Reifendruck erkennung
#1
Hallo

Funktioniert die Reifendruck erkennung auch wenn ich keine original Corvette Felgen verwende?
Wie funktioniert das Reifendruck erkennungssystem?

Grüsse

Stephan
  Zitieren
#2
Hallo Stephan,

wenn Du die Sensoren in einer anderen Felge montiert bekommst - Achtung, sie müssen vollflächig verklebt werden, sonst bewegen sie sich aufgrund der Fliehkraft und der Reifen verliert bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich die Luft - funktiniert das System auch mit Fremdfelgen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Bist Du da sicher Edgar? Zumindest bei den Schmidt Felgen funktionieren die verschraubbaren Sensoren ohne verklebt werden zu müssen. Auch bei den mir bekannten Aftermarket Nachbaufelgen werden die Sensoren ganz normal verbaut, ohne was zu kleben...

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von C6 Coupé
Hallo

Funktioniert die Reifendruck erkennung auch wenn ich keine original Corvette Felgen verwende?
Wie funktioniert das Reifendruck erkennungssystem?

Grüsse

Stephan

Hallo Stephan

Wie Edgar bereits angedeutet hat, sind Sensoren in den Felgen drin.

Diese Sensoren kann man auch einzeln kaufen, sind aber nicht ganz billig...

Einfach mal nach "Reifensensor" oder "Reifensensoren" im Forum suchen... Zwinkern
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#5
ich habe meine sensoren in den anderen felgen und die sind nicht verklebt Kopfschüttelnwarum auch lg dirk Prost!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Jochen
Bist Du da sicher Edgar? Zumindest bei den Schmidt Felgen funktionieren die verschraubbaren Sensoren ohne verklebt werden zu müssen. Auch bei den mir bekannten Aftermarket Nachbaufelgen werden die Sensoren ganz normal verbaut, ohne was zu kleben...

Viele Grüße,

Jochen

Jochen, nach meinem Kenntnisstand verkleben auch Schmidt und Works mittlerweile die Sensoren, nachdem es immer mal wieder zu Luftverlusten kam. Frag mal den Z06 Klaus.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
hallo edgar bei klaus waren die löcher zu gross gebort dewswegen der luftverlust haarsträubend Prost!
  Zitieren
#9
Da bin ich anders informiert Dirk. Das Problem gab es aber auch nicht nur bei Klaus.
Mir solls aber auch egal sein, wie die Sensoren verbaut werden.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo,

Luftdruckverluste können bei TPM´s natürlich immer auftreten, genau wie bei "normalen" Ventilen. Hat aber nichts mit den TPM´s an sich zu tun. Häufigste Gründe für Druckverluste bei Nutzung von TPM´s (gleich ob OEM oder Zubehörfelgen) sind:

- O-Ring Dichtungen werden wieder verwendet (sollte man, wenn einzeln erhältlich) austauschen

- Die Muttern der TPM´s sind sehr zerbrechlich und sollten bei Neumontage oder Ummontage auch ersetzt werden. Das vorgeschriebene Drehmoment dieser Muttern ist sehr gering (ich glaube so um die 12 NM... müsste ich mal nachschlagen) und ein zu kräftiger Reifenmonteur hat die Teile mal schnell zu fest angezogen. Winternutzung und normale Korrosion belastet die Teile zusätzlich. Sind die Muttern mal angerissen zeigt sich Druckverlust.

So sieht das dann u.U. aus:

[Bild: 7085_2514.jpg]

[Bild: 7085_2519.jpg]

Werner hat darüber mal einen schönen Bericht geschrieben: Klick

- Tolleranzen im Ventilbereich (sowohl bei OEM als auch bei Zubehörfelgen) können dazu führen das die O-Ringe nicht richtig abdichten. Ein Bekannter von mir hatte das sogar bei den OEM Speedline Zo6 C5 Felgen gehabt.

Hab selbst (eigenhändig!) die TPMs in diverse Felgen montiert, sowohl in meine OEM´s 97er Wagon Wheels, in Y2K Aftermarket Chome Felgen und in die VN Line Schmidt Revolution. Alles dicht... ohne anzupappen...

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifendruck Max M GS 8 1.886 19.04.2022, 18:02
Letzter Beitrag: Max M GS
  Erkennung für eingelegten Rückwärtsgang? menix 3 2.184 13.10.2021, 13:20
Letzter Beitrag: Molle
  Reifendruck HL/HR vertauscht GM Willi 6 5.635 15.09.2019, 21:37
Letzter Beitrag: Marwin
  Reifendruck Hankook EVO 2 (285/35 19) Chrissi 11 6.476 09.04.2016, 19:12
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Reifendruck uwe&silke 33 15.178 05.04.2016, 13:01
Letzter Beitrag: Francis 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de