Biosprit für C3
#21
@@@@@


Zitat:Irgendwie verstehe ich nicht, dass so viele Leute ein Problem mit dem E10 haben! Wir fahren doch alle schon mit 5% Bio- sprit Beimischung herum! Wenn das “Zeug“ also so gefährlich für die Gummiteile bzw. Alukomponenten wäre, hätten sicher- lich schon einige ihre Problemchen damit. Was soll also das bisschen mehr bewirken



Richtig ist doch das was ich die ganze Zeit sage Dafür



Zitat:Für mich ist das, wie in den meisten Fällen, einfach eine Ver- dummung der Gesellschaft


Jawohl Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür




Mfg Jörg King

.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von skipper

Aber vielleicht besinnen sie sich eines Tages daraufhin, eine Freigabe zu erteilen. Denn ich habe auch keine Begründung dafür, daß man E10 nicht fahren kann.
viele Grüsse von
Andreas Yeeah!


Glaubst Du wirklich dass eine Freigabe von GM irgendwas am Material ändert. Wenn was kaputt geht, dann gehts mit oder ohne freigabe kaputt. Die Freigabe von GM ist sch... egal, oder glaubt jemand daran, dass er bei einem 30 Jahre alten Auto im Schadensfall noch was von GM bekomt??????

herbert
  Zitieren
#23
Glaubt einer eine gute Antwort für ein Auto zu bekommen zu dessen Produktionszeit es dieses E10 noch gar nicht gab, daher entsprechende Verträglichkeitsversuche fehlen?
Die Autohersteller können es doch schon bei einem 10 Jahre alten Auto nicht definitiv sagen.

Ich tanke Super Plus, wenn es das nicht mehr gibt schau ich mal weiter
Frank
  Zitieren
#24
Ich habe bei der General-Assistance nachgehakt, mit der Frage, ob sie mir sagen könnten WARUM meine Lady den neuen Saft nicht verträgt und welche Teile betroffen seien. Hier die Antwort:

Zitat:
"wir warten Momentan auf eine schriftliche Bestätigung von GM ab welchem Baujahr GM Fahrzeuge mit E10 Kraftstoff betankt werden können. Möglicherweise dürfen wir dann auch unsere erste Aussage, nämlich dass Ihre Corvette nicht mit E10 fahren darf, zurücknehmen. Wir hatten ein Schreiben von GM erhalten, in welchem Fahrzeuge aufgelistet worden sind, die mit E85 Kraftstoff fahren können. Im Anschluss hiess es lediglich, dass alle anderen GM Fahrzeuge mit E10 Kraftstoff fahren können. Dies hat nun zu dem Schluss geführt, dass dieses nur für die Fahrzeuge gelten soll, welche wir noch im System ersehen können. Um nun dieses Missverständnis zu klären, haben wir um eine schriftlichen Bestätigung gebeten.

Wir möchten Sie höflichst bitten, dass wir, sobald wir etwas neues in Erfahrung gebracht haben, auf Sie zurück kommen dürfen. Wir möchten uns für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen!

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Mit freundlichen Grüssen

Cadillac Corvette Hummer
Customer Assistance Center
NAV Support"
Zitat Ende

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn es vom General was Neues zu berichten gibt.

Einstweilen wünsche ich Euch allen einen phantastischen Start ins neue Jahr.

Viele Grüße
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von gimli
...mal ne ganz blöde Frage, was tankt ihr denn Normalerweise?
Super? Normal? Super Plus? Gebt ihr irgendwelche Additive bei?

Sorry bin C3 Frischling... Großes Grinsen
Ich tanke Shell 100 Oktan. Was anderes kriegt meine nicht (hohe Verdichtung, ungehärtete Ventilsitze). Ausserdem Bleiersatz. Ist sicher Voodoo, aber es fühlt sich besser an.

