Ram Air System "Varam"
#21
Hallo Dirk,

so wie Thomas schon geschrieben hat...es ist verdammt eng und das untere "Schnüffelstück" liegt nahezu am Ölkühler an.

An einen Schlauch kann ich mich allerdings nicht erinnern, Kopfschütteln
Es ist ein Adapter mit Gewinde dabei der in das fette Alurohr eingeschraubt wird...da kommt dann der vorhandene Schlauch ran, der vorher in dem Gummibalg vom Serienlufi war. Zusätzlich kommt das elektronische Teil natürlich auch noch in den Ausschnitt des Alurohres.

Stell doch mal ein Foto von dem "Schlauch" ein.
Am besten machst du auch mal rasch ein Foto wie es bei dir im Motorraum bezüglich des Luftfilters ausschaut.
Kleiner Tip am Rande.... es ist noch so ein fetter Gummiklotz dabei der zwischen Drosselklappengehäuse und Motor kommt..... lass das Teil am besten weg...macht nur Ärger und zieht nebenluft wenn du pech hast.
So war es bei mir zumindest. Kopfschütteln
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#22
@FX
Danke für die Infos, kann leider erst am Wochenende ein Bild machen, bin gerade beruflich unterwegs. Laut Hersteller hab ich eine neuere Version des Systems und zwar wird das Schnüffelstück jetzt mit nur 2 Schrauben am Rahmen befestigt (wo zuvor die ausgeschnittene Plastik mit zwei Plastikdübeln war). Bei mir ist auch der kleine Luftschlauch nicht mehr im Alurohr sondern im "roten Gummiadapterrohr" welches 1x ca. 8cm und das größere ca.12cm lang ist mit seitlichen Loch für den kleinen Schlauch...aber bei der schlecht kopierten Bedienungsanleitung (direkt vom Werk) ist noch Dein System abgebildet mit Loch im Alurohr!? Wieder mal typisch amerikanisch...

-den Gummiadapter welcher leicht "Krumm" war hab ich vor der Drosselklappe installiert...sollte eigentlich dicht sein...

-die Schablone zum Ausschneiden ist auch nicht sehr präzise... haarsträubend
Grüße
Dirk
  Zitieren
#23
@ Frank + Thomas

So jetzt ist alles drinn...Ich hab wie Ihr gesagt habt die Höhe etwas angepasst (nach gefühlten 100 X ein und ausbauen) sitzt er jetzt besser und hat minimal Luft zu allen Bauteilen und nach der ersten Testrunde war auch alles ok (Temperaturen usw.)! Was ich noch fest gestellt habe, ist im Stand gasgeben alles "Leise und Dicht" (alle Drehzahlen) aber bei richtiger Last zB. 3.Gang "vollgas" Bergauf ist bei offener Scheibe ein Pfeifgeräusch zuhören (nicht laut aber vorhaden) ist das ein Ansauggeräusch oder eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Dirk
  Zitieren
#24
noch ein Bild...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Dirk
  Zitieren
#25
Gesamt Ansicht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Dirk
  Zitieren
#26
Befestigung am Rahmen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Dirk
  Zitieren
#27
Hallo Dirk Hallo-gruen

prinzipiell alles richtig gemacht.
Hast Du das fette Gummi zwischen Drosselklappe und Ansaugspinne gemacht?
Fall ja könnte das Pfeifen unter Last daher kommen... nach einer Weile kommt dann eine Fehlermeldung..." zieht Nebenluft"
Ich hab das Gummi wieder raus gemacht da ich es unter Last nicht dichtbekommen hab.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#28
Hallo Frank,
der 4cm Adaptergummi ist mit eingebaut. Den Sinn von diesen Teil hab ich eh nicht verstanden...nur als Verlängerung Grübeln beim Einbau hatte ich schon das Gefühl das er dichtet...
Grüße
Dirk
  Zitieren
#29
Dirk, das Gefühl hatte ich zuerst auch, dann hab ich 2 x die Fehlermeldung "Nebenluft" bekommen und dann hab ich gesucht und gefunden.
Unter Last hat sich das Teil hineinziehen lassen, im Standgas war alles wieder normal.
Muss ja nicht sein das es bei Dir auch so ist....warte mal ab, ob Du ne Fehlermeldung bekommst.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#30
Zitat:Original von FX
Hallo Freunde Hallo-gruen

hat jemand dieses Ram Air System verbaut und was ist zu beachten?

klick mich

Happy new year und Gruss aus der Schweiz

Frank Hallo-gruen

kleines update:

hier: klick gibts das Teil bereits für 400 USD


Habe Ihn in meiner 08er LS3....ist klasse!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Air Jacks / Luftheber in der Z06 1080 28 12.795 15.01.2016, 21:30
Letzter Beitrag: CCRP
  Air Attack !!! romeomustdie11 105 38.962 25.05.2015, 23:04
Letzter Beitrag: tobsen
  Air Intake, Schelle gebrochen jivebox 5 3.160 16.05.2014, 18:33
Letzter Beitrag: Desotodavid
  Wer hat einen Tip, was für ein Radio? C6 mit Bose System Dery 3 4.557 07.03.2014, 15:38
Letzter Beitrag: Sommersprosse
  "Ram-Air" Möglich oder Mystik? Corvalex 24 12.459 30.05.2013, 17:48
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de