Bremsscheiben C4 LT1 Bj.92
#11
das mit der porschebremse kann ich nur bestätigen.ich hab die vom gt3 vorne drauf.die hat nen duchmesser von 330 mm ne dicke von 34 mm und monoblock festsättel mit 36/44 mm kolbendurchmesser.zuviel sollte man aber auch von der nicht erwarten,ich hab jetzt auch schon kleine risse in dieser bremsscheibe,das liegt wohl an der belastung die sie bei mir überstehen müssen.deswegen werde ich wahrscheinlich noch die hintere anlage auf porsche umbauen weils die vordere entlastet.mfg Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#12
Zitat:Bei gesitteten Fahrstil reicht die ZR-1 Bremsanlage aus, fast kaum einen Serien Anlage Übersteht eine Vollbremsung aus über 200 km/h, meist sind die Scheiben dann verzogen, es gibt natürlich ausnahmen


Was bitte ist gesitteter Fahrstil ? Etwa daß mich jemand, der vergessen hat, daß sein Autochen einen Rückspiegel hat und mit 100 auf die Überholspur wechselt, auf der ich grade mit über 200 ankomme, zu einer Notbremsung zwingt ?

Andere Firmen von Hochleistungsfahrzeugen haben ihre Bremsen wohl im Griff - nicht umsonst wird hier und anderswo geraten, die Vette auf Porsche-Bremsen umzurüsten; sicher nicht aus Jux und Dollerei. Und auch BMW und Mercedes haben wohl für ihre Sportwagen und schweren Limousinen laut Tests in Fachzeitschriften z.Z. die besten Bremssysteme. Schon mal was von Brembo-Bremsen bei Ferrari gehört ?

Geben wirs doch mal ehrlich zu, auch wenn man Vettaholic ist und wenns im Herzen weh tut: die Wagen sind von GM für den US-Markt mit 60 mph gebaut und getestet; für die paar 100 Stück, die im Jahr nach Germany verkauft wurden, interessierten die sich nicht dafür, ob ihre Bauteile einem Land ohne Speed Limit angemessen sind. Es sind ja nicht nur die Bremsen, auch andere Bauteile (Getriebe, Verdeck) halten den hier üblichen Einsatzbedingungen nicht stand. Aber bei der C5 soll ja alles besser sein....
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#13
Hier die Kriterien bei der GM Auslegung von 1989 für die ZR-1 Bremse:

Im letzten Jahr führte Chevrolet ein Hochleistungs Brems System ein, und das wird in der ZR1 Standard sein. Die Testkriterien von Chevrolet an dieses System waren 20 Halts in Zwei Meilen abständen (Von 150 Meilen pro Stunde auf 0).

Mein Bruder ist Spezialist im Bremsen ruinieren, er hat Suzuki, Alfa Romeo und Opel Bremsanlagen ruiniert, keine der Anlagen hielt bei forscher Fahrweise das aus.
Ist zwar sehr traurig das dieses so ist.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#14
Also ich hab die ZR1 (ungelocht) auf der 91er drauf und bin begeistert.
Mit ordentlich Kraft kann man sehr gute Ergebnisse erwarten, wobei die Bremse warm sein sollte.
Mehrere starke Bremsungen hintereinander (aus >200 km/h auf irgendwas bei 100 km/h) und eine Vollbremsung von 170 auf 0 (beide Füße) waren kein Problem und es ist nicht das geringste Fading aufgetreten.
Die Scheiben sind auch noch einwandfrei iO.
Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück und habe eine "gute" Bremse erwischt ... ?

Allerdings bin ich inzwischen deutlich ruhiger geworden, weiß in etwa was meine Vette kann und reize das nur noch selten aus.

Bremo kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da der Preis für die Leistung die ich fordere einfach viel zu hoch ist.
Auf der ZR-1 wäre das was anderes ... Teufel
  Zitieren
#15
Hi Mario,

habe gehört, daß man in den Hauptbremszylinder eine andere Feder montieren kann, um die Bremsleistung auf der Hinterachse zu erhöhen. Bin nämich auch gerade dabei meine Bremse umzurüsten. Mir wurde unter anderem die ZR1 Bremse empfolen.
Muß ich den dann auch andere Bremszangen fahren ?? Hilfe!!
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#16
Welche Bremsen hast Du denn nun?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#17
@Eike

Wir sind offenbar die beiden Einzigen hier, die behaupten: Die Bremse muß etwas temperiert sein um die beste Leistung zu bringen.
Man hat mir schon gesagt, das kann nicht sein.
Danke für Deine Unterstützung, ich hab's mir also nicht eingebildet.

Gruß,Mike
  Zitieren
#18
Zitat:Die Bremse muß etwas temperiert sein um die beste Leistung zu bringen.


Ich fahre auch gerne mal schnelle Bergstrecken, soweit das hier im Norden möglich ist.
Holperdorp ist echt klasse, was die Telnehmer des letzten Treffens in GM-Hütte bestätigen können.
Dort sehe ich zu das ich wenig bremse da ich die Strecke gut kenne, aber von Landstraßen und AB her kann ich nur sagen das die ZR-1 Scheiben erst mal ein paar km drauf haben, und ein oder zwei ordendliche Bremsungen wollen um die beste Wirkung zu bekommen.

Auch konnte ich feststellen das die Bremse erst wieder etwas eingefahren werden muß wenn die Vette ne Woche steht (mag am Klima in OS liegen).

Als ich noch die kleinen Scheiben drauf hatte wußte ich erst gar nicht warum sich alle über Fading beschweren, bis ich einmal von gut 200 auf 130 runter mußte (brennende A-Klasse auf der Gegenfahrbahn und alle wollten gucken). Geist
Aber auch das haben die Scheiben schadlos überstanden.

Seit die ZR-1 drinn sind ist Ruhe. huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.397 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.089 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.511 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.168 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de