Noch was zu dem E10: Diese Beimischung gibt es in Kalifornien schon seit Jahren und die meisten Leute mit alten V8 tanken das auch. Was wollen die auch sonst machen? Ein paar Wahnsinnge tanken Benzin an den Privat-Flughäfen zu über 6 Dollar die Gallone, dann aber mit deutlich über 100 Oktan.

Der Anteil an Ethanol beträgt in Kalifornien zwischen 10-15%. In Minnesota sogar bis 20%.

Gruss, Martin
  Zitieren
#26
Zitat:...mal ne ganz blöde Frage, was tankt ihr denn Normalerweise?
Super? Normal? Super Plus? Gebt ihr irgendwelche Additive bei?

Ich tanke Super, wobei es Normalbenzin auch tun würde (letzteres kostet mittlerweile soviel wie Super, hat aber weniger Oktan). Additive gebe ich keine bei, da die Modelle mit catalytic converter auf bleifrei ausgelegt sind um den Kat nicht zu zerbrezeln. Höheroktaniger Sprit bringt es nur bei den Chrom-Modellen, die noch eine höhere Verdichtung (z.B. 10:1, teilweise auch mehr als 11:1 wie beim 70er LT-1) aufweisen. Ab Jahrgang 72 ist aufgrund der Umweltvorschriften die Verdichtung ja deutlich zurückgegangen (teilweise bis 8:1), um dann langsam wieder anzusteigen (der "scharfe" 79er L82 hat gemäß owners manual 9,3:1, gemäß manchen Quellen auch nur 9:1). Generell sind die Motoren der C3 mit den Normalbenzin oder Super bestens bedient, da sie auf Benzin mit geringeren Oktanzahlen ausgelegt sind. Ausgenommen hiervon ist natürlich der legendäre für Rennen gedachte L88, der 103 Oktan benötigt.
  Zitieren
#27
@ Martin und Bene:

Danke Euch für die ausführliche Erläuterung. Denke also das ich mit ner 70er bedenkenlos Super tanken kann...

...Martin, wie mischt du den Bleiersatz bei? Mit jeder Tankfüllung? In welchem Verhältnis?
Bin momentan vielleicht ein wenig übersensibel,... ...Angst das gute Stück zu zerlegen... ;-)
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#28
Zitat:Original von gimli
@ Martin und Bene:

Danke Euch für die ausführliche Erläuterung. Denke also das ich mit ner 70er bedenkenlos Super tanken kann...

...Martin, wie mischt du den Bleiersatz bei? Mit jeder Tankfüllung? In welchem Verhältnis?
Bin momentan vielleicht ein wenig übersensibel,... ...Angst das gute Stück zu zerlegen... ;-)
Ich mische Bleiersatz genau nach Vorschrift bei, d.h. die Fläschchen haben oben einen Messbehälter. Deren Markierung zeigen an, wieviel pro (z.B.) 10l dazu muss.

Was hast du für einen Motor in deiner 70er? Bei mir ist es ein L46 mit 11:1 Verdichtung. Ich habe zuerst 98 Oktan (in der Schweiz heisst das Super Plus) getankt. Je nach Fahrweise hat das aber anständig geklopft. Beim Shell V-Power habe ich das fast nicht mehr.

Gruss, Martin
  Zitieren
#29
Hallo Martin,

meine 70er 350/350 klopft meines Erachtens bei Super Benzin ROZ98 nicht!

Das erste Viertel von Jörg Hallo-gruen nach Hause habe ich Super Plus gefahren und die restlichen 600km nahm ich Super. Für mich kein Unterschied.


LG

Andreas
  Zitieren
#30
Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage: wie äußert sich denn Motorklopfen exakt (wird wohl mehr sein als ein kleiner unrunder Ruckler) und was läuft technisch dabei ab?
Mit technikfreien Grüßen Auf die Rübe haun
Bene
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biosprit Stefan74 1 1.562 13.03.2008, 17:12
Letzter Beitrag: Corv76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de