77er Hatchback???
#11
Zitat:Original von 6TVette
Aporpo Brezeln: Bei den VW Käfern ab Baujahr 1953 gab es Ovali Rückscheiben. Fortan bot Kamey eine Ovali ähnliche Rückscheibe für Brezelfahrer an. Die konnten ihren Mittelsteg rausschneiden und die neuere Scheibe montieren. Wird sicherlich auch mit 63er Split Vetten gemacht worden sein. Wer weiss genaueres?
Grund für den Heckfenster-Mittelsteg beim Käfer war, dass somit plane Scheiben verbaut werden konnten, da geschwungene vorerst zu schwierig bzw. zu teuer in der Herstellung waren (low-budget Lösung).
Bei der 63er Splitwindow ist dies definitiv nicht der Fall wie man sehen kann. Hier wollte die GM Designfraktion (Bill Mitchell, Larry Shinoda) unbedingt eine durchgehende Bügelfalte (bzw. Stachel des Rochen bzw. Phallussymbol) bis zum Heck haben. 1964 hat sich dann die technische Fraktion von GM bzw. Zora Arkus-Duntov durchgesetzt, worauf hinsichtlich einer besseren Sicht nach hinten eine durchgehende Hekscheibe eingesetzt wurde. Die ist natürlich auch schön, aber nicht ganz so charismatisch Heulen
Infos darüber, ob des Öfteren der Mittelsteg aus der Spitwindow entfernt wurde, habe ich leider nicht gefunden.
  Zitieren
#12
... zumindest dürfte er bei den meisten überlebenden 63er Coupes, die diese Prozedur über sich ergehen lassen mussten, mittlerweile wieder eingesetzt sein. Großes Grinsen

Dass das des öfteren gemacht wurde, um einen neueren Jahrgang "vorzutäuschen", kann ich mir aber gut vorstellen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
Ja, plus andersherum: aus späteren Modellen einen Split-Clone erstellt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stoßdämpfer für 77er Der Schwede 5 714 25.08.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Dranner74
  abgebrochener Blinkerhebel 77er Corvette Labrador 13 3.174 24.09.2021, 16:43
Letzter Beitrag: Oeli
  77er Radio korrekt anschließen Hirschring 3 1.580 14.02.2021, 23:52
Letzter Beitrag: daabm
  77er Fahrerspiegelkopf lose Oerg 8 15.392 08.05.2020, 10:53
Letzter Beitrag: Hirschring
  Lichtschalter 77er Rollo-Andi 20 23.132 03.11.2019, 15:25
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de