Instrument Cluster - LED Anzeigen
#1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Anzeigepaneel (Instrument Cluster) oder auf deutsch "Mäusekino" bei meiner C4 Bj. 1988. Nach Einschalten der Zündung gehen sämtliche Anzeigen im Takt an/aus. Das bedeutet ein Ablesen von Bordspannung, Öldruck, Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit etc. ist nicht möglich. Motor startet problemlos --> Bordspannung sind 12,8 bis 13,3 Volt! Nach gewisser Zeit, wenn der Motor läuft, ist die Drehzahlanzeige o.k. und auch die Geschwindigkeitsanzeige ist aus. Die Spannungskontrolle zeigt allerdings nur 4,1V. Die anderen Anzeigen bringen auch nur "Hausnummern", so z.B. Temperatur LO und Öldruck 400! Allerdings fängt das Teil während der Fahrt plötzlich an zu "spinnen", wenn die angezeigte Spannung unter 4 Volt fällt. Ich habe bereits das Instrument Cluster zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Einen "Sichtfehler" habe ich nicht gefunden. Meine weitere Vermutung, eine schlechte Masseverbindung könnte die Ursache sein, bestätigte sich bisher auch nicht. Zumindest messe ich zwischen Lichtmaschine, Chassis, Cluster 0 Ohm! Wer hat einen Tip, Rat oder Hinweis für mich?

Viele Grüße
Uwe
  Zitieren
#2
Schon mal mit dem Guru Kontakt aufgenommen?

Gordon Killebrew in USA - leider ist das ganze kostenpflichtig....
Aber GK hat die Bordelektrik der C 4 mitentwickelt und sich danach selbständig gemacht!
Scheint einträglich zu sein Teufel huahua

Link suche ich, Moment....

Da isses, klickst Du hier.....https://www.gordonkillebrew.com/pages/800737/index.htm
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Uwe,

das mit Deinem Mäusekino kommt mir sehr bekannt vor Heulen Ich hatte das gleiche Problem bei einer meiner Vetten. Das steigerte sich dann soweit das plötzlich die Batterie sogar "leergesaugt" wae. Dann einige Zeit und zig Überbrückungen später war absoluter Stillstand angesagt... Diagnose.... das Teil war endgültig hin Zum K....n
Guter Rat war teuer, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei "Corvette24" sollte das Teil im AT 1.400 € kosten. Die Telefonate in die USA waren ebenfalls recht kostspielig dann bei Petty nachgefragt.... kein Problem.... mein Teil ausgebaut, hingebracht und ein neu überholtes bestellt. Preis war günstiger als sonstwo, Leiferung hat 12 Tage gedauert und seitdem ist Ruhe. Lt. Petty gibts das "Mäusekino" nicht NEU sondern immer neu überholt im AT.
In der Schweiz ist auch ein Firma die Dein Mäusekino überholen und instandsetzen kann, das kannst Du über das Corvette Center Mörfelden auf den Weg bringen. Ist aber auch nicht gerade günstig und dauert ebenfalls.

Viel Glück und alles Gute
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Uwe,
kann mich Werner nur anschließen. Hatte ein ähnliches Problem. Es ging auch nur
alles halb. Um es kurz zu machen. Das Teil wird wohl hin sein und wie schon bereits gesagt
ist es im Austausch erhältlich. Habe damals ein gebrauchtes bekommen habe ca. 400 DM
bezahlt. Bis jetzt kein Problem mehr. Wirst wohl nicht umhinkommen dir ein neues zu besorgen.
Gruß
Michael
Michael
  Zitieren
#5
hi uwe
bei M&C Vette produkts wird eine 88er ausgeschlachtet vielleicht ist da was für dich dabei den link findest du auf der portalseite (teile)

gruss chris OK!
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Cluster Reparatur Rene H. 5 435 Gestern, 11:13
Letzter Beitrag: Frithjof
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.730 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  Digital Instrument Cluster Gerhard1968 8 1.338 22.07.2023, 11:42
Letzter Beitrag: Gerhard1968
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 2.885 24.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Sadibaer
  LED´s für Motorraumbeleuchtung 8erChamp 20 4.098 06.06.2022, 11:02
Letzter Beitrag: Mullax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de