ölverlust
#1
Hallo Leute,

habe meine C4 seit 2 Monaten eingewintert und mußte heute feststellen, daß ich einen leichten Ölverlust habe. Ca. 10cm mal 10cm ist die Öllache und zwar hing ein Tropfen genau hinter dem Teil, was als nächstes hinter der Ölwanne richtung Heck ist.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, woher das eventuell stammen könnte?
Vorne ist auch leichtes Schwitzen entdeckt worden, da wo die ganzen Riemenscheiben sind.
Wäre nett, wenn ihr mir Bescheid gebt.

Danke vorerst
lg



EDIT: Rechtschreibung etwas angepasst
Eike
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#2
hallo Black,

bei Deinen kargen Angaben kann ich nur erahnen; aber ich tippe mal auf den Kurbelwellensimmenring ( bei Oelwanne hinten) und vorne würde ich âuf den Steurkettendeckel oder vorderen Kurbenwellensimmenring tippen?! Das Oel kann aber auch von den VDD`s kommen?? Daher ohne Fotos schwierig zum sagenGrübeln

Grüässli Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#3
Hallo, danke für die Antwort, aber was bitte sind VDD's?

Ok habs geschnallt, Ventildeckeldichtungen.


EDIT: Beiträge zusammengefügt
Eike
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#4
Hallo

Wenn das Öl hellrot ist wird der vordere Getriebesimmerring undicht sein.Passiert öfter.

Gruß Dirk
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#5
Hi,

längere Standzeiten kann bei Automatikgetrieben zuweilen zur Inkontinenz führen, da der Wandler langsam leer läuft und dann der Pegel in der Wanne steigt. Dann gibts ein paar stellen wo es undicht werden kann, zb. Öl-füllrohr oder TV Zug.
animierte C4C4 Grüße
Michael
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#6
Ok, löst sich dann das Problem wieder von allein wenn ich wieder damit unterwegs bin?
Leuchtet mir irgendwie ein, weil das Fahrzeug ja seit 2 Monaten still steht und die Farbe des Öles war auch rötlich.

Wird aber dann wenn es dem Frühjahr entgegen geht einwenig Öl fehlen, denk ich.
Muß ich es wieder auf optimalen Ölstand auffüllen? Ist dadurch ein Schaden entstanden oder legt sich das wieder?

Das andere Schwitzen weiter vorne hab ich so im September festgestellt, daß könnte eventuell ein Simmerring sein, habs aber nicht genau feststellen können da die Sicht dazu ziemlich versperrt ist.
Muß man sowieso was ausbauen um daran zu kommen, denk ich. Kann mir jemand sagen wie aufwendig und teuer das werden könnte?

Danke euch allen
mfg


EDIT: Großbuchstaben erleichtern das Lesen
Eike
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#7
Hallo

Was unten rausläuft muss oben natürlich wieder nachgefüllt werden.

Wenn es vorne am Motor ein wenig "schwitzt" ist es nicht tagisch.Das kann überall herkommen und ist per Ferndiagnose schwer einzugrenzen.

Gruß Dirk
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#8
Hallo, sollte man dann besser diese Teile vom Automatikgetriebe auch abdichten, damit es im nächsten Winter nicht dasselbe Problem gibt?
Habe meine C4 aufgebockt und sie steht jetzt ohne Räder da.
Wenn ich die Gänge mal durchschalte, nachdem der Motor mal warmgelaufen ist, müßte sich der Ölverlust wieder minimieren oder ganz aufhören für eine Weile denk ich.
Wie stehen die Chancen, im aufgebockten Zustand die Gänge durchzuschalten?
Sinnvoll oder lieber nicht? Wie macht ihr das im Winter?

Lg
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#9
das kommt drauf an wie du deine c4 aufgebockt hast....

wenn sie stabil steht dann schalte doch einfach mal durch... Hallo-gruen
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