E10 Benzin Verträglichkeit bei der C4
#1
E10 Benzin Verträglichkeit bei der C4

Eine genaue Aussage, ob man E10 Benzin in der C4 fahren kann, ohne Schäden zu befürchten, gibt es bisher noch nicht.

Einige wollen 2-Takt Öl dem Benzin beimischen, ob das der KAT verträgt. ?

Ich persönlich würde dieses Produkt verwenden.
( Desolite B )

https://www.agip.de/de/attachments/pdf/pdfs/PDB1131.pdf

Das es gut ist, kann ich aus über 30 Jahren Erfahrung mit Desolie B sagen.
Habe es in den 70er Jahren auf meine 500er zweitakt Kawasaki gefahren und später auch bei allen 4 Taktern. Auf der C4 fahre ich es regelmäßig seit dem Kauf 1998 / 1999. Letztes Jahr mußte bei der L98 die Ansaugspinne neu abgedichtet werden, die Ansaugkanäle sahen nach 21 Jahren aus als wenn der Motor gerade aus dem Werk gekommen ist. Keinerlei Ablagerungen.
(Foto lade ich noch hoch)

Durch den Korrosionsschutz im Desolite, sollte es auch bei dem aggressiveren E10 Benzin helfen.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
Hi

Zitat:Eine genaue Aussage, ob man E10 Benzin in der C4 fahren kann, ohne Schäden zu befürchten, gibt es bisher noch nicht.

doch Raimund, steht in meinem Owners Manual drin.

Habe ich gerade eben im C5 Forum mit Dateianhang gepostet.
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#3
Hallo Badman,

danke für die Info Respekt

Ich habe es gerade im Handbuch gefunden:

Corvette C4 L98 1990 / 1991 bis 10 % Ethanol
Corvette C4 LT5 1990 – 1995 (ZR-1) bis 10 % Ethanol
Corvette C4 LT1 1992 bis 10 % Ethanol


Hier noch ein Bild aus dem Handbuch

Gruß
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Nur als Anmerkung

Bei E10 Benzin soll der Kraftstoffverbrauch steigen, was man am Liter Preis dann spart, legt man beim Verbrauch wieder drauf. Ich werde weiterhin das gute alte Super Plus fahren.

Gruß
Raimund

PS: Von der C4 vor 1990 habe ich kein Hanbuch „Owners Manual“
Vielleicht können ja mal Besitzer der Handbücher vor 1990 nachschauen und hier Posten.

Ich habe folgende Handbücher:
C4 1990, 1991, 1993, 1994, 1995, 1996
C5 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003

und kann bei Bedarf nachschauen.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Durch den Korrosionsschutz im Desolite, sollte es auch bei dem aggressiveren E10 Benzin helfen.

Und in welchem Mischungsverhältnis hast du es bisher angewandt?
  Zitieren
#6
Hallo Raimund, bei der 1992er LT1 ist es genauso, kannst also die 92er noch bei dir dazu schreiben. Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#7
Zitat:Und in welchem Mischungsverhältnis hast du es bisher angewandt?

Auf 200 Liter Benzin 1 Liter Desolite

Auf eine Tankfüllung verwende ich ca. ¼ Liter Desolite
Bis vor kurzem gab es noch 1 Liter Dosen, jetzt wird es nur noch in ¼ Liter Dosen geliefert.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Ich habe mal in den Handbüchern der C4 1996 und C5 1997 – 2003 nachgeschaut, ich kann keine präzisen Angaben mehr finden über die Beimischung von Ethanol. Grübeln

Gruß
Raimund


Edit:
Handbücher dür neuere Corvette Modelle zum Download:
https://www.chevrolet.com/owners/chevy-manuals/
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Hi,
das liegt möglicherweise daran, das in den USA seit 1978 Ethanol verwendet wird und mittlerweile die USA, nach Brasilien, zum Weltweit größten Nutzer von Ethanol gehören.
Da muss wohl die Verträglichkeit von E10 nicht mehr ausdrücklich erwähnt werden.
Dann schon eher, wie es mit höheren Anteilen und E85 aussieht, da diese Sorten dort wohl auch schon angeboten werden. Mittlerweile ist der E85 Anteil bei über 8 Millionen Fahrzeugen in den USA. Daher ist Dein Grübeln berechtigt Raimund, sehe ich auch so.
Wie auch immer, ich glaube jedenfalls nicht, das Hersteller hier zurückrüsten. Die Frage ist also wohl eher, ab wann die E10 Verträglichkeit beim Hersteller begann und nicht ob sie damit aufgehört haben.
Daher bin ich davon überzeugt, das ab der C4, zumindest ab 1990 ( die hat Raimund ja bereits gecheckt) alle nachfolgenden Modelle E10 tauglich sind.
Würde also helfen wenn jemand noch Infos zu vor 1990 posten könnte.
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#10
Im owners manual unserer 1989er C4 mit L98 steht der selbe Passus drin wie oben als Bild angehangen; also bis 10% Ethanol ist es ok.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katalysator(en) bei der C4 LT1 Chevyvette90 7 3.097 12.05.2022, 16:38
Letzter Beitrag: Pinto
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.322 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98 Sadibaer 26 14.434 02.08.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  C4 CORVETTE SEAT BACK BEZEL (Blende der Sitze auf der Rückseite) MickMack 0 2.166 17.07.2019, 22:51
Letzter Beitrag: MickMack
  L98-Motor (1989) und E10-Sprit Coolcruiser 15 29.034 19.06.2019, 17:23
Letzter Beitrag: MacVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de