neuling, bei meinen Aktivitäten im Motorsport hab ich da 10 Jahre beinahe jedes 2. Wochenende geschraubt ....

trotzdem würde ich gern Eure Tips lesen, worauf ich denn so achten soll bei einer bevorstehenden Besichtigung, vor allem die Technik hat ja sicher immer wieder ähnliche "Schwachstellen" die man als langjähriger und erfahrener Corvette-Besitzer sofort erkennt, während ich als blutiger Anfänger wahrscheinlich so manches nicht sehen würde.

Zur Besichtigung werden mich natürlich einige meiner Motorsportkollegen begleiten, aber auch von denen ist keiner ein echter Corvette-Profi, trotz Mechaniker-Meisterbrief usw. Prost!

also, worauf sollen wir denn C3-spezifisch (derzeit wäre eine 73er im Visier) achten ? Frage

(Kaufberatung ist ausgedruckt und ein wenig hab ich mich auch schon eingelesen)

.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#13
@Stocki26

Ist es die erste Corvette, die du dir ernsthaft ansiehst? Wenn ja, dann empfehle ich dir, es eher wie eine Schulreise anzugehen, mit der Kaufberatung aus dem Forum als Checkliste in der Hand. Das war meine Bibel: Der Corvette Buyer's Guide 1968-82. Vor allem die Fotos haben mir geholfen.

Wenn du das Forum durchsuchst, findest du viele richtig gute Tipps, worauf du achten musst. Nimm's mir nicht übel, wenn ich das nicht direkt hier beantworte Engel-3.

Wenn es dir mit der C3 ernst ist und du hier im Forum aktiv mitmachen möchtest, stell dich doch in einem eigenen Thread vor. Oh, und das musste ich auch lernen: Die meisten hier mögen es nicht so gerne, wenn man seinen richtigen Vornamen nicht nennt. Ich empfehle dir ein Outing:

Viel Glück bei der Suche,

Martin, genannt Yankee


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
ist die erste, die ich mit Kaufabsichten ansehe, soweit also ja ....

aber schön wäre es trotzdem, hier zumindest das eine oder andere Stichwort zu hören,

wonach ich denn eigentlich suchen soll ........ so ist es ein wenig mühsam für einen Corvette-Laien wie mich

und die modelltypischen Schwachstellen sind ja in der Kaufberatung nicht angeführt, oder etwa doch ?

ich hab jedenfalls keine gefunden Hilfe!!

zum Rest :

jetzt muss erstmal eine passende C3 gefunden werden, wenn dann alles passt denk ich über den Rest bzgl. aktiv im Forum nach, wobei ich auch in anderen Foren unterwegs bin und dort "Anfängern" gerne helfe, so gut ich es kann.

Jetzt brauche ich erstmal die oben genannten Tips, um nicht wie ein Fieberzäpfchen einzufahren haarsträubend und mir eine geschminkte Leiche ans Bein zu binden .....

wobei der Verkäufer eigentlich einer der vertrauenswürdigeren sein sollte, ist in der "Szene" bekannt Patriot

alles weitere wird sich weisen, jetzt werde ich erstmal mit dem Verkäufer ein längeres Telefonat führen, anschließend vermutlich einen Besichtigungstermin vereinbaren, dann die Probefahrt .... und wenn dann der Funke wirklich überspringt .... wird vermutlich ein Tankwart hier in der Nähe zum guten Bekannten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#15
Hi stocki,

dann hier mal ein paar Stichworte für die Suche:

- Originalität, NM oder matching number (falls gewünscht; ist preisentscheidend)
- Zustand von Scheibenrahmen, A-Säulen und Rahmen
- Besonderheiten der GFK-Karosse und der Lackierung
- Besonderheiten der einzelnen Baujahre (sind teilweise preisbeeinflussend und größtenteils der Kaufberatung zu entnehmen)
- Preise von Ersatzteilen, hier auch die Innenausstattung nicht vergessen, kann einige Euronen verschlingen

Wenn du die Suche auf die Unterforen: "C3-Technikforum", "Fragen vor dem Kauf", "Wanted" und "Wer weiss was", beschränkst, wirst du haufenweise Lesestoff finden, der dich schlauer macht. Zwinkern

viel Spaß und viel Erfolg
wünscht

Anke

edit hat ein p gekauft
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#16
Hier mal ein paar Sachen auf die man achten sollte, die mir spontan einfallen:

- Rost am Rahmen im Bereich vor den Hinterrädern, meistens Beifahrerseite
- Rost am Scheibenrahmen (leider schwierig zu entdecken)
- Originalität von Motor usw.

dann kommt lang nix

- Sturz der Hinterräder, die sollten fast senkrecht stehen. Wenn's ausssieht wie bei einem alten 3er BMW, dann sind meist die Steckachsen am Differential fertig.
- wenn der Innenraum verwanzt ist, und einem das nicht gefällt, kostet das meist mehr als ein Motorschaden

und natürlich alles was an einem fast 40 Jahre alten Auto sonst noch so zu prüfen ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#17
Zitat:Original von stocki26
.... und wenn dann der Funke wirklich überspringt .... wird vermutlich ein Tankwart hier in der Nähe zum guten Bekannten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

der Sprit ist zwar viel teurer als in USA, dafür ist das Land hier auch nicht so groß. Soo schlimm ist das also gar nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#18
na dann vielen Dank erstmal, ich bin schon ein wenig schlauer geworden Idee

bei Bedarf werde ich dann einfach wieder hier um Hilfe rufen Hilfe!!

noch eine, vielleicht blöde Frage :

haben die älteren Vetten eigentlich teilgesperrte Diffs ?

wäre mir sehr sympathisch, wenn es denn so wäre Hallo-gruen

oder muss man da gleich wieder richtig Geld in die Hand nehmen für eine Teilsperre ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#19
Ab 1970 war die Positraction Serienausstattung, vorher optional erhältlich.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#20
Zitat:Original von mark69
Ab 1970 war die Positraction Serienausstattung, vorher optional erhältlich.

ok,

ganz eindeutiger Punkt für die Corvette ...... Yeeah!

30 - 35% hab ich inzwischen hier gelesen, dürfte also ausreichend sein Burnout
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 5.029 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.214 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 14.330 20.10.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Bert_33
  kurz vor Kauf... Salvage title Christian 2801 26 12.765 18.10.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C1 möglicher Kauf Retorun 3 6.104 15.07.2019, 14:24
Letzter Beitrag: PeterMeyer4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de