Pflegemittel: Motorraum.
#1
Smile 
Hi!

Ich möchte den Motorraum meiner 91er Corvette gerne einmal vernünftig reinigen. Welche empfehlenswerten Mittelchen gibt es für Plastik- und Aluteile, die mir die Dichtungen/Gummis nicht angreifen?

Bye.
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#2
Siehe hierzu den Thread "Motorwäsche C5" von heute. Da wird beschrieben, wie man reinigen kann.
Zur Konservierung des Alus empfehle ich Magic Alu (Detlef Louis Motorradgeschäft und andere), für die Plastikteile nehme ich A1 Kunststoffpflege (Autobedarf).
Fürs Gummi benutze ich Hirschtalg (ok, ich weiß, ist ein bißchen altmodisch, aber ich bin ja schon über 40, wer hilft mir in meine Corvette?).
Grüße
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#3
Gummipflege: Haushaltsvaseline....billig und gut !
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#4
Kauf Dir S100.... gibts in jedem vernünftigen Motorradladen und sprüh deinen kalten Motor damit ein ...lasse es 5 Minuten wirken und dann abspülen......da geht jeder hartnäckige Schmutz weg.

Nich war Eckaat ?? Feixen Feixen

saubere Grüsse

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
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#5
Zitat:Gummipflege: Haushaltsvaseline....billig und gut !


Wie schon einmal an anderer Stelle ausgeführt:

Billig: Ja!
Gut: Nicht besonders!

Vaseline bildet nur einen temporären Gleitfilm auf der Oberfläche des Gummis, der ein Festkleben oder im Winter ein Festfrieren verhindert. Zusätzlich schützt er noch begrenzt gegen UV-Strahlen und Umwelteinflüsse.

Nachteil ist, daß er nur oberflächlich "wirkt" und das die Vaseline die unangenehme Begleiterscheing hat, daß Schmutz- und Staubpartikel auf ihr haften bleiben, was zu einer zusätzlichen Belastung ("Schmirgelwirkung") der Gummis führt.

Besser sind hier zweiffellos spezielle Gummipflegemittel, die in die Struktur des Materials eindringen und den Gummi auch "von innen" pflegen. Millionenfach bewährt und in der Oldie-Szene (die ja besonders intensiv mit alten und spröden Gummis zu tun haben) ist hier "Amor All". Dieses Mittel ist hervorragend zur Pflege sämtlicher Gummi-, Vinyl- und sonstigen Kunststoffteile geeignet. Dem manchmal unerwünschten Glanzeffekt ist man durch das Angebot einer Variante "seidenmatt" entgegengetreten.

Mit empfehlenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#6
Zitat:Nich war Eckaat ??
Durchaus! Ich habe das S100 gekauft, getestet und für gut befunden. So sieht ein 91er Motorraum nachher wieder aus:

[Bild: 09.jpg]

Gruß Ecki
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#7
Respekt
Ecki, das kriegst Du bei meiner sicher nicht hin, wollen wir um eine Kiste Bier wetten??? Großes Grinsen

strahlende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#8
Eine 82er hat ja auch die taiwanesisch-gordische Verkabelung kreuz und quer über den Motor. Das wird mit S100 zwar sauber, sieht dann allerdings auch nicht besser aus Feixen
Grüße
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#9
hi ecki
hast du das s100 mit nem wasserschlauch abgespühlt oder mit nem dampfstrahler reingehalten mir ist da bissel bange wegen der ganzen elektronik

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#10
@chris:

Motor naß machen (inlusive Haube von innen, Luftfilter und Achse und mit dem Kaltreiniger einsprühen. 10 Minuten warten und mit dem Dampfstrahler aus sicherer Distanz abspülen. Bei Nicht-Ansaug-und-Zündungsregionen auch mal etwas straffer, bisher keine Probleme.

Gruß Ecki
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