Scheibenwischermotor Testen
#11
Meinst du jetzt mich mit deinem Beitrag?
Ich hoffe doch nicht!

Mein Motor hat nicht abgeschaltet weil eine Feder ausgeleiert war.
Und wenn der Motor übers Ziel hinaus schießt, dann ist der kleine Widerstand der da drin ist durchgebrannt, mit dem wird gebremst.
Man darf den Motor nicht mechanisch schwergängig machen. Richter
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Sorry nein eigentlich nicht ..
Da sieht man aber das jeder Fall verschieden ist . Ich hatte das schon bei neuen Motoren .. Der hatte zu viel Spiel . Mann soll ihn ja auch nicht zu drehen bis das Wasser kommt Zwink)
  Zitieren
#13
Heart 
Ich hatte auch das Problem, dass der Wischer nicht abgeschaltet hat, sondern immer in der Parkposition "rumzuckte". War schon ganz verzweifelt und hatte alles auseinander - meine Diagnose war zwar schon die Richtige (Motor dreht zu weit über die "Aus-Stellung" hinweg), aber ich hatte keine Idee, wie ich das korrigieren soll - habe schon darüber nachgedacht, etwas Material auf den "Haken" aufzubringen haarsträubend, dass der Schalter länger aus ist und auch schon Neupreise recherchiert Kopfschütteln.
Habe dann zum Glück noch den Post von firstchevyman gelesen, dass das Spiel des Ankers einstellbar ist. Habe also die Schraube etwas eingedreht und hatte nach 5!!!! Stunden "rumbauen" dann innerhalb von 2 Minuten das Problem beseitigt OK!.
Ohne huldigen huldigen huldigen huldigenfirstchevyman huldigen huldigen huldigen huldigenhätte ich jetzt wohl auf die Lieferung eines neuen Motors gewartet....

Vettes DANKESCHÖN!!! und Respekt
 Richter Goldene Regel: Erst anhalten, dann aussteigen! Richter
  Zitieren
#14
Hast du mal geprüft ob der Widerstand beim Motor durchgebrannt ist?
Dieser wird nämlich zum bremsen benutzt, wenn der durchgebrannt rollt der Motor über den Nullpunkt drüber und versucht dann nochmal ne Runde zu drehen.

Den Anker des Motors fester zu klemmen damit der nicht mehr so lange nachläuft wenn man den Strom abschaltet ist da keine saubere Lösung dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#15
Wie und wo stelle ich eigentlich ein, das beim Abstellen die Klappe wartet bis die Wischer komplett verschwunden sind und erst danach zugeht ?

Im Moment muss ich immer den tiefsten Punkt abwarten und dann ausschalten, manchmal klappt das sogar ;-)
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#16
Die Quick and Dirty Lösung ist, dass Du die Klappe mit dem Schalter im Fußraum öffnest und erst dann den Wischer einschaltest. Zwinkern
Beim Schließen dann anders herum - zuerst Wischer aus, dann Schalter wieder zu.

Funzt perfekt und Du kannst die Rep. in den Winter verlagern!

Hallo-gruen

Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#17
Tja! Mein Scheibenrahmen war abenteuerlichst durchrostet, aber die Wiperdoor und die Wischer funktionierten perfekt bis zur Demontage. Das Haynes Buch hilft uns gerade nicht weiter.
Bei mir startet der Wischermotor nicht mehr. Muss ich den (V8) Motor dafür starten?

LG

Andreas
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Convertible1970
Tja! Mein Scheibenrahmen war abenteuerlichst durchrostet, aber die Wiperdoor und die Wischer funktionierten perfekt bis zur Demontage. Das Haynes Buch hilft uns gerade nicht weiter.
Bei mir startet der Wischermotor nicht mehr. Muss ich den (V8) Motor dafür starten?

LG

Andreas

Meiner startet nur wenn der Motor läuft, denn er braucht 13V zum zünden.
Häng mal das Batterieladegerät dran und versuchs nochmal Zwinkern

@Roma: da ist doch ein Ventil unter dem rechten Wischerarm, erst wenn das gedrückt wird wird das Vakuum zum Aktuator gelassen.
Ist dein Ventil etwa blind gelegt? Augenrollen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#19
Arrrggghhhh,

dafür habe ich wieder 200 Euro Lohnkosten vergeudet...
Das hatte ich schon vermutet.


LG

Andreas
  Zitieren
#20
M1: Masse vom Motor
M2: +12V
M3: Mittenabgriff des Motors, lässt man das offen läuft der Motor schnell. (dann rast er auch über die Parkposition drüber) Gebrückt auf Masse läuft er langsam und Bremst über den eingebauten Widerstand wenn er auf die Parkposition kommt.
(gebrückt auf +12V läuft er ganz schnell, aber diese Option wird bei der Corvette ja nicht genutzt)[/quote]

Vielleicht kann mir jemand helfen. Neulich bei Regen habe ich den Scheibenwischer betätigt. Er wischte 2 mal und dann blieb er oben stehen. Ich war gerade am fahren und nach einer leichten Erschütterung bewegte er sich wieder in Aiusgangsstellung zurück. Dann versuchte er noch einmal zu wischen, blieb wieder oben stehen und ließ sich fortan nicht mehr überzeugen wieder in Ausgangsstellung zu gehen. Also Motor ausgebaut und nach dieser Anleitung hier getestet. Motor sollte iO sein. Habe ihn dann wieder eingebaut, aber funktioniert trotzdem nicht. Dann habe ich nochmal versucht die Anschlüsse im ist-Zustand durchzutesten.
R1 liegen 12V an
R2 keine Masse
M3 hat Masse
M1 hat Masse
M2 hat 12V

Jetzt nehme ich mal an, das R2 Masse kriegen müsste, wenn der Schalter für die Endlage der Wiperdoor betätigt wird? Ich habe mal versucht die Kabel auf dem Schaltplan nachzuvefolgen, aber leider ist die Qualität so schlecht, dass sie sich tw nicht nachverfolgen lässt. Hilfe!!
Hat jemand einen Tipp was ich noch prüfen kann? Die Sicherung ist gebrückt, da sie defekt war und ich keine andere hatte Kopfschütteln
was mich etwas wundert, wenn ich Masse und R2 brücke bewegt sich der Motor auch nicht. Am Testgerät hatte das funktioniert.

PS: Sorry Zündler, ich habe mir mal Dein Bild ausgeliehen, leider wurde es bei Zitieren nicht mitgezogen. Wenn das ein Problem ist (wegen dem Satz drunter) lösche ich das natürlich aus meinem Beitrag. Richter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 577 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Scheibenwischermotor alexc3 8 2.489 26.09.2021, 16:55
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Uhr testen corvette "77 HuubC3 10 10.860 21.02.2020, 21:13
Letzter Beitrag: kalle1
  Kühlwasser Temperatur Anzeige testen Kelkheimer 13 11.001 23.04.2019, 21:40
Letzter Beitrag: daabm
  Scheibenwischermotor 71er Blue Velvet 7 3.793 22.04.2016, 06:36
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